Era of Tribes: Beliefs and Betrayals

Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2025
Anzahl der Spieler:
1 bis 6 Spieler
Spielzeit:
50 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Vorwort
„Beliefs and Betrayals“ besteht aus zwei Teilen, die die Spielenden kombinieren oder separat zusammen mit „Era of Tribes“ nutzen können. Dazu gehören auch das 4X-Modul und die 5/6-Spielenden-Erweiterungen.
Religion: Auf diesem Spielplan können die Spielenden ihre Religiosität steigern. Dafür erhalten sie verschiedene Boni und können Spezialaktionen nutzen. Allerdings verschlechtert sich ihre Forschungsfähigkeit. Sobald sie in Kultur fortschreiten, können sie einen der Religionszweige wählen. Dazu bewegen sie ihre Priester kostenlos auf das erste Feld des entsprechenden Zweigs. Sie erhalten sofort einen Propheten, den sie auf dem Spielplan einsetzen können. Er kann sie auf verschiedene Weise unterstützen (Unruhe bei anderen Spielenden stiften, ihre Religiosität steigern, ihr Volk glücklicher machen). Ab Stufe 8 können sie mächtige Heiligtümer errichten, die ihnen Einfluss verleihen und ihr Volk glücklicher machen.
Intelligenz: Ermöglicht den Spielenden die direkte Interaktion mit ihren Mitspielenden (sobald beide mindestens die Bronzezeit erreicht haben) durch verschiedene Intelligenzaktionen. Die Erfolgswahrscheinlichkeiten dieser Aktionen hängen von verschiedenen individuellen Bedingungen ab. Es ist sehr wichtig, die Wachsamkeit im Auge zu behalten und sie möglicherweise mit einigen Agent*innn zu verstärken - oder diese zu nutzen, um Operationen gegen die anderen Spielenden zu erzwingen? Oder sie zur Bekämpfung von Unruhen in ihren Provinzen einzusetzen?