Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 23.02.2013 - von Jörg

Klatsch-Memo... mit Schnabelgrün




Details


Verlage:
Illustratoren:
Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
10 - 15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Memo Spiele gibt es nach wie vor in einer großen Vielzahl. Aber in diesem Spiel steckt etwas mehr Memo, so dass es sich durchaus lohnt die Mechanismen etwas genauer anzuschauen. Genau das haben wir mit Spielern zwischen 3 und 6 Jahren auch getan. Wie Ihnen das Spiel gefällt, verraten wir euch in diesem Bericht.

Ziel des Spiels:

Wie üblich bei solchen Spielen geht es darum die meisten Kärtchen zu sammeln.

pielaufbau:

Alle 64 Kärtchen (32 Paare) legt man verdeckt in die Tischmitte.

Spielablauf:

Ein Spieler beginnt und dreht eine Karte um und lässt sie offen liegen. Dann folgt sofort der nächste Spieler und auch dieser deckt nur eine Karte auf, usw..
Wird durch das Aufdecken aber ein bereits offen liegendes Kärtchen sichtbar, praktisch ein Paar, dürfen alle Beteiligten mit den Händen auf diese beiden Karten klatschen.

Das Kärtchen bekommt der Spieler, der als Einziger auf ein Kärtchen klatscht oder dessen Hand ganz unten auf einem Kärtchen liegt. Für die beiden Karten muss man immer beide Hände benutzen, unabhängig davon wo die Karten liegen.
Sind mehrere Spieler gleich schnell hängt es davon ab, wessen Hand den größeren Teil eines Kärtchens abdeckt. So wird weitergespielt, bis alle Kärtchen verteilt wurden.

Am Ende gewinnt der Spieler, der die meisten Schnabelgrün-Bilder erklatscht!

Variante:
Das Spiel erlaubt einem natürlich auch die Möglichkeit nach den bekannten Memo Regeln zu spielen.

Strategie:

Strategie spielt keine Rolle!

Interaktion:

Der Interaktionsfaktor ist hoch, da man nur durch schnelle Reaktion und Aufmerksamkeit das Spiel gewinnt.

Glück:

Glück gehört natürlich dazu, denn gerade in großer Runde ist der eine oder andere Spieler schneller und evtl. muss man sich auch die Karte teilen.

Packungsinhalt:

Etwas mehr als 10 Euro muss man für das Spiel bezahlen und geliefert werden 64 (sehr) dicke und handliche Plättchen. Natürlich ist die Illustration Geschmacksache, doch uns gefallen die Bilder, zumal wir auch im Besitz des entsprechenden Buches dieser Raben-Reihe sind.

Spaß:

Eigentlich kann man das Spiel ja mit jedem Memo durchführen. Jein, denn im Hinblick auf das Spielziel stehen ja die Plättchen mit Schnabelgrün im Vordergrund! Besonders gut gefallen den Kindern die wirklich sehr dicken Plättchen (besser als Standard) und die leuchtenden Sterne auf der Rückseite.

Der Spannungsbogen ist von Anfang an hoch und Konzentration ist erforderlich, um hier zu bestehen. Da der Rabe nicht auf allen Karten groß dargestellt wird, muss man genau hinschauen. Das Spiel ist für Kinder ab drei Jahre, doch in Spielrunden mit etwas älteren Kindern haben die ganz jungen Spieler keine Chance. Man sollte somit schon eher eine ausgeglichene Runde wählen, oder Erwachsenen helfen den ganz jungen Spielern beim Klatschen. Durch die Wertung kommt auch noch das Zählen der Karten gut zur Geltung, so dass man durchaus von lustigen und spaßigen Runden sprechen kann.

s Meinung:

„Sollte ich mal ein Memo verschenken wollen, dann vielleicht dieses!“ Genau das war eine Aussage einer Mutter, die doch mit etwas Begeisterung festgestellt hat, dass man zwar auch nach den bekannten Memo-Regeln spielen kann, doch mit dieser Version des einzelnen Aufdeckens von Karten und dem Abklatschen fast noch mehr Spaß hat!
Allerdings kommt durch den abgebildeten Raben und der daraus entstehenden Punkteabrechnung zusätzliche Spannung hinzu.
Ein somit durchaus lohnenswertes Memo-Spiel, das einfach anders ist und sich somit durchaus lohnt!

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Drei Hasen in der Abendsonne für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
9 von 10
Klatschen auf die Karten sorgt für Interaktion!
GLÜCK
8 von 10
Wer ist schneller?
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Gute Qualität, guter Preis!
SPAß
7 von 10
Tolle Memo-Runden!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Interessante neue Memo-Regeln mit Klatsch-Effekt! Lohnenswert!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Samstag 23.02.2013

Klatsch-Memo... mit Schnabelgrün (Drei Hasen in der Abendsonne)

Nachricht von 12:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Memo Spiele gibt es nach wie vor in einer großen Vielzahl. Aber in diesem Spiel steckt etwas mehr Memo, so dass es sich durchaus lohnt die Mechanismen etwas genauer anzuschauen. Genau das haben... ...

Weiter zu allen News