Bohnanza: Dahlias


Details
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2025 (2023)

Anzahl der Spieler:
3 bis 5 Spieler

Spielzeit:
45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Bestellen bei:
\"amazon\"



Vorwort

Bohnanza: Dahlias ist eine Sonderedition von Bohnanza für drei bis fünf Personen und bietet das gleiche Gameplay wie das Original.

Im Spiel pflanzen und ernten die Spielenden Blumenkarten, um Münzen zu verdienen. Jede Person beginnt mit einer Hand voller Blumenkarten, die jeweils eine Nummer tragen, die der Anzahl der Blumenart im Stapel entspricht. Anders als bei den meisten anderen Kartenspielen kann die Reihenfolge der Karten nicht geändert werden. Die Spielenden müssen sie also in der Reihenfolge einsetzen, in der sie sie vom Stapel genommen haben, es sei denn, sie können sie mit anderen Spielenden tauschen, was das Herzstück des Spiels ist.

In jedem Zug müssen sie die ersten ein oder zwei Karten ihrer Hand in die Felder vor sich pflanzen. Jedes Feld kann nur eine Blumenart enthalten. Wenn sie also eine Blumenart pflanzen müssen, die nicht auf einem ihrer Felder wächst, müssen sie ein Feld ernten, um Platz für die neue Blume zu schaffen. Das ist normalerweise nicht gut! Als Nächstes deckt man zwei Karten vom Stapel auf und kann diese sowie alle Karten auf der Hand gegen Karten anderer Spielender tauschen. Man kann sogar Zukunftsversprechen für Karten abgeben, die man gerade erhält! Nachdem der gesamte Tausch abgeschlossen ist - und an allen Tauschgeschäften in einer Runde muss die aktive Person beteiligt sein - beendet man den Zug, indem man Karten vom Stapel zieht und auf die Rückseite der eigenen Hand legt.

Beim Ernten von Blumen erhalten die Spielenden Münzen, die sich nach der Anzahl der Karten auf dem jeweiligen Feld und dem „Meter“ der jeweiligen Blumenart richten. Siedrehen ein bis vier Karten von diesem Feld um, um sie in Münzen zu verwandeln, und legen die restlichen Karten auf den Ablagestapel. Wenn der Stapel aufgebraucht ist, mischen sie die abgelegten Karten und spielen den Stapel noch zwei Mal durch. Am Ende des Spiels können alle ihre Felder ernten. Wer die meisten Münzen verdient hat, gewinnt.

 

 


Bilder


Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

2 Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News