Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 16.10.2010 - von Jörg

Dominion - Die Alchimisten




Details


Verlage:
Autoren:
Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2010

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Dominion hat mittlerweile eine eingefleischte Fangemeinde, die nur sehnsüchtig auf neue Karten wartet. So erschien im Frühjahr 2010 bereits die zweite Erweiterung „Die Alchemisten“. Wir haben uns die einzelnen Karten einmal näher angeschaut und verraten euch, ob es sich lohnt diese Erweiterung in „großer“ Verpackung zu kaufen.

ZIEL DES SPIELS:
Das Ziel des Spiels bleibt unverändert und somit verweisen wir auf das Basisspiel(Link).

SPIELAUFBAU:
Der Aufbau des Spiels bleibt unverändert und somit verweisen wir auf das Basisspiel(Link).

Ganz so alleine ohne weitere Infos können wir euch dann doch nicht lassen.
Grund hierfür ist eine neue Geldkarte: Trank
Werden für den Aufbau Königreichkarten verwendet, die das Symbol des Tranks haben, müssen auch die Trank-Karten zu den übrigen Basiskarten gelegt werden. Dabei werden unabhängig von der Spieleranzahl immer alle 16 Geldkarten verwendet und ausgelegt. Somit zählt die Trank-Karte auch nicht zu den Königreichkarten, es werden weiterhin 10 Königreichkarten verwendet. Dominion-Fans wollen natürlich gleich die neuen Königreichkarten ins Spiel einfließen lassen, doch hier weisen wir gleich auf die Aussage des Autors, der für ein einzelnes Spiel nur 3 bis 5 Karten aus dieser Erweiterung empfiehlt. Bevor man lange danach grübelt, welches Set man am besten nimmt, schaut man einfach in der Anleitung die empfohlenen Sätze nach, bevor man sich anschließend selbst bestimmte Lieblingssätze zusammenstellt.

SPIELABLAUF: Der Ablauf des Spiels bleibt unverändert und somit verweisen wir auf das Basisspiel(Link).
Auch hier noch eine kleine Anmerkung hinsichtlich neuer Regeln. Aufgrund der neuen Geldkarte müssen Karten mit dem „Trank“-Symbol auch mit einer solchen Karte bezahlt werden. Doch hierzu muss man diese Karte erst einmal kaufen (Wert 4). Beispiele und Zusammenhänge werden in der Anleitung gegeben. Und was ist mit den anderen Karten, gibt es hier auch einige Besonderheiten? Nein, wir listen hier sicherlich nicht alle Karten auf, wollen aber noch auf zwei Karten eingehen:

Königreichkarte: Stein der Weisen
Diese Karte erhält als Wert ein „Fragezeichen“, was anfangs erst einmal für Verwirrung sorgt. Doch diese Karte beinhaltet zusätzliche Anweisungen und stellt gleichzeitig eine Geldkarte dar, dessen Wert man errechnen muss. Das bedeutet, dass sie in der Kaufphase auch ausgelegt werden kann. Neben dieser Königreichkarte befindet sich auch eine

Punktekarte: Weinberg Hier dürfen gleich alle Geldstrategen aufschrecken, denn diese Karte hat bis zum Spielende keine Funktion. Erst bei der Wertung zählt sie einen Punkt pro volle drei Aktionskarten im gesamten Spiel. Und mit diesem kurzen Einblick finden wir auch den passenden Übergang zum Bereich Strategie:

Strategie:

Mit der Punktekarte Weinberg kann man so manchen Geldgeier, der mit Gold möglichst viele Punkte einstreicht, den Wind aus den Segel nehmen. Aktionskarten stehen hier eindeutig im Vordergrund und je nach Set werden pro Spielerzug etliche davon ausgespielt und weitere aufgenommen. Diese Strategie machte in unseren Runden durchaus (gewinnbringend) Sinn, führte aber allerdings auch zu langen Spielerzügen (noch mal eine Aktion, noch eine und noch eine etc.). Im Zusammenspiel mit der Universität, die es einem erlaubt zwei Aktionen auszuführen und eine Aktionskarte zu nehmen, ist dies eine sinnvolle Strategie. Wer dann noch den Golem besitzt und Karten aufdecken darf bis wieder zwei Aktionskarten offen liegen, der braucht gleich eine große offene Auslage. Flüche dürfen auch in dieser Erweiterung nicht fehlen und in diesem Fall mit der Karte Vertrauter unters Volk gebracht. Ohne Burgraben auf der Hand wird es auch hier schwer, sich davor zu wehren. Etwas Mut zur Karte Verwandlung gehört dazu, die man bereits für eine läppische Trankkarte nehmen darf. Zu günstig wie wir finden und eine ausgesprochen gute Karte. Gewinnbringend lassen sich Aktionskarten, Geldkarten und Punktekarten in viel wertvollere Karten umtauschen. Ein lohnenswertes Geschäft, allerdings auch eine Karte, die schnell abgegriffen ist. Ansonsten sind die weiteren Karten zum Teil angelehnt an Karten, die man bereits in ähnlicher Form kennt. Je nach Zusammenstellung ergeben sich durchaus taktische Möglichkeiten.

Interaktion:

Noch mehr Interaktionen bieten einige Karten, was nicht nur an der Punktekarte Weinberg liegt. Je nach Zusammenstellung werden sogar ganze Kettenreaktionen an Aktionen ausgeführt, so dass man hier dem anfänglichen Hinweis des Autors dringend folgen muss und nicht zu viele dieser neuen Erweiterungskarten in seine Partie einfließen lässt.

