Testbericht vom 10.12.2014 - von Jörg
Patchwork
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022 (2014)
Anzahl der Spieler:
2 Spieler
Spielzeit:
30
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 2 Bewertungen
Videorezension: Patchwork (Lookout Games)
Videorezension: Patchwork (Lookout Games) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Schon wieder ein Uwe Rosenberg Spiel, aber wer jetzt wieder ein gewaltiges und bahnbrechendes Vielspielerspiel erwartet liegt falsch.
Denn Patchwork ist in 2-Personenspiel, welches im Hinblick auf das Regelwerk nur wenige Minuten zum Einlesen benötigt.
Filz, Leder, Pelze und andere Materialien kommen als Plättchen zum Einsatz, wenn es geht darum, aus diesen Resten eine große Fläche zu bilden. Waren es früher insbesondere Bettdecken wurden auch Patchworkarbeiten als Kunstgegenstand für die Wand entworfen und seit 2014 gibt es jetzt das Ganze auch als Spiel.
Spielablauf:
Zu Spielbeginn erhält jeder eine noch leere Decke (Spielplan) und einen Zeitstein, welcher auf das Startfeld des Zeitplans platziert wird. Die Flicken legt man drum herum, eine neutrale Spielfigur gibt die Anfangsposition wieder und mit etwas Startkapital in Form von Knöpfen steigt man in die Partie ein.
Dabei wird aber nicht reihum gespielt, denn die (hintere) Position des Zeitsteines gibt an, wer am Zug ist und das kann öfters der Fall sein.
Ein Spieler entscheidet sich dabei für eine Aktionsmöglichkeit:
Die Erste besteht darin mit seinem Zeitstein vor den Zeitstein des Mitspielers zu rücken. Für jedes Feld erhält der Spieler einen Knopf (Einkommen).
Die zweite Aktionsmöglichkeit besteht darin, sich einen Flicken zu nehmen (maximal bis zum dritten Flicken ausgehend von der neutralen Figur. Der Spieler bezahlt die angezeigten Knöpfe und rückt die angegebene Zeit auf der Leiste voran.
Je nach Position des Zeitsteins erhält ein Spieler ein Spezialflicken (Einzelplättchen) oder Knöpfe entsprechend aller Knöpfe auf dem Plan. Schafft es ein Spieler eine Fläche von 7x7 mit Flicken vollständig zu belegen erhält er das Sonderplättchen (7 Knöpfe wert).
Doch warum das Ganze?
Ziel der Spieler ist es am Ende so viele Knöpfe wie möglich zu besitzen. Von diesem Einkommen werden am Ende noch unbelegte Felder abgezogen. Sobald das Spiel endet (beide Zeitsteine erreichen das Zielfeld) erfolgt diese Auswertung und der Spieler mit den meisten Knöpfen gewinnt.
Jörgs Meinung:
Patchwork ist ein reines 2-Personenspiel und aufgrund der sehr leichten Einstiegshürde können auch Gelegenheitsspieler bedenkenlos zugreifen.
Vorausgesetzt man mag den Mechanismus, welcher stark heruntergebrochen an Tetris erinnert. Auch hier werden Lücken gefüllt, doch ohne weiteres bekommt man hier die Flicken nicht. Hierfür muss man bezahlen und durch Vorrücken auf der Leiste und Einkommen abhängig von eigenen Flicken auf dem Plan, sammeln sich wieder Knöpfe als Einkommen an.
Taktik ist hier durchaus gefragt, zumal mit etwas Spielerfahrung durchaus zwei bis drei Züge im Voraus überlegt werden können.
Insgesamt gesehen spricht mich persönlich das Spiel durchaus an. Es hat seinen Reiz und spielt sich mit etwas Erfahrung in 20 Minuten. Das Zusammenpuzzeln von Elementen kenne ich allerdings aus vielen anderen Spielen, doch diese sind oft mit weiteren Zusatzregeln belegt. Hier hat man sich auf einfache Spielmechanismen berufen, die reizvoll erscheinen und insgesamt eine aus meiner Sicht positive Wertung kennzeichnen. Bei Wenigspielern oder jungen Spielern am Tisch zeigt sich sogar noch höherer Spielspaß und die Lust gleich mehrere Partien am Stück spielen zu wollen.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Legespiel mit interessantem und einfachem Mechanismus. Gelegenheitsspieler würden bei der Wertung mindestens einen Punkt mehr vergeben!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Smukers Meinung:
Wir konnten Patchwork bereits als Prototyp testen und waren damals schon vom Spiel sehr angetan. Das fertige 2-Personenspiel ist nun mit einem anderen Thema versehen, überzeugt aber dadurch sogar noch mehr. Denn das Thema ist frisch und anders und die Spielmechanik macht viel Spaß. Jede Partie ist anders und Patchwork passt perfekt in die 2er Reihe von Lookout. Wer Puzzlespiele mag und auch oft mal zu Zweit spielt sollte unbedingt zuschlagen.
Andreas Buhlmann für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Sehr gutes Puzzelspiel für 2 Personen.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Neuheiten von Asmodee - Teil 1 von 3
Nachricht von 18:30 Uhr, Mathias, - KommentareDer Verlag und Vertrieb Asmodee hat Ende Januar im Rahmen eines digitalen Presseevents über 90 Neuheiten für das Jahr 2022 angekündigt, die wir Euch in mehreren Teilen vorstellen wollen. Dies ist... ...
Videorezension: Patchwork (Lookout Games)
Nachricht von 17:41 Uhr, Smuker, - KommentareDas zwei Personenspiel "Patchwork" schlug in Essen 2014 ein wie eine Bombe. Uwe Rosenberg hat hier auf geniale Art und Weise ein schönes Puzzlespiel mit einem Wettrennen verwoben. Die... ...
Neue Spielberichte online
Nachricht von 22:54 Uhr, Jörg, - KommentareMit hohem Tempo geht es gleich weiter mit neuen Berichten, denn die fast täglichen Spielrunden mit mehr oder auch mal weniger Personen bei uns zu Hause, sorgen dafür, dass viele Neuheiten... ...