Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 11.01.2015 - von Jörg

Crash Cup Karambolage




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15-20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





review vom 09.11.2014

Essen 2014: Vorstellung Crash Cup Karambolage (Haba)

Essen 2014: Vorstellung Crash Cup Karambolage (Haba) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Äh, wo sind denn hier die Fahrzeuge oder sollen die runden Spielsteine das darstellen?
Genau so ist es und mit Aufkleber auf den Steinen sehen die doch ganz schick aus, oder etwa nicht? Gefahren wir hier auf ungewöhnliche Weise, denn es wird geschnippt und das unter Verwendung einer Schnur. Wie das funktioniert haben wir euch bereits im beigefügten Video präsentiert und jetzt wollen wir auch in der Praxis das Ganze ausprobieren. Natürlich mit jungen Rennfahrern!

 

Spielablauf:

Vor Spielbeginn sollte man sich erst einmal die Fahrzeuge anschauen, die aus einer intakten und einer defekten (grauen) Seite bestehen. Zudem sollte man das Schnippen vor der ersten Partie üben. Schnur anlegen, spannen und schnippen. Ganz einfach, naja, nach etwas Übung hat fast jeder den Dreh raus. Und für Hartgesottene gibt es noch den Driftstein, damit auch kein Unheil passiert.
Jetzt aber ran ans Spiel!
Hierzu baut man erst einmal die Außenbahnen auf und platziert alle Fahrzeuge in die Mitte. Ein Spieler erhält die beiden Würfel und beginnt. Zeigt das Ergebnis zwei unterschiedliche Farben (bei gleichen Farben noch einmal würfeln) versucht der Spieler das Rennfahrzeug einer gewürfelten Farbe mit der anderen zu treffen. Weitere Fahrzeuge darf man nicht berühren.
Schafft man das, erhält man einen Punkt und darf erneut einen Zug ausführen. Doch Vorsicht, gesammelte Punkte können auch verloren gehen, so dass man auch einmal kein Risiko eingeht und lieber dem Mitspieler den Vorrang lässt. Was man hat (an Punkten) gibt man nicht mehr her!
Durch das Schnippen verändert sich auch die Position der Fahrzeuge, so dass es unter Umständen leichter, aber auch schwieriger wird.
Das Spiel endet, sobald ein Spieler über das letzte Feld der Punkteleiste zieht.

In Spielvariante 2, dem Drift-Derby wird auch gewürfelt und dabei muss man versuchen ein beliebiges Fahrzeug durch die beiden erwürfelten Farben/Fahrzeuge zu schnippen.

In Spielvariante 3, dem Haba Grand Prix wird das Ganze zu einem Rennkurs, wie in der Anleitung abgebildet umgebaut. Jeder hat jetzt sein eigenes Fahrzeug und das Spiel dauert über drei Runden. Damit das Spiel abwechslungsreich verläuft gibt es Chips die zu unterschiedlichen Aktionen (z.B. Doppelzug) führen können. Zudem können Fahrzeuge beschädigt werden und müssen unter Umständen wieder vom Startbereich beginnen.

s Meinung:

Ein Schnipp-Spiel und genau solche Spiele mag nun einmal nicht jeder! Genau das erlebten wir auch in der Praxis und insbesondere junge Spielerinnen im Alter von 6 und 7 Jahren waren nicht sehr angetan von diesem Geschicklichkeitsspiel.
Im Gegensatz zu kleinen aber auch großen Jungs (mich eingeschlossen), denn ich persönlich mag solche Spiele, die stark an Pitch Car erinnern. Das Schnippen mit der Schnur muss allerdings geübt werden, da in vielen anderen Schnippspielen oft der Finger zum Schnippen genutzt wird.
Auch wenn das Material wenig Stauraum in der großen Schachtel benötigt, ist es ausreichend, um gerade flexible Rennkurse zu bilden. Genau das ist der Punkt, warum jungen insbesondere männlichen Spielern und verspielten großen Kindern wie mir das Spiel gefällt. Es lassen sich durch Haushaltsmaterial Barrieren bilden und die Kurse werden durchaus riskanter. Wie wäre es mit einer kleinen Sprungschanze (Buch) oder einer Bande aus Allzweckgummis. Herrlich!
Doch spielt man das Ganze dann am Boden, anstatt auf dem Tisch?
Für Spielvariante 1 benötigt man durchaus Platz, wie man vielleicht auch auf dem Foto erkennen kann. Da Kinder oftmals auf den Stühlen knien, um an die Spielsteine ran zu kommen, ist ein Spiel auf dem Boden dann doch die bessere Option. Denn gerade mit individuellen Kursen ist ein solches Spiel auf dem Tisch nicht durchführbar. Das stört uns allerdings wenig, denn bei einer Rennbahn bekannter Marken spielt man das Ganze ja auch nicht auf dem Wohnzimmertisch.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Schnippspiel mit Schnur und insbesondere für verspielte Jungs! Flexible Bahnen und Rennfeeling garantiert.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder




















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 11.01.2015

Neue Berichte online

Nachricht von 20:54 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was für eine spielverrückte intensive Woche mit Jung und Alt. Dennoch gibt es dieses Mal eher ein kinderlastiges Programm, was ja nicht schlecht sein muss, denn diese Spiele wurden in den... ...

Sonntag 09.11.2014

Essen 2014: Vorstellung Crash Cup Karambolage (Haba)

Nachricht von 20:11 Uhr, Jörg, - Kommentare

Infos zum Spiel mit diversen Varianten: Ziel in allen Spielen ist es, mithilfe der Schnur die Fahrzeuge geschickt über die Rennstrecke zu schnippen und den eigenen Pokal als Erster auf das letzte... ...

Weiter zu allen News