Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 22.06.2016 - von Jörg

DAO




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
4/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Den richtigen Weg zu gehen bzw. auf dem rechten Weg zu sein ist keine leichte Kunst und diese Entscheidung gilt es in DAO zu treffen.

Geprägt von attraktiven Illustrationen vertrauen die Spieler auch regelmäßig auf ihr Glück, denn das immer wieder erforderliche Aufdecken einer Karte, macht dies notwendig.

Spielablauf:

Der Wert ausliegender Karte ist an den maximalen Wert von 12 gebunden und bei einem höheren Wert muss der jeweiligen Spieler alle Karten an sich nehmen.

Dao besteht aus 60 Karten in fünf Farben und den Werten 0 bis 4 (unterschiedlicher Anzahl).
Drei dieser Karten liegen zu Beginn offen aus und der Rest bildet einen Nachziehstapel.
Es wird reihum gespielt und der aktive Spieler muss die erste Karte aus der Auslage nehmen oder eine neue Karten ziehen und in die Auslage legen.

Das Nehmen einer Karte bedeutet das Aufrücken der ausliegenden Karten und die Karte (bzw. weitere) sammelt man als eigenen Stapel, den man sich jederzeit anschauen darf.
Beim Aufdecken einer neuen Karte hofft man natürlich nicht wie oben erwähnt den Wert 12 zu überschreiten. ABER: Hat die neu gelegte karte den gleichen Wert wie die unmittelbar vor ihr liegenden muss man die Karten nicht nehmen.
Mit dem Ziehen der letzten Karte vom Nachziehstapel endet die Partie und es folgt die Wertung. Hier werden die eigenen Karten nach Farbe sortiert wobei man nur eine Farbe nach eigener Wahl als Pluspunkte wertet (Summe der Kartenwerte). Für alle anderen Farben bekommt man einen Minuspunkt.

Anmerkung: Zu zweit wird über zwei Runden gespielt, wobei der Kartenstapel zuvor halbiert wird!

s Meinung:

Dao erfindet das Rad nicht neu und die hier enthaltenen Mechanismus durch Nehmen oder Auslegen von Karten, um einen möglichen Wert von 12 nicht zu überschreiten kenn man bereits aus ähnlichen Spielen wie 6nimmt bzw. Coloretto.
Der Glücksfaktor ist sehr hoch, da man zum einen Karten einer Farbe sammeln will und gleichzeitig auch nicht allzu viel riskieren will.
Das Spiel funktioniert auch zu zweit sehr gut, wobei der Spielspaß unabhängig von der Spieleranzahl gleich hoch ist.
Dieser Spaß hielt sich bei mir aber in Grenzen. Zwar dauerte keine Partie länger als 15 Minuten, doch wirklich überzeugt und gefesselt war ich nie.
Von „belanglosem“ Ziehen und Ablegen der Karten war teilweise in meiner Gruppe der Rede und vielleicht hat der eine oder andere auch etwas mehr erwartet.
Fans von Kartenspielen werden hier nichts Neues finden und wenn überhaupt würde ich das Spiel nur in Runden mit Neulingen und Gelegenheitsspielern absolvieren. Auf Dauer würde ich aber doch zu anderen attraktiveren und spannenderen Spielen greifen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Simpler Ablauf, der nicht viel Spannung verspricht.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Ich sehe das Spiel ähnlich wie Jörg, wobei Partien mit mehr Mitspielern den Nachteil haben, dass sowohl die Downtime als auch der Glücksfaktor steigt.

DAO ist ein einfaches Kartenspiel, welches vor allem für Gelegenheitsspieler geeignet ist. Da die Mechanismen nichts neues bieten und auch das Spielgefühl bekannt ist, sind in diesr Zielgruppe die größten Spaßrunden vorhanden. Der Spielablauf ist mir persönlich aber zu Glücksabhängig und eintönig und ich greife deutlich lieber zu besseren Kartenspielen. Auch bei uns haben die meisten Spieler das Spiel als "Belanglos" bezeichnet und nach wenigen Runden um ein anderes Spiel gebeten.

Somit ist das Spiel für Kenner der Szene und Familien meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, da gibt es viel Besseres, wie z.B. 6 nimmt, was lange fasziniert und begeistert.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
3/10
Man kann es spielen, aber andere Spiele bieten der Zielgruppe deutlich mehr und längeren Spielspaß.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 22.06.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 22:39 Uhr, Jörg, - Kommentare

Aktuell versorgen wir euch wie gewohnt mit vielen Videos und eine Vielzahl der kommenden Essen-Neuheiten gibt es demnächst noch als Video zu sehen. Zwischendurch darf der eine oder andere Bericht... ...

Weiter zu allen News