Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 29.12.2017 - von Jörg

Verdammt nochmal




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 18 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 24.09.2017

Vorstellung: Verdammt nochmal (Goliath) - Essen 2017 Neuheit

Vorwort

Bereits auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2017 fand ich die Idee dieses Spiels (dort noch unter dem Namen Dumm gelaufen) richtig cool, doch da der Titel und noch ein paar Spielabläufe unklar waren, konnte ich leider nicht allzu viel über das Spiel berichten.
Jetzt ist es aber in der handlichen Box fertig und die 200 Karten mit beschissenen Situationen liegen bereits als Stapel vor uns.

Spielablauf:

Auf jeder Karte sind ein Bild und ein Titel (ggf. bestehend aus mehreren Situationen) hinterlegt. Es wird quasi eine Situation umschrieben. Darunter ist ein Wert hinterlegt und genau das ist der Elendsindex (zwischen 1 und 100), welcher von fachmännischen Personen festgelegt wurde.
Zu Beginn hat jeder Spieler bereits drei dieser Karten offen und aufsteigend vor sich liegen. 10 Karten sollten es am Ende sein um das Spiel zu gewinnen.
Es wird reihum gespielt und der Spieler zu deiner rechten zieht die oberste Karte und liest diese Situation vor und zwar ohne die Elendsindexnummer zu nennen. Damit der aktive Spieler die Karte bekommt muss man aber nicht die Zahl erraten, sondern lediglich die Position in seiner Kartenauslage (Straße der Schmerzen). Schafft man das legt man die Karte ab ansonsten bekommt der nachfolgende Spieler die Chance die Karte zu ergattern. Liegt jeder Spieler mit seinem Rateversuch falsch kommt die Karten einfach aus dem Spiel.

Um ein paar Beispiele zu nennen:

>Du erwischt Deine Eltern beim Sex

>Du bekommt seine Wurzelbehandlung

Na was ist schlimmer …. ganz klar die Wurzelbehandlung mit 28,5 von 100. Sex ist mit 25,5 knapp darunter.

s Meinung:

Die Idee Karten bzw. Situationen als Elendsindex festzulegen gefällt mir wirklich sehr gut wobei die 200 Karten recht knapp bemessen sind.
So benötigt man in einer Partie zu fünft ca. 60 Karten, da in einer Partie oft einige Situationen falsch zugeordnet werden und dadurch Karten aus dem Spiel kommen. Nach weiteren zwei Partien kennt man so gut wie alle Karten und die eine oder andere Position bzw. Zahl kann ich mir gut merken. So verliert das Spiel in weiteren Runden deutlich an Reiz, da man sich einfach viel mehr Karten wünscht.

Natürlich ist es witzig und einfach zu spielen und gerade als spontanes Partyspiel oder Spiel für Silvester lohnt sich das Ganze. Sofern man es nur 2- oder 3-mal im Jahr spielen will durchaus reizvoll, aber um es öfters und in kurzen Abständen auf den Tisch zu holen ist das Ganze einfach zu wenig.

Ich persönlich finde das Spiel durchaus gelungen und witzig, doch ich werde es erst einmal die nächsten Monate nicht mehr hervorholen und den passenden Moment abwarten. Denn ich weiß genau, dass dieses Spiel je nach Gruppe dann einschlägt und super ankommt. Es ist sicher, dass man dann in dieser Runde wieder lustig beisammensitzt und den Index hinterfragt, denn jeder schätzt das dargestellte Elend aus seiner Sicht anders ein.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Zu wenig Karten für regelmäßige Partien! Ansonsten spaßig und witzig gemacht!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Videos

vorstellung vom 18.02.2017

Dumm gelaufen bzw. Verdammt nochmal (Goliath) / Neuheit Vorschau / Nürnberger Spielwarenmesse / Nürnberg 2017


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 29.12.2017

12 neue Meinungen zu Spielen + 275 Essen 2017 Videos

Nachricht von 11:07 Uhr, Smuker, - Kommentare

Aktuell findet ihr 275 Essen 2017 Messe-Videos bei uns in denen wir euch die Neuheiten vorstellen, Inteviews führen und Impressionen aufgenommen haben. Aber noch sind wir nicht am Ende und in... ...

Sonntag 24.09.2017

Vorstellung: Verdammt nochmal (Goliath) - Essen 2017 Neuheit

Nachricht von 21:59 Uhr, Jörg, - Kommentare

Heute mal ein nicht ganz jugendfreies Partypiel, welches ich euch in diesem Video vorstellen möchte. Wer die Karten sich anschaut weiß auch warum! :-) #video:verdammt# ...

Samstag 18.02.2017

4 Videos - Alle Neuheiten von Goliath

Nachricht von 11:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Verrückte Spiele bzw. Spielideen. Wieder einmal hat Goliath ein buntes Programm in Angebot! #video:feisty# #video:sky# #video:mission# #video:dumm# ...

Weiter zu allen News