Glück:

Der Glücksfaktor ist ähnlich hoch wie in den bisherigen Kartensets. Mit vielen Aktionen hat man allerdings oft mehr Möglichkeiten und kann nach einer schlechten anfänglichen Kartenhand viele weitere Karten nachziehen. Auch hier natürlich der Hinweis, dass je nach Set dieser Glücksfaktor höher aber auch niedriger ausfallen kann.

Packungsinhalt:

Diese Erweiterung beinhaltet 150 Karten. Betrachtet man die Karten genauer, handelt es sich um eine neue Geldkarte Trank, 11 Königreichkarten und eine Punktekarte, jede Kartart ist natürlich mehrfach vorhanden. Insgesamt kommt einem das schon etwas wenig vor, wobei hier die Attraktivität und nicht die Masse an unterschiedlichen Karten für viele Spieler entscheidend ist. Die Karten wurden dabei von verschiedenen Grafikern illustriert und passen sich ideal den vorherigen Reihen an. Die Anleitung bietet einen Einblick in die Neuerungen, Regelanpassungen und natürlich den neuen Karten. Ausreichend genug, um sich schnell zurecht zu finden. All das findet Platz in einer Spielschachtel und zwar eine, die viel Luft oder sagen wir lieber Platz für weitere Sets lässt. Das finden wir schon etwas frech und hätten uns wohl lieber eine kleine Box gewünscht.

Spaß:

Lohnt sich diese Erweiterung? Diese Fragen stellen sich viele Dominion-Besitzer, doch gleichzeitig kaufen die Fans diese Erweiterung schon blind. Durch die neuen Karten steigt der Aktionismus der Spieler, die je nach Kartenset viel stärker miteinander interagieren. Die neue Geldkarte Trank spielt dabei eine wichtige Rolle, da man erst durch diese Karten die neuen (Ausnahme: Lehrling) zum Teil sehr attraktiven Königreichkarten kaufen kann. Was uns allerdings genervt hat, waren die oft langen Aktionsrunden einzelner Spieler, die aufgrund bestimmter Karten schon fast ihren kompletten Stapel durchspielen konnten. Wer immer noch auf Geldstrategie vertraut, hat mit einigen Kartensets dieser Erweiterung schnell das Nachsehen. Allerdings ist die Begeisterung nicht so groß, wie es bei der ersten Erweiterung „Seaside“ der Fall war. Liegt es am Thema, liegt es an den Karten, hmm, die Meinungen gehen hier auseinander. Schlecht ist die Erweiterung aus unserer Sicht keinesfalls, aber auch kein wirkliches Feuerwerk an neuen Möglichkeiten. Spielt man die ersten 6 empfohlenen Kartensets durch, entwickelt man seine Vorliebe für bestimmte Königreichkarten und mischt diese mit anderen Lieblingssets zusammen. Somit hat es sich ja dann doch gelohnt! Wer sich immer noch unschlüssig ist, sollte sich die einzelnen Karten einfach mal anschauen und selbst entscheiden, ob sie einem attraktiv erscheinen.

s Meinung:

Mit der zweiten Erweiterung „Alchemisten“ gibt es gleichzeitig eine neue Geldkarte: Trank.
Damit lassen sich einige der neuen 11 Königreichkarten kaufen, die zum Teil für sehr viel Interaktion sorgen. Mit der neuen Punktekarte Weinberg macht es auch Sinn möglichst viele Aktionskarten zu besitzen, die dadurch allerdings auch bei einigen Spielern für lange Spielzüge sorgen.

Eine insgesamt gesehen gute Erweiterung, die aufgrund ihrer geringen Anzahl an neuen Karten in großer Verpackung einen stolzen Preis hat.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Schmidt Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
6 von 10
Nicht jede Aktionskarte bringt einen voran!
INTERAKTION
6 von 10
Leicht höher im Vergleich zu vorherigen Ausgaben!
GLÜCK
6 von 10
Ständiges Ziehen und das hoffen auf bestimmte Karten!
PACKUNGSINHALT
4 von 10
150 Karten in einer großen Verpackung, darunter lediglich 11 neue Königreichkarten
SPAß
6 von 10
Immer noch gut, aber viel Neues außer Trank und ein paar interessanten Königreichkarten ist auch nicht dabei!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Im Trank kommt eine neue Geldkarte zum Einsatz, die man benötigt um an einige der neuen Königreichkarten ran zu kommen. Eine gute Erweiterung, die manch einem zu teuer ist!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder


















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 21.02.2012

Kooperation Pegasus & Hans im Glück: Dominion Promopack "Der Gouverneur"

Nachricht von 10:46 Uhr, Smuker, - Kommentare

Der Pegasus Verlag kündigt per Twitter ein Dominion Promopack "Der Governeur" an, welches demnächst über Pegasus erhältlich sein wird. Das Bild der Karte hat der... ...

Donnerstag 22.12.2011

Spieltest: Dominion - Hinterland (Hans im Glück)

Nachricht von 19:13 Uhr, Jörg, - Kommentare

Die Zeit vergeht und jetzt erscheint bereits die fünfte Erweiterung zu Dominion. Dieses Mal in einer großen Box und mit Sicherheit vielen neuen und attraktiven Karten. Wir sind gespannt,... ...

Weiter zu allen News