Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 08.09.2017 - von Jörg

Voodoo Prince




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 08.09.2017

Voodoo Prince (Schmidt spiele) / Essen 2017 / Berlin Con 2017

Vorwort

Ein trickreiches Voodoospiel von Reiner Knizia?
Dabei gibt es lediglich Karten mit den Werten 0 bis 15 in fünf verschiedenen Farben sowie fünf Trumpfanzeigekarten. Schnell wird klar: Vor uns liegt ein Stichspiel!

Spielablauf:

Erst einmal Ernüchterung oder Vorfreude auf das Stichspiel?

Stichspiele gibt es mittlerweile nicht nur viele, sondern sehr viele und ich bin gespannt welche Besonderheit es dieses Mal zu sehen bzw. zu spielen gibt.
Abhängig von der Spieleranzahl werden Karten (mit hohen Werten) aussortiert. Ein beliebiger Trumpf (als Karte) wird offen hingelegt und die Spieler erhalten Karten (Anzahl gem. Vorgabe) auf die Hand.

Einmal mehr setze ich voraus, dass man die Spielweise kennt. Es wird eine Karte ausgespielt und die nachfolgenden Spieler versuchen zu bedienen. Je nach Verlauf werden auch Trumpfkarten ausgespielt, so dass die Wahrscheinlichkeit steigt einen Stich zu gewinnen. Diesen legt man vor sich ab und wenn man mit einer 5er oder 7er Karte einen Stich bekommt, teilt man die Karten einfach in zwei Stapel auf. Man hat quasi zwei Stiche vor sich liegen. Die 0 ist die niedrigste Karte, schlägt allerdings in einer Runde die höchste Karte derselben Farbe (im Spiel).

Es ist aber nicht immer gut Stiche zu machen, denn erreicht ein Spieler eine bestimmte Anzahl an Stiche (orientiert sich an der Spieleranzahl) scheidet er aus der laufenden Runde aus und erhält Punkte entsprechend der Anzahl der Stiche aller Mitspieler. Es ist also gut nicht all zu früh aus einer Runde auszusteigen. Schlimmer ist es allerdings als Letzter die Runde zu verlassen, denn dann erhält der Spieler nur so viele Punkte wie er eigene Stiche vor sich liegen hat.

s Meinung:

Schon wieder ein Stichspiel! Ich muss schon zugeben, dass sich meine Euphorie in Grenzen hält, denn gibt es nicht schon genug solcher Spiele?
Wieder wird eine Karte ausgespielt und wieder hoffe ich auf den einen oder anderen Trumpf in der Hand um den Stich einzusacken.

Aber bringen mir die Stiche auf Dauer überhaupt etwas? Mit Blick auf die Wertung wird das Spiel mehr als interessant, denn erreicht man als Spieler eine bestimmte Anzahl an Stichen scheidet man aus der Runde aus uns erhalt Punkten entsprechend der Stiche bei ausliegenden Mitspielern. Das ist wirklich spannend und spielerisch reizvoll, zumal man als letzter Spieler nur punktemäßig seine eigenen Stiche zugeschrieben bekommt.
Thematisch passt es für mich überhaupt nicht und wenn schon Voodoo hätte man die Sonderkarten 0, 5 und 7 anders aufpeppen müssen. Egal, es macht gerade in 5er Runden richtig Laune und hier würde ich sogar eine Empfehlung (9 von 10 Punkten) aussprechen. Mit weniger Spielern wird es dagegen schon weniger, aber am Ende komme ich immer noch zu einem Urteil: reizvoll!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Stichspiel mir reizvoller Punktevergabe, ideal zu fünft!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 08.09.2017

Voodoo Prince (Schmidt spiele) / Essen 2017 / Berlin Con 2017

Nachricht von 17:22 Uhr, Smuker, - Kommentare

Zwar hatte Thorsten den Prototypen in Mallorca schon mit, aber auf der Berlin Con konnte man die fertigen Illustrationen schon bewundern. Wir haben vor Ort ein Video aufgenommen in dem wir euch die... ...

Weiter zu allen News