Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 01.03.2016 - von Jörg

NIMMIT




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
10-15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 13.11.2015

Essen 2015: Nimmit (Adlung Spiele)

Essen 2015: Nimmit (Adlung Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Eine Vielzahl unterschiedlicher Spiele hat der Verlag im Angebot und bei diesem Spiel stehen Hektik und schnelles Koordinieren im Vordergrund. So erkennt man im beigefügten Video auch deutlich wie viel Schwung der aktive Spieler ins Spielgeschehen einbringt, damit das Spiel auch perfekt funktioniert.

Spielablauf:

Denn dieser Spieler deckt alle Motivkarten (Kühe und Schafe in drei Teilen) schnellstmöglich auf und verteilt sie in der Tischmitte. In dieser (kurzen) Zeit versuchen die Spieler möglichst viele komplette Tiere (bestehend aus 3 Teilen) zu bilden. Im Anschluss zählen die Spieler ihre Tiere und für ein komplettes Tier gibt es einen Siegpunkt, für kein komplettes Tier dagegen einen Minuspunkt. Ergibt sich sogar ein komplettes schwarzes Schaf erhält der Spieler drei Punkte (ansonsten 3 Minuspunkte). Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

s Meinung:

Das schnelle Ausspielen und Ablegen/Verteilen durch den aktiven Spieler ist sehr wichtig, denn sonst funktioniert das Spiel nicht. Gerade in den Anfangsrunden habe ich es erlebt dass viele Spieler die Karten gemächlich nach und nach auf dem Tisch platzieren, doch viel rasanter und reizvoller ist es, die Karten schnell auszulegen. Dabei sollten alle Spieler (als aktive Spieler) möglichst einen ähnlichen schnellen Rhythmus finden, damit am Ende kein Spieler benachteiligt wird.
Das Spielprinzip ist einfach, doch aufgrund der schnellen Runden übersieht man gerne noch das eine oder andere Teil um ein Tier zu komplettieren. Gerade der Ausspieler der Karten legt dann bestimmte Karten (z.B. Köpfe) gerne weit auseinander, um es den Mitspielern zu erschweren.
Das Spiel kommt aufgrund der ungewöhnlichen Spielweise in unseren Runden unterschiedlich an. Einigen gefällt diese Spielweise, andere haben nach einer Partie bereits genug.
Mir gefällt das Spiel, wobei ich es jetzt nicht täglich spielen will. Es hat mir abhängig von der Gruppe mehr und weniger Spaß gemacht und am besten hat es mir in Runden mit Kindern gefallen.
Wer sich jetzt noch unsicher ist schaut sich das Video an.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Hektik und schnelles Zuordnen der Karten. Abhängig von der Spielgruppe fällt der Spaßfaktor unterschiedlich aus.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 01.03.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 22:23 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ab und an dauert es einfach etwas länger bis neue Berichte online sind, doch dafür gibt es wieder eine große Auswahl und viele der Spiele benötigten auch mehr Zeit, bevor ein Bericht... ...

Freitag 13.11.2015

Essen 2015: Nimmit (Adlung Spiele)

Nachricht von 21:57 Uhr, Jörg, - Kommentare

Kühe und Schafe - und jedes Tier aus 3 Teilen bestehend - das sieht nach Chaos aus! Ein Spieler deckt schnellstmöglich alle Karten auf, alle anderen müssen in dieser Zeit möglichst... ...

Weiter zu allen News