Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 16.05.2017 - von Jörg

Riverboat




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
90 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 26.10.2017

Riverboat (Lookout) / Essen 2017

Vorwort

s Meinung:

Auf das Spiel habe ich mich schon frühzeitig gefreut, denn gerade der Mechanismus der Phasenkarten erinnert sehr stark an das Spiel Puerto Rico.
Im Spielverlauf baut jeder an seinen Äckern, nutzt hoffentlich viele Arbeiter und wird hoffentlich mit noch attraktiveren Fruchtplätten belohnt. Die bilden hoffentlich auch große Gruppen, denn das Verschiffen mit den Booten bringt je nach Größe Boni und Extrapunkte. Mit Gutachtern, Scheunen und Brunnen kann man zu weiteren Extrapunkten kommen, wenn man clever die zur Verfügungen stehenden Aktionen auswählt. Da durchaus Glück eine Rolle spielt, kann man mit Münzen aus dem vollen schöpfen, wobei man sich eine Münze als Reserve immer aufsparen sollte. Der Drang nach guten Booten bzw. Schiffen ist immer da, doch ohne weit voran stehenden Hafenmeister ist das am Ende nur die halbe Miete. Und wer dann auch die Kommissionäre in New Orleans vergisst, verschenkt vielleicht am Ende den sicher geglaubten Sieg.
Bereits während dem Lesen der Anleitung freut man sich auf das Spiel, auch wenn für die erste Partie doch einiges ausführlich erklären muss. Nach der ersten gespielten Runde hat aber wirklich jeder alles verstanden, nur das Gefühl für die Punkte bekommt man erst nach der ersten Partie.
Allerdings zieht ein Punkt den Spielspaß nach unten und das stößt mir übel auf. Die Spieltableaus sind (zumindest bei mir) leicht gewellt, so dass wir diese nach der ersten Partie dank Bügeleisen glatt gebügelt haben. Hinzu kommen allerdings eine Vielzahl an viel zu kleinen Plättchen und gerade die Wertungsmarker sind fummelig und nicht zu gebrauchen. Bei den Flussbooten als Plättchen muss man schauen das nichts verrutscht, was übrigens gerne auch beim Anbauen von Ackerplättchen der Fall ist.
Hätte man das nicht besser lösen können auch wenn der Preis dadurch um ein paar Euro gestiegen wäre?
So wird der Spielspaß durch solche Elemente getrübt. Es muss ja nicht immer alles aus Pappe sein!
Schade für das Spiel, welches ich durchaus mag und reizvoll einstufe. Das Gesamtergebnis zeigt allerdings, dass es hier dann doch ein paar Einschränkungen gab.

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Das Material drückt deutlich auf den Spaßfaktor!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder



Videos

preview vom 19.05.2017

River Boat (Lookout Games) Prototyp Vorstellung - Herner Spielewahnsinn 2017 / Essen 2017


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 26.10.2017

Riverboat (Lookout) / Essen 2017

Nachricht von 00:29 Uhr, Jörg, - Kommentare

Der eine oder andere hat vielleicht schon das Video zum Prototyp gesehen und jetzt zeigen wir euch noch ein weiteres Video mit dem fertigen Material und kurzen Infos zum Spiel. #video:river# ...

Freitag 19.05.2017

River Boat (Lookout Games) Prototyp Vorstellung - Herner Spielewahnsinn 2017 / Essen 2017

Nachricht von 15:46 Uhr, Smuker, - Kommentare

Und weiter geht es mit der Vorschau für kommende Spiele 2017. Auf dem Herner Spielewahnsinn 2017 konnte man am Lookout Games Stand schon die kommenden Neuheiten für Q4/2017 betrachten und... ...

Mittwoch 17.05.2017

Podcast #28: Herner Spielewahnsinn 2017 (Berna & Smuker)

Nachricht von 12:15 Uhr, Smuker + Bernadette, - Kommentare

Bernadette und Smuker waren wie jedes Jahr zu Gast auf dem Herner Spielewahnsinn und konnten vor Ort einige Prototypen ansehