Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 02.08.2012 - von Jörg

LEGO – STAR WARS – Battle of Hoth




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 - 20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 17.08.2012

Video zu STAR WARS - Battle of Hoth (LEGO)

Video zu STAR WARS - Battle of Hoth (LEGO) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Der Film Star Wars ist das erfolgreichste Filmprojekt vom Drehbuchautor, Produzent und Regisseur George Lucas. Mehr als 20 Milliarden US-Dollar erwirtschaftete man mit diversen Merchandising Produkten und ein Ende ist bei Weitem nicht in Sicht.
Dabei handelt der Inhalt vom andauernden Kampf zwischen Gut und Böse. Dieser Kampf, in einer weit entfernten Galaxie wird durch zwei Charaktere in den Mittelpunkt gestellt:
Da wäre Darth Vader, als schwarzer Ritter, König und Hexer der imperialen Einheiten. Auf der anderen Seite Luke Skywalker, als klassischer Held auf Seiten der Rebellen.

Hinzu gesellen sich weitere Figuren wie

>Han Solo (Schmuggler und Pilot des Millennium Falken, später ein wichtiger Helfer der Rebellen)

>Chewbacca (Copilot und Freund von Han Solo, gehört zum Volk der Wookiees)

>Boba Fett (gefährlicher Kopfgeldjäger der Galaxis)

>General Veers (galt lange Zeit als imperialer Vorzeigeoffizier)

Diesen Kampf auf dem Eisplaneten Hoth können jetzt die Spieler auf der guten oder bösen Seite von selbst steuern und zwar mit diesem LEGO Spiel. Ob es den jungen Spielern gefällt und welche Möglichkeiten das Spiel noch zu bieten hat, verraten wir euch in diesem Bericht.

Ziel des Spiels:

Wir befinden uns auf dem Eisplaneten Hoth und dort befindet sich das Geheimversteck der Rebellen. Die Spieler versuchen die Schlachten auf der bösen oder guten Seite zu gewinnen. Ziel ist es dabei die gegnerische Basis zu erreichen oder alle gegnerischen Einheiten zu zerstören.

Spielaufbau:

Wie üblich bei LEGO Spielen wird der Aufbau in einer separaten Übersicht dargestellt. Aufgrund der sehr übersichtlichen Bauanleitung haben auch junge Spieler, wie man auf unseren Bildern sehen kann, keine Probleme.

Spielablauf:

Bevor es in den Kampf geht, einigen sich die Spieler, wer das Galaktische Imperium und wer die Allianz der Rebellen spielt. Nehmen mehr als zwei Spieler teil, spielt man in Teams.
Die Einheiten haben ihre Stellung eingenommen und schon kann es beginnen. Das Imperium beginnt und danach folgen die Rebellen. Es wird immer abwechselnd gespielt.
Der Spieler am Zug führt zwei Aktionen aus. Eine Aktion besteht aus einer Bewegung oder einem Angriff.

Möchte man eine Einheit bewegen, zieht man diese auf ein Feld weiter auf ein unbesetztes, angrenzendes Feld. Wählt man zweimal die Bewegung, muss man mit zwei verschiedenen Einheiten ziehen.
Entscheidet man sich für einen Angriff, greift man eine beliebige gegnerische Einheit innerhalb der Angriffsreichweite an. Dabei darf man über einen Abgrund hinweg angreifen, aber nicht über oder durch eine andere Einheit hinweg. Wählt man auch hier zweimal den Angriff, muss man mit zwei verschiedenen Einheiten ziehen. Ob der Angriff gelingt, wird durch einen Würfelwurf ermittelt.

Würfelt man die Farbe rot, muss der Mitspieler eine Figur auf der anvisierten Einheit entfernen. Ist es die letzte Figur einer Infanterie-Einheit, wird diese zerstört und aus dem Spiel genommen. Bei den Einheiten Tauntaun und AT-ST (Bezeichnungen wie im Film) muss diese ein weiteres Mal getroffen werden.
Würfelt man die beiden Insignien, muss der Gegner eine Figur von der angegriffenen Einheit entfernen. Hat man damit eine Einheit angegriffen, zu der Darth Vader oder Luke Skywalker gehört, zerstört man die Einheit vollständig.
Würfelt man die Farbe weiß, verfehlt man das Ziel.

Das Spiel gewinnt man, in dem man die gegnerische Basis erreicht oder alle gegnerischen Einheiten zerstört.

Das waren die Grundregeln und als LEGO Spieler weiß man natürlich, dass die Anleitung durch Varianten und zusätzliches Material für Abwechslung sorgt.

Variante Doppelzug:
Dies betrifft die Aktion Bewegung und hier kann man beide Aktionen zu einem Doppelzug zusammenfassen.

Variante Geschützstellung:
Zu Spielbeginn tauscht man eine der Einheiten gegen eine Geschützstellung mit anderer Angriffsreichweite aus.

Variante Geheime Aufstellung:
Hierzu nimmt man die Spielschachtel als Sichtschutz und platziert die Einheiten geheim. Anschließend nimmt man die Schachtel zur Seite und beginnt mit dem Spiel.

Variante Verstärkung:
Wurden Einheiten vernichtet, kann man sobald man weniger als vier Einheiten auf dem Spielfeld hat, die Aktionen nutzen, um Verstärkung zu holen.

Variante Han Solo, Chewbacca, Boba Fett und General Veers
Die Figuren fügt man den Einheiten zu. Würfelt man die beiden Insignien, darf man noch einmal würfeln und einen weiteren Angriff ausführen.

