Hedge Mage

Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2025
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
30 - 45 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Vorwort
In Hedge Mage bauen die Spielenden ein Heckenlabyrinth aus Polyominos, um die Rival:innen daran zu hindern, die eigenen Gnome zu stehlen, während sie gleichzeitig durch das Labyrinth der Nachbar:innen navigieren, um deren Gnome zu schnappen.
In dieser Kombination aus Polyominos-Platzierung und taktischer Bewegung haben die mittelstarken Zauberer nur zwei Kräfte: Sträucher wachsen lassen und Gartenzwerge zum Leben erwecken. Um sich in die Gärten der Nachbarmagier:innen zu schleichen und deren Gnome zu stehlen, während sie gleichzeitig einen andere rivalisierende Magier:innen davon abhalten, die eigenen Gnome zu schnappen, benötigen sie beide Kräfte. Sie nutzen die Gartenmagie, um die größte Gnomensammlung zusammenzustellen!
Genauer gesagt: Jede Person baut ihr Heckenlabyrinth Stück für Stück gleichzeitig. Durch geschickte Platzierung behindern sie die Magier:inen der Rival:innen und erhalten jede Runde Bewegungspunkte. Jede Person nutzt Bewegungspunkte, um die eigenen Magier durch das Labyrinth der Rival:innen zu manövrieren und jeden Gnom gemäß bestimmten Zauberkarten zu erwecken. Sind alle zehn Heckenkarten aufgedeckt oder hat eine Person alle Zwerge vom Spielfeld der Gegner:innen gerettet, endet das Spiel und es geht ans Punktezählen. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt!