Secret Hitler

Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016
Anzahl der Spieler:
5 bis 10 Spieler
Spielzeit:
45 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 13 Jahre
Vorwort
Wichtigster Punkt zu erst, weil viele das beim Namen erstmal denken:
Das Spiel ist explizit KEIN faschistisches Spiel. Es soll keine faschischtischen Ideen verbreiten oder gutzuheißen – im Gegenteil: Das Spiel nutzt die historische Kulisse, um Manipulation, Machtmissbrauch und Misstrauen spielerisch erfahrbar zu machen. Es ist also eher eine politische Satire, nicht eine Verherrlichung.
Einige Menschen empfinden das Thema als geschmacklos oder zu provokant, weil reale historische Figuren und Symbolik vorkommen. Deshalb wird das Spiel manchmal kritisiert – aber nicht, weil es faschistische Inhalte propagiert, sondern weil es ein sensibles Thema in einem Partyspiel-Format behandelt.
Secret Hitler ist ein dramatisches Spiel voller politischer Intrigen und Verrat im Deutschland der 1930er Jahre. Jeder Spieler wird zufällig und heimlich einem Liberalen oder Faschisten zugewiesen, und ein Spieler ist Secret Hitler. Die Faschisten verabreden sich, um Misstrauen zu säen und ihren kaltblütigen Anführer einzusetzen; die Liberalen müssen den Secret Hitler finden und stoppen, bevor es zu spät ist. Das liberale Team hat immer die Mehrheit.
Zu Beginn des Spiels schließen die Spieler die Augen, und die Faschisten geben sich einander zu erkennen. Secret Hitler hält die Augen geschlossen, streckt aber den Daumen hoch, damit die Faschisten ihn sehen können. Die Faschisten erfahren, wer Hitler ist, aber Hitler weiß nicht, wer seine Mitfaschisten sind, und die Liberalen wissen nicht, wer irgendjemand ist.
In jeder Runde wählen die Spieler einen Präsidenten und einen Kanzler, die zusammenarbeiten, um ein Gesetz aus einem zufälligen Stapel zu erlassen. Verabschiedet die Regierung ein faschistisches Gesetz, müssen die Spieler herausfinden, ob sie verraten wurden oder einfach nur Pech hatten. „Geheimer Hitler“ beinhaltet auch Regierungsbefugnisse, die mit dem Vormarsch des Faschismus ins Spiel kommen. Die Faschisten werden diese Befugnisse nutzen, um Chaos zu stiften, es sei denn, die Liberalen können die Nation vom Rande eines Krieges zurückholen.
Das Ziel des liberalen Teams ist es, fünf liberale Gesetze durchzusetzen oder den Geheimen Hitler zu ermorden. Das Ziel des faschistischen Teams ist es, sechs faschistische Gesetze durchzusetzen oder den Geheimen Hitler zum Kanzler zu wählen, nachdem drei faschistische Gesetze verabschiedet wurden.