Variante Neues Spielfeld:
Das Spielfeld kann nach eigenen Wünschen zusammengebaut werden.

Strategie:

Eine Mischung aus Strategie und Glück! Zumindest ist im kurzen Vorstellungsvideo auf der LEGO Homepage davon die Rede.
Sofern man nicht nach den Grundregeln spielt, ist es wichtig, wie man die einzelnen Einheiten platziert. Aufgrund unterschiedlicher Angriffsreichweite muss man ständig abwägen, welche Figuren man bewegt. Gerade Tauntaun und AT-ST zeichnen sich durch diagonale Angriffe aus und Snowspeeder oder AT-AT sollte man möglichst auf geradem Feld aus dem Wege gehen. Überlegungen gehören somit dazu und das wird erst bei einer Spielpartie deutlich!

Interaktion:

Harmonisch gehen die Spieler nicht miteinander um, denn schließlich befindet man sich im Krieg. Schnell wird auch ein Angriff eingeläutet, so dass sich die Einheiten bereits nach wenigen Runden gegenüberstehen.

Glück:

Auch wenn man sich gut überlegt, welche Einheit man bewegt und mit welcher man einen Angriff durchführt, entscheidet am Ende der Würfel, in wieweit ein Kampf auch erfolgreich abläuft.

Packungsinhalt:

Um die 30 Euro muss man ausgeben, um sich dieses Star Wars Abenteuer zu sichern. Eine stolze Summe, zumal das Material auf den ersten Blick recht überschaubar wirkt. Highlights im Spiel erkennt man aber erst auf den zweiten Blick und insbesondere nach dem Aufbau. Die Figuren sind sehr detailliert gezeichnet, so dass beispielsweise die Figur des Chewbacca jeder Star Wars Fan sofort erkennt. Auch die Einheiten, wie beispielsweise der AT-AT sind sehr gut umgesetzt worden, was letztendlich auch zum Spielgefühl beiträgt.

Spaß:

Zuerst einmal muss man sich schon etwas für Star Wars interessieren, denn sonst würde man erst gar nicht zu diesem LEGO Spiel greifen. So waren unsere jungen Fans bereits bei der Bauanleitung mit Begeisterung dabei und konnten das Abenteuer kaum erwarten. Sofern man diese Schlacht auf dem Eisplaneten Hoth nicht kennt, lohnt sich auch ein Blick ins Internet, denn in etlichen Videos wird deutlich, was auch im Spiel im Vordergrund steht: Der Kampf Gut gegen Böse!

So sind, wie auch im Film, die wichtigen Truppen des Imperiums und der Rebellen enthalten. Die Regeln sind einfach und so konnten unsere jungen Spieler nach wenigen Minuten mit der ersten Partie beginnen. Bewegungen und Angriffsgeräusche wurden dabei nachgemacht und nach ca. 15 Minuten war der erste Kampf bereits zu Ende. Natürlich hat das Gute gewonnen, doch schnell wurden auch einmal die Rollen getauscht.
Die von LEGO vorgestellten Varianten wurden schnell ausprobiert und in kurzer Zeit wurden neue Varianten ergänzt. Denn ohne die Varianten und Ideen könnte das Spiel schnell langweilig werden.

s Meinung:

Das LEGO Spiel bietet detaillierte Figuren und Truppen, die man auch aus der Filmsequenz von Star Wars kennt. Der Angriff wird mit sehr einfachen Regeln simuliert und so hatten unsere jungen Spieler auch viel Spaß. Spaß der allerdings nur dadurch anhält, da man sich auf Varianten und eigene Ideen stützt, denn das Grundgerüst dieses LEGO Spiels ist sehr klein.
Das stört zumindest unsere Spieler kaum, denn schnell stürzen sie sich bereits mit neuen Ideen in das nächste Abenteuer. Wurde man vom Star Wars Fieber angezogen, sollten die Käufer und das sind insbesondere wohl die Eltern einen Blick in die LEGO Star Wars Reihe werfen. Mit weiteren Einheiten und einigen Überlegungen lässt sich dieses Spiel einfach erweitern, so dass auch der Spielspaß keine Grenzen kennt. Dieses LEGO Spiel liefert auf jeden Fall ein gutes Grundgerüst, auf welches man aufbauen kann. Somit lohnt sich die Investition durchaus, sofern man von Star Wars begeistert ist und weitere Investitionen nicht scheut.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Rabach Kommunikation für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
5 von 10
Platzierung und Bewegung entscheidend!
INTERAKTION
8 von 10
Angriff!
GLÜCK
6 von 10
Würfelglück beim Angriff!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Nur der Preis erscheint auf den ersten Blick etwas hoch!
SPAß
7 von 10
Einfaches Basisspiel, welches erst durch Varianten und eigene Ideen an Spaß zunimmt!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Tolle Figuren und einfache Kampfabläufe. Fast wie im Film!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder



















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 17.08.2012

Video zu STAR WARS - Battle of Hoth (LEGO)

Nachricht von 16:26 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ausführlich sind wir bereits auf die Inhalte dieses LEGO Spiels eingegangen und haben die Abläufe mit etlichen Bildern bestückt. Noch besser ist das Ganze natürlich als Video, so... ...

Donnerstag 02.08.2012

Spieltest: LEGO Star Wars - Battle of Hoth (LEGO)

Nachricht von 13:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Der Film Star Wars ist das erfolgreichste Filmprojekt vom Drehbuchautor, Produzent und Regisseur George Lucas. Mehr als 20 Milliarden US-Dollar erwirtschaftete man mit diversen Merchandising Produkten... ...

Weiter zu allen News