Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Datensatz vom 09.11.2021

Schnattergei




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Was sagt man zu einem roten Elefanten? Ganz klar: „Erdbeere!“ Logisch, oder? Bei Schnattergei geht es beim Kartenablegen nicht um die dargestellten Motive, sondern deren Farbe. Diese gibt an, welcher Begriff beim Ablegen gerufen werden muss. Karten gewinnt, wer flink ist, sobald zwei Karten mit dem gleichen Motiv übereinander abgelegt wurden. Der Schnattergei stiftet zusätzlich Verwirrung. Das Reaktionsspiel Schnattergei von Haim Shafir stellt die Konzentration der Spielenden ganz schön auf die Probe!

Jeder Spielende erhält 25 Karten, die als verdeckten Nachziehstapel vor sich abgelegt werden. Nun wird reihum die oberste Karte des eigenen Nachziehstapels aufgedeckt und auf den Ablagestapel gelegt. Wer eine Karte ausspielt, muss den zur Karte passenden Begriff nennen. Doch aufgepasst! Hier geht es nicht um das abgebildete Symbol, sondern um dessen Farbe. Ist das Symbol rot, sagt man „Erdbeere“, ist es blau, sagt man „Elefant“. Richtige Verwirrung bringt dann der Schnattergei. Dieser wiederholt nämlich den Begriff, der als letztes genannt wurde. Werden zwei gleiche Symbole hintereinander auf den Ablagestapel gelegt, hat man eine Dopplung. Nun heißt es schnell sein und als erster mit der Hand auf den Ablagestapel schlagen. Wer es schafft, bekommt alle bereits ausgespielten Karten und schiebt diese verdeckt unter den eigenen Nachziehstapel. Macht man einen Fehler, muss man Karten von seinem Stapel abgeben. Gewonnen hat, wer als letztes noch Karten vor sich liegen hat.

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Bilder




Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 04.01.2022

Details zu den Frühjahrsneuheiten 2022 von Amigo

Nachricht von 18:25 Uhr, Mathias, - Kommentare

Bereits im November haben wir Euch die Frühjahrsneuheiten von Amigo für das Jahr 2022 kurz vorgestellt, welches zwei Neuauflagen zu Spielen, eine Jubiläumsausgabe eines Klassikers und... ...

Dienstag 09.11.2021

Amigo gibt die Titel der Frühjahrsneuheiten 2022 bekannt

Nachricht von 18:00 Uhr, Mathias, 1 Kommentare

Der Verlag Amigo hat in einer aktuellen Pressemitteilung die Titel der vier Frühjahrsneuheiten 2022 bekanntgegeben. So wird es eine 25 Jahre-Edition zum Kartenspiel-Klassiker Bohnanza... ...

Weiter zu allen News