Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 28.12.2014 - von Jörg

Zombie Mania




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
20 - 30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 09.11.2014

Essen 2014: Vorstellung von Zombie Mania! (Noris)

Essen 2014: Vorstellung von Zombie Mania! (Noris) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

„Ja, Noris kann auch Zombie Spiele!“
Mit diesen Worten wurde ich am Stand von Noris auf der Spielemesse in Essen 2014 begrüßt. Etwas schmunzeln musste ich dabei, denn scheinbar fühlt sich nach etlichen Zombiespielen bei diversen Verlagen jeder Mitbewerber gezwungen, auf dieser Blutspur mitzureisen.
Als Zombie-Kenner in Spielen und Filmen schaue ich mir natürlich auch diese Umsetzung an. Im Hinblick auf den Autor Reiner Knizia muss ich aber erneut schmunzeln und kann mir ehrlich gesagt nur ein aufgesetztes Thema hinter Zombie Mania vorstellen.
Ein Blick auf die zweiseitige Anleitung lässt schnell darauf schließen, dass hier wohl ein einfaches Würfelspiel dahinter steckt.

Spielablauf:

Ein Friedhofs-Tableau in die Spielmitte, ein Gebäude-Tableau mit 8 bis 12 Zombies (abhängig von der Spieleranzahl) für jeden Mitspieler und mit 8 Würfeln in der Hand beginnt ein Startspieler.
Ein flotter Aufbau für ein flottes Würfelspiel, bei dem die Spieler versuchen ihre Zombies loszuwerden. Ziel ist es Zombies auf den Friedhof zu ziehen oder noch besser an einen Mitspieler abzudrücken.
Gewürfelt wird anfangs immer mit allen Würfeln und je nach Symbol darf man mit den restlichen Würfeln weiter werfen. Ein Zombiesymbol nach jedem Wurf ist allerdings Pflicht, da sonst der Zug im Anschluss endet.
Um allerdings Zombies auf den Friedhof oder Gebäude der Mitspieler zu verfrachten sind neben (mind.) zwei erwürfelten Grabsteinsymbolen auch Symbole (zwei und mehr) von Zombies erforderlich. Mit (mind.) zwei erwürfelten Häusersymbolen gelangen die Zombies dann zu Mitspielern und mit dem Verdopplungsymbol (auch hier mind. zwei Symbole) kann man sogar gleich noch mehr Zombies loswerden.
Ein Symbol reicht somit nie aus, sondern man benötigt immer mindestens zwei Würfel mit einem Symbol. Gar nicht so einfach!
Gewonnen hat ein Spieler, wenn er zu Beginn (!) seines Zuges keine Zombie Figuren mehr besitzt.

s Meinung:

„Viel Spaß beim Jagen!“ Unter diesem Motto beschreibt der Verlag sein Spiel am Ende der Anleitung und insgesamt gesehen kann wohl eher von einem glücksbetonten Würfelspiel die Rede sein, bei dem es darum geht durch bestimmte Symbole Zombies von seinem Tableau zu vertreiben.

Kein Vergleich zu den bisher von mir vorgestellten Zombiespielen, denn hier will man eher die Familienspieler ansprechen. Ich frage mich nur ob ein 8-jähriger (Altersangabe lt. Verlag) überhaupt weiß was ein Zombie ist? Mithilfe des Covers will man das Ganze aber etwas verniedlichen.

Spielerisch ist Zombie Mania leichte Kost, bei der man sein Glück ganz schön strapazieren kann bzw. teilweise auch muss, denn es ist es nicht immer ganz einfach die geforderten Symbole (Zwei Symbole mit Grabstein und zwei Symbole mit gleichen Zombies sind das Minimum bei insgesamt acht Würfeln) vorzuweisen.
Aufgrund der Zombie-Steine erinnert mich das Ganze auch etwas an Heckmeck, aber nur etwas, denn hier spielt ja das Thema ohne Zahlenwerte eine Rolle.
Aufgrund der absolvierten Partien komme ich persönlich eher zu einem durchschnittlichen Ergebnis. Die Partien waren zwar witzig, doch der Reiz es öfters zu spielen fehlt.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Glücksbetontes Würfelspiel mit einfachen Regeln. Ganz nett, aber auf Dauer Durchschnitt.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 28.12.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 19:09 Uhr, Jörg, - Kommentare

Na, habt Ihr die Weihnachtstage gut rumgebracht und neben einem dicken Bauch auch ein paar Spiele geschenkt bekommen? Leider habe ich im Rahmen dieser heute online gestellten Berichte nicht nur... ...

Sonntag 09.11.2014

Essen 2014: Vorstellung von Zombie Mania! (Noris)

Nachricht von 19:50 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was es gibt jetzt auch bei Noris ein Zombie Spiel. Oh ja, aber ein familienfreundliches :-) - Wie dieses Würfelspiel mit Zombies funktioniert erklären wir in diesem Video. Viel Spaß! ... ...

Weiter zu allen News