The Republic's Struggle

Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
- Ereignis
- Vorteil nutzen
- Gebiete kontrollieren
- Kampagnen
- Würfeln
- Tauziehen
- Handmanagement
- Gleichzeitige Aktionswahl
2025
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
180 - 240 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Vorwort
The Republic's Struggle ist ein thematisches Kartenspiel für zwei Personen, das während der historischen Ereignisse in Spanien nach dem Rücktritt von König Alfons XIII. und der Ausrufung der Zweiten Spanischen Republik im Jahr 1931 spielt. Mit der Einführung des neuen Regimes verschärfte sich der Machtkampf zwischen den verschiedenen sozialen, politischen und ideologischen Gruppen. Dies führte zu ständigen Machtwechseln, Veränderungen der öffentlichen Ordnung, bewaffneten Aufständen und Gewalttaten der zahlreichen ideologischen Fraktionen der jeweiligen Zeit, die 1936 in einem gescheiterten Militäraufstand gipfelten. Das Scheitern dieses Staatsstreichs war der Beginn des Spanischen Bürgerkriegs.
Das Spiel stellt alle Ereignisse dieser turbulenten Periode in der Geschichte Spaniens dar, die zu einem blutigen Bürgerkrieg und dem Schicksal der Nation führte. Spanien war nicht vom Rest der Welt und insbesondere vom alten Europa isoliert und wurde so Opfer der Spannungen der sogenannten Zwischenkriegszeit. Während der Entwicklung eines Spiels kann eine Person auf der republikanischen Seite und ein anderer auf der nationalen Seite Ereignisse der Zeit nachstellen, um ihre Popularität vor Ort zu steigern, indem sie politische Propaganda betreiben, Truppen oder Milizen rekrutieren, Aufstände oder Angriffe anzetteln, diplomatische Beziehungen aufnehmen oder blutige Bombardierungen durchführen. All dies wird erreicht, indem sie ihre Kartenhand auf alternative Weise ausspielen, entweder durch die Steigerung der Ereignisse oder durch das Ausspielen der Aktionspunkte oder Symbole, um eine der anderen den Spielenden zur Verfügung stehenden Aktionen auszuführen.
Aber beide Fraktionen werden nicht nur versuchen, das Land zu kontrollieren, sondern auch im Ausland über diplomatische Beziehungen nach internationaler Unterstützung suchen. Im Landesinneren sind Kasernen, Luftwaffenstützpunkte und Marinestützpunkte von großer Bedeutung. Ihre Kontrolle verschafft der Spielendenfraktion wichtige Vorteile bei der Kontrolle der verschiedenen Fronten. Obwohl Republic Struggle vom berühmten Twilight Struggle inspiriert sein mag, ist es keine Kopie dieses Spiels, sondern hat seinen eigenen, unabhängigen Geist und genügend Unterschiede und Anpassungen an den Konflikt, den es darstellt, um es zu einem unverzichtbaren Stück zu machen, das in ihrer Spielzeugbibliothek nicht fehlen darf. Die Rolle von Armeen und bewaffneten Straßensperren, die die Verbreitung politischer Propaganda verhindern können, macht das Ganze sehr interessant. Darüber hinaus können Armeen von einer Front zur anderen ziehen, und das Besiegen feindlicher Armeen wird ihnen helfen, die Kontrolle über bestimmte Regionen zu übernehmen, selbst wenn die politisch gebildete Bevölkerung die Rival*innen unterstützt. Und sie dürfen nicht vergessen, dass es möglich ist, gegnerische Personen zu bombardieren.