Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Datensatz vom 12.08.2022

Neustart




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022

Anzahl der Spieler:
2 bis 8 Spieler

Spielzeit:
90 - 180 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Nach einem Stromausfall müssen die Spieler:innen als Mitglieder eines kommunalen Krisenstabs in Neustart eine Kleinstadt vor Chaos und Zerstörung bewahren und die Bevölkerung bestmöglich versorgen. Sie wissen nicht, wie lange es dauern wird, bis die Stromversorgung wiederhergestellt werden kann. Der Umgang mit Ungewissheit und Unsicherheit, möglicherweise mit Misserfolgen und Verlusten, die Situation wird sie enorm fordern.

Jede Runde eines Spiels ist ein kompletter Tag, der in Tag und Nacht unterteilt ist. Tag und Nacht finden verschiedene Ereignisse statt, die im Laufe der Tage immer ernster und allumfassender werden. Anfangs hat noch jeder genug zu essen, aber Menschen können in Aufzügen stecken bleiben, und es kann zu Unfällen oder Bränden kommen, wenn die Bevölkerung beim Kochen mit offenem Feuer hantiert. Mit der Zeit werden die Lebensmittel knapp, die Menschen brauchen mehr Pflege und die Bevölkerung muss darüber informiert werden, welche Maßnahmen die Verwaltung ergreift. Um diese Aufgaben zu lösen, steuern die Spieler:innen fünf Teams - Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Bau und Verwaltung - mit jeweils drei Mitgliedern. Jedes Team verfügt über wichtige Fähigkeiten, kann aber auch wechseln, um andere Aufgaben zu übernehmen, wobei das Bauteam beispielsweise auch Brände löschen kann. Teams können nur für eine bestimmte Menge an Arbeit verwendet werden, danach müssen sie sich erholen. Die Spieler:innen müssen unter Zeitdruck und Informationsmangel handeln, haben nur wenige Minuten Zeit, um zu entscheiden, wie die Teams agieren, alles Unerledigte bleibt unerledigt - und leider verschlechtern ungelöste Aufgaben die Stimmung der Bevölkerung, was möglicherweise zu Unruhen und Chaos führt. Teams und Zeit sind jedoch begrenzt, also müssen sie Prioritäten setzen und nach Bedarf rationieren. Das Spiel dauert vier bis sieben Tage und sie können anhand des Schadens, den die Bevölkerung und das Gebiet erlitten haben, bestimmen, wie gut sie abschneiden.

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Bilder


Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News