Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 05.12.2011 - von Jörg

RingLDing




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

72 Haargummis und eine Glocke, unglaublich welchen Inhalt manche Spiele zu bieten haben. Neben ein paar Karten ist es auf den ersten Blick doch etwas ungewöhnlich und hat mit einer Friseurausbildung unter dem Motto „Ein Haargummi am Ende verschönert jede Frisur“ nichts zu tun.
Ok, zurück zur Realität, denn mit solchen Gummis geht es um Fingerfertigkeit, was in diesem Spiel die jungen Spieler ab 4 Jahre unter Beweis stellen müssen. Genau dies haben wir mit 4 bis 6jährigen Kindern ausprobiert.

Ziel des Spiels:

Die Haargummis müssen gemäß Abbildung auf der Karte so schnell wie möglich um die Finger gewickelt werden. Wem dies am Schnellsten gelingt, der gewinnt.

Spielaufbau:

Die Glocke stellt man in die Tischmitte. Die 32 Karten werden gemischt und als verdeckter Stapel auf den Tisch platziert. Die Haargummis in unterschiedlichen Farben verteilt man, so dass jeder danach greifen kann.

Spielablauf:

Die oberste Karte wird aufgedeckt und die Spieler versuchen so schnell wie möglich, die Haargummis, wie auf der Karte abgebildet, über die Finger zu streifen. Wem dies am Schnellsten gelingt, haut mit seiner Hand auf die Glocke. Wurden alle Haargummis in der richtigen Reihenfolge um die Finger gewickelt, darf der Spieler sich diese Karte als Belohnung nehmen. Bei einem Fehler muss er eine seiner bisher gewonnenen Karten abgeben. Hat man noch keine Karte, setzt man in der folgenden Runde aus. Zu Zweit kann dies schon tragisch sein, da der Mitspieler jetzt alle Zeit der Welt hat. Wer es zuerst schafft fünf Karten zu gewinnen, ist Sieger des Spiels.

Strategie:

Etwas Fingerfertigkeit benötigt man schon und so spielt auch Strategie keine Rolle.

Interaktion:

Auch die Interaktion kommt hier nicht zur Geltung, da jeder Spieler mit ausreichend vielen Haargummis selbst tätig werden muss.

Glück:

Da alle Spieler gleichzeitig die Aufgabe lösen, gehört schon etwas Glück dazu, wem dies am Schnellsten gelingt. Hier spielt allerdings auch das Alter der Spieler eine wichtige Rolle. Junge Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahre brauchen schon etwas länger.

Packungsinhalt:

Die Karten mit den Händen sind so illustriert, dass man sowohl Handrücken als auch Handfläche nach oben halten kann, um eine Aufgabe zu erfüllen. Es spielt somit keine Rolle, ob man die linke oder rechte Hand benutzt. Dies erleichtert die Spielweise, da die Kinder doch sehr unterschiedlich die Aufgaben mit ihrer Hand lösen. Die Glocke kennt man vom Spiel Halli Galli und die Anzahl der Haargummis ist völlig ausreichend. Unsere anfänglichen Bedenken, dass sich diese nach ein paar Partien nicht mehr zusammenziehen ziehen, hat sich nicht bestätigt. Preislich liegt das Spiel bei etwa 13 Euro, ein angemessener Preis.

Spaß:

Wir hatten anfangs doch etwas unsere Bedenken, ob sich dieses Spiel aufgrund der farbenfrohen Haargummis nicht als „Mädchenspiel“ erweist. Die ersten Partien, auch mit männlicher Unterstützung, zeigten aber, dass unsere Bedenken nur an den Haaren herbeigezogen waren und nicht zutreffen. Faszinierend ist es mit anzusehen, wie die Kinder die einzelnen Gummis über die Finger stülpen und dabei stets einen Blick auf die Karte werfen.
Allerdings auch keine leichte Aufgabe, denn das eine oder andere Kind im Alter von ca. 4 Jahren brauchte beim Lösen der Aufgabe unsere Unterstützung. Die Kinder zwischen 5 und 6 Jahre hatten dabei weniger Probleme. Mit etwas Spielerfahrung dauerten die Partien kaum länger als 15 Minuten und machten den Kindern Spaß.

s Meinung:

Ein Spiel mit Gummis, genauer gesagt Haargummis, die die Kinder nach Vorgabe um ihre Finger wickeln müssen. Ein Spaß, der sich abhängig vom Alter der Kinder allerdings nicht unbedingt als einfach erweist. So würden wir die Altersgruppe eher ab 5 Jahre ansetzen, zumal es je nach Aufgabe gar nicht so einfach ist, diese zu lösen. Mit etwas Unterstützung von älteren Mitspielern sollte man aber recht schnell die Abläufe beherrschen und so war Spaß letztendlich auf jeden Fall vorhanden.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Amigo Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
4 von 10
Wer ist am Schnellsten?
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Ungewöhnliches Material zum Spielen!
SPAß
6 von 10
Nicht alles lässt sich einfach lösen! Spaß hatten die Kinder!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Knobelspiel, das sich eher an Kinder ab 5 Jahre richtet. Fingerfertigkeit und Konzentration sind erforderlich, um die Aufgaben möglichst schnell zu lösen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Ein lustiges kleines Schnelligkeitsspiel, wobei man auch sein Gedächtnis benötigt, wenn man mit der schweren Variante spielt. Das Material ist auf jeden Fall sein Geld Wert und sorgt für Aufmerksamkeit am Tisch. Das Spiel selbst ist in Erwachsenenrunden aber zu leicht und hier gerade mal so als Absacker zu verwenden. Bei Kindern kommt es deutlich besser an und dies ist ja in diesem Fall auch die Hauptzielgruppe.

STRATEGIE
0 von 10
Keine Strategie nur Schnelligkeit!
INTERAKTION
2 von 10
Wer ist schneller und auch RICHTIG?
GLÜCK
2 von 10
Das Gummi hängt am Finger ... jetzt hat mich das 1 Sekunde gekostet.
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Schönes Material.
SPAß
6 von 10
In Erwachsenenrunden eher nicht so gut, bei Kindern besser.
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Die Zielgruppe ist eindeutig im Kinderbereich, die gerne die Gummibänder unter Zeitdruck an die Finger binden.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Smuker (Andreas Buhlmann) , 09.12.2011, 11:49 Uhr
Fazit hinzugefügt

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 05.12.2011

Spieltest: RingLDing (Amigo)

Nachricht von 19:48 Uhr, Jörg, - Kommentare

72 Haargummis und eine Glocke, unglaublich welchen Inhalt manche Spiele zu bieten haben. Neben ein paar Karten ist es auf den ersten Blick doch etwas ungewöhnlich und hat mit einer Friseurausbildung... ...

Weiter zu allen News