Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 16.01.2014 - von Jörg

Der Schatz von Castellina




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 14.11.2013

Videospezial: Der Schatz von Castellina (moses) - Essen 2013

Videospezial: Der Schatz von Castellina (moses) - Essen 2013 from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Was für ein seltsamer Name, den Castellina hören wir hier zum ersten Mal. Erst nach etwas googeln stellt sich heraus, dass es sich um ein sehr altes Schloss mit allerlei geschichtlichen Hintergründen handelt. Keine Sorge, diese Details ersparen wir euch, schließlich geht es hier um ein Kinderspiel, bei der nicht ein Schloss sondern Schätze im Mittelpunkt stehen.

Spielablauf:

Zuerst einmal wird das Schloss gemäß Abbildung zusammengebaut und die Edelsteine in Form von Holzsteinen unterschiedlicher Größe und Farbe verteilt man im Schlosshof gemäß Vorgabe („auf zu verteilenden Bereich achten“).
Jeder Spieler wählt eine Farbe (Edelsteinen) und schon kann das Ganze beginnen, in dem sich der aktive Spieler etwa 10 Sekunden lang anschaut, wo seine Edelsteine seiner Farbe liegen. Dann wird das Schloss umgedreht, so dass man nur noch vor dem Schlosseingang sitzt. Somit kann man die Edelsteine nicht mehr sehen.
Der Spieler greift mit der Hand durch diesen Eingang und versucht einen Edelstein seiner Farbe herauszuholen. Hier heißt es vorsichtig Tasten und Fühlen. Ein Anheben und/oder Verschieben ist allerdings erlaubt.
Hat man einen richtigen und somit passenden Edelstein, darf man nach einem weiteren Stein tasten und das Ganze geht so lange, bis man einen falschen oder weißen Edelstein erwischt.
Denn falsche Edelsteine gibt man dem jeweiligen Mitspieler bzw. dieser kommt zurück in den Hof. Weiße Edelsteine legt der Spieler allerdings auf sein Tableau. Doch Vorsicht, mit drei weißen Edelsteinen scheidet der Spieler aus. Das Spiel ist zu Ende sobald ein Spieler alle zehn Edelsteine seiner Farbe gesammelt hat und somit gewinnt.
In der Profivariante sagt der linke Mitspieler dem aktiven Spieler, welchen Edelstein er herausholen muss. Dieser bestimmt dabei die Form (Würfel, kleiner Würfel, Zylinder), so dass die Aufgabe schwieriger ist.

s Meinung:

Schauen wir uns erst einmal das Cover an und Kinderaugen erblicken einen Prinz und eine Prinzessin. Dann ist ja da noch von Schätzen die Rede und der eine oder andere ist schon gespannt, was in der Schachtel steckt.
Schnell ist man auf den Boden der Tatsachen, denn es gibt keine Spielfiguren und anstatt erhoffter Edelsteine sind es Holzsteine unterschiedlicher Farbe. Was soll denn das?
Der erste kleine Schock ist schnell verdaut, denn zusammen mit dem Kind erbaut man das Schloss in 3D Optik. Fehlen nur noch die Regeln und auch diese sind dank sehr guter Übersicht schnell klar. So geht es schnell an das Ertasten der Steine und nicht zu spicken fällt dem einen oder anderen Kind schon etwas schwer. Schnell entpuppt sich das Ganze als Tastspiel mit Memoeffekt, welches auch in Familienrunden dank einer Variante mit mehr Regeln gut ankommt. Die angesprochenen Lernthemen wie Tast- und Orientierungssinn und Merkfähigkeiten kommen gut zur Geltung und so kommt das Ganz in all unseren Partien gut an. Auch uns gefällt das Spiel, wobei wir anfangs dachten, dass solche Abläufe doch kinderleicht sein müssen. Von wegen, denn schnell hatten auch wir den ersten weißen (Fehl-)stein vor uns liegen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Reizvolles Tastspiel mit einfachen Regeln und attraktiver Variante in schöner 3D Optik!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 16.01.2014

Neue Testberichte online

Nachricht von 09:00 Uhr, Jörg, - Kommentare

Anstatt jedes Spiel als News darzustellen, folgt hier wieder einmal eine gesammelte Info! Seit heute gibt es wieder einige Berichte und wir hoffen, dass für Jeden etwas dabei ist. Zumindest sind... ...

Donnerstag 14.11.2013

Videospezial: Der Schatz von Castellina (moses) - Essen 2013

Nachricht von 20:12 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ein weiteres Kinderspiel aus dem Hause moses wollen wir euch nicht vorenthalten. In dem Spiel stecken allerdings kein Prinz oder ein Burgfräulein sondern eine Menge Spielsteine. Wie das Spiel... ...

Weiter zu allen News