Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 24.11.2013 - von Jörg

Furchtlose Flieger




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 - 20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Oha, das Cover mit Hund und Pilot verspricht eine turbulente Reise und auch Kinder sind im Anblick des Materials schon einmal voller Freude. „Wie fliegt man denn, was muss ich tun, wann können wir beginnen …“, sind nur einige Fragen der Kinder.
Langsam, denn auch wenn der Spielaufbau recht schnell erledigt ist wissen wir nicht genau wohin der Flug geht. Nach einigen Flugerlebnissen und auch Bruchlandungen können wir euch jetzt etwas mehr zu diesem Spiel sagen.

Ziel des Spiels:

Die Spieler versuchen wagemutig den Flieger auf Kurs zu halten und dabei möglichst viele Goldmünzen zu gewinnen.

Spielaufbau:

Den Spielplan legt man in die Mitte und darauf erkennt man unter anderem bereits einige Flugrouten und die Breitengrade. Das Amulett legt man auf den Kompass, das Flugzeug auf das Startfeld und die Figuren an den Anfang der Goldzählleiste. Die Würfelstäbe legt man parat.

Spielablauf:

Ein Spieler beginnt und würfelt mit den Stäben. Hat man mindestens eine Farbe gewürfelt, die als Flugroute zu einer der nächsten Inseln führt, nimmt man das Flugzeug und fliegt dort hin. Eventuell hat der Spieler sogar mehrere Möglichkeiten. Dort angekommen muss sich der Spieler entscheiden:
Beendet er den Flug, zählt er die Goldmünzen (auch auf Breitengradleiste hinterlegt) auf der Insel und setzt seinen Zählstein auf der Leiste entsprechend voran.
Setzt der Spieler den Flug fort, würfelt er erneut um eine der nächsten Inseln zu erreichen. Ist auf der Insel ein Kanister abgebildet, hat man einen Würfelstab weniger zur Verfügung.
Hat der Spieler keine Farbe erwürfelt, die zu einer der nächsten Inseln führt ist der Spielzug zu Ende und der Spieler geht leer aus.
Das Flugzeug wird dabei immer wieder zurück auf den Startplatz gesetzt, bevor der nächste Spieler mit seinem Zug beginnt.
Würfelt ein Spieler viermal die gleiche Farbe oder vier unterschiedliche, erhält er das Glücksbringer Amulett (auch auf der Vulkaninsel). Der Spieler kann im weiteren Spielverlauf bei einer Bruchlandung das Amulett einsetzen, um seinen Wurf zu wiederholen.
Erreicht ein Spieler das letzte Zählfeld, hat er/sie gewonnen.

Strategie:

Mut zum Risiko? Von Strategie kann dabei nicht die Rede sein, denn abhängig von Würfelstäben und möglichen Routen muss sich der Spieler entscheiden.

Interaktion:

Jeder ist für seinen Zug verantwortlich! In die Quere kommt man sich nicht!

Glück:

Durch die Würfelstäbe spielt Glück eine Rolle, doch es liegt in der Entscheidung der Spieler, erneut zu würfeln und so entsprechend Gold zu verlieren bzw. weiteres zu gewinnen.

Packungsinhalt:

Lustige Illustration, sehr ansprechend, tolles Material und ein wirklich super Preis! Auch die Regeln lesen sich gut und schnell sind die Abläufe klar. Auch die Idee, den Goldbetrag noch auf der Breitengradleiste anzeigen zu lassen überzeugt auf voller Linie.

Spaß:

Hoher Spielspaß, viel Spannung und auf Dauer wird es auch nicht langweilig. Das Spiel gefällt den Kindern ausgesprochen gut und so freut sich jeder auf seinen nächsten Zug. Aber auch bei Zügen der Mitspieler schaut man gebannt auf die Würfelstäbe bzw. die jeweiligen Ergebnisse.
Natürlich spielt auch der Ärgerfaktor eine Rolle, doch damit lernt man früher oder später auch umzugehen, zumal man hier für seinen Zug selbst verantwortlich ist.

s Meinung:

Für den Autor ist es das erste Spiel im Hause Haba und wir hoffen mal, dass es nicht das letzte ist. Denn das Spiel um wagemutige Piloten, die anhand von Würfelergebnisse möglichst weit fliegen um an Gold zu gelangen kommt bei Kinder- und auch Familienrunden sehr gut an.
Hier passt wirklich alles. Top Material, Top Illustration, Top Titel und Top Preis. Nicht zu vergessen natürlich der Spielablauf, der schnell klar ist und auch auf Dauer Spannung verspricht.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Haba für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
5 von 10
Steigt mit jedem weiteren Wurf!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Sehr gut umgesetzt! Hammer-Preis!
SPAß
8 von 10
Auch auf Dauer sehr hoch!
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Nicht nur der Preis überzeugt, auch das Spiel ist auf Dauer spannend und von hohem Spielspaß geprägt.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 24.11.2013

Neue Spieltests online

Nachricht von 20:12 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach der allgemeinen Kritik zum Schreibstil bei Spielberichten und teilweise auch Videos in diversen Foren und bezogen auf viele Brettspielseiten/Magazine wollen auch wir uns zeitnah umstellen. Wobei... ...

Weiter zu allen News