Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.09.2013 - von Jörg

Kuddelmuddel, Kuddel Muddel




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Ist das nicht Halli Galli, denn zumindest beim Öffnen der Schachtel und dem Blick auf die Karten und der Glocke denkt man zunächst daran. Zwar spielt hier mit Sicherheit auch die Geschwindigkeit eine Rolle, doch in Punkto Ablauf verläuft das Ganze schon etwas anders. Wie genau, verraten wir euch in dem Testbericht.

Ziel des Spiels:

Die Spieler versuchen so schnell wie möglich eine Reihe aus sieben Karten zu bilden.

Spielaufbau:

Doch zu zuvor werden die 80 Karten mit unterschiedlichen Motiven gemischt und um die Glocke herum verteilt. 80 Karten! Naja, nicht jede Karte muss da 100% einzeln auf dem Tisch liegen.

Spielablauf:

So schnell wie im Bereich „Ziel des Spiels“ angeben ist das Ganze aber nicht, auch wenn jeder mit einer einzelne Karte vor sich beginnt. Im weiteren Verlauf ziehen die Spieler gleichzeitig immer eine Karte aus der Mitte und prüfen, ob diese in die Reihe (links oder rechts der Karte/n) passt. Falls nicht, legt man sie verdeckt zurück.

Wer es zuerst schafft, sieben Karten richtig nebeneinander zu legen, schlägt auf die Glocke. Sofern die Anordnung stimmt, darf der Spieler die Karten behalten und als Stapel vor sich ablegen. Alle Mitspieler müssen ihre Karten zurück in die Mitte legen (verdeckt) und es beginnt eine neue Runde.
Das Spiel verläuft über mehrere Runden und sobald die letzte Karte aus der Mitte gezogen wurde, endet das Spiel. Der Spieler mit den meisten Karten, gewinnt.

Strategie:

Nicht vorhanden!

Interaktion:

Schnelligkeit ist gefragt und gerade aufgrund der offen ausliegenden Karten im Verlauf einer Partie kommt man sich gerne in die Quere.

Glück:

Es gehört natürlich auch etwas Glück dazu die passenden Karten aufzudecken und auch das Alter und die Erfahrung spielen dabei eine Rolle. Wer schnell kombinieren kann und flink beim Zuordnen ist, hat hier sicherlich einen Vorteil.

Packungsinhalt:

Die Abläufe sind in der Anleitung gut beschrieben, zumal das Ganze ja doch sehr überschaubar ist. Die Qualität stimmt und der Preis mit knapp über 10 Euro geht dank mitgelieferter Glocke in Ordnung.

Spaß:

Wirklich neu ist das Ganze nicht, doch dank einer schnellen Erklärung und schnellen Spielweise, nutzt man das Spiel nicht nur für eine Partie. So war es auch in unseren Runden und etwas Schadenfreude gehört hier dazu, wenn ein Spieler seine Karten wieder zurück legen muss. Glück, gemischt mit regelmäßigen Frustsituationen ist hier enthalten und nicht jedes Kind kommt damit klar. Auf Dauer gesehen ist es durchaus reizvoll, doch dieser Faktor sinkt mit der Zeit etwas.

s Meinung:

Einfache Regeln und schnelle Spielweise! Nicht all zu viel Neues bietet dieses Spiel, bei dem Karten bzw. passende Motive möglichst schnell ausgelegt werden müssen. Glück darf dabei natürlich nicht fehlen, so dass gewisse Frustsituationen unvermeidlich sind. Ein nettes Kinder- und Familienspiel für Zwischendurch, mehr ist es aber nicht.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Amigo Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
5 von 10
He, meine Karte!
GLÜCK
7 von 10
Schnell sein!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Qualität und Preis sind angemessen!
SPAß
5 von 10
Anfangs etwas höher!
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Einfache Regeln, schnelle Spielweise und eher etwas für Zwischendurch.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 09.09.2013

Spieltest: Kuddelmuddel (AMIGO)

Nachricht von 21:42 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ist das nicht Halli Galli, denn zumindest beim Öffnen der Schachtel und dem Blick auf die Karten und der Glocke denkt man zunächst daran. Zwar spielt hier mit Sicherheit auch die Geschwindigkeit... ...

Weiter zu allen News