Ham Helsing



Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
60 - 90 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

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Vorwort

Ham Helsing ist ein kooperatives Abenteuer-Brettspiel, das auf dem Graphic Novel-Bestseller über ein widerwilliges Monster jagendes Schwein basiert. Die Spielenden begleiten Ham, Ronin, Malcom und Lobos auf ihrem Weg, die Welt zu retten! Mithilfe eines Deck-Crafting-Systems mit transparenten Karten beschützen sie Orte vor endlosen Horden von Schergen und verbessern gleichzeitig die Fähigkeiten. Können sie schnell genug an Stärke gewinnen, um den Bösewicht davon abzuhalten, Mud Canyon zu zerstören und die Lage zu retten?

Die Spielenden wählen einen Charakter und schnappen sich dessen Startdeck; jeder Charakter hat eine besondere Fähigkeit und ein eigenes Deck mit individuellen Karten, die zu seinem Spielstil passen. Sie nutzen in ihrem Zug die Symbole auf den Karten in ihrer Hand, um zu neuen Orten zu reisen (einige davon ermöglichen Spezialaktionen), Schergen zu besiegen, bevor sie einen Ort überrennen (jeder hat ein Limit) und Knuckles (den „furchtlosen“ Söldnerbären) einzusetzen, um Schergen zu verscheuchen. Im Kampf gegen Schergen müssen sie die Farben des Schergen mit der Farbe des Angriffs abgleichen, um sie zu besiegen. Es gibt vier verschiedene Farben, die sie kombinieren können, und manche Diener können nur mit zwei Farben besiegt werden. Sie planen ihr Kartenspiel also sorgfältig und sind nicht stur. Manche Diener schlagen zurück, also müssen sie auf ihre Gesundheit achten.

Für jeden besiegten Diener erhalten sie Fähigkeiten und Geld. Mit genügend Fähigkeitspunkten erhalten sie kostenlose Angriffe. Dieses Geld geben sie aus, um Angriffskarten und Spezialkarten auf dem Rattenmarkt zu kaufen.  Ham Helsing ist zwar ein kooperatives Spiel, aber der Kauf ist für alle da. Also sind sie gierige Schweine und schnappen sich schnell ihre Ausrüstung - oder helfen allen, die besten Karten für die verschiedenen Decks zu finden.

Angriffskarten ermöglichen mehr Schaden im Kampf, Bewegung, Heilung und mehr. Spezialkarten sorgen mit Kombos mit gemeinsamen Boni und Schadensboostern für spannende Momente. Upgrade-Karten sind transparent. Wenn also ein Symbol auf die Karte passt, können sie dieses Upgrade in die Hülle einer Startkarte stecken. Es ist nicht nur ein Riesenspaß, dass sie ihr Deck buchstäblich verbessern, wenn sie Vasallen besiegen, sondern auch die Karten, die Karten, die sie im nächsten Zug verwenden! Wenn sie sich stark genug fühlen, schnappen sie sich den Bösewicht. Das Spiel enthält vier Bösewichte, jeder mit unterschiedlicher Startgesundheit, Spezialfähigkeit und Power-Ups. Die Schurken werden stärker, wenn ein Ort auf dem Spielfeld verloren geht. Nach jeder Runde rückt der Bösewicht einen Ort näher an den Schlamm-Canyon heran. Wenn die Spielenden die Gesundheit des Bösewichts bis zum Ende des Zuges der letzten Person im Mud Canyon nicht auf 0 gebracht haben, ist ihr Speck verbrannt.

 

 


Bilder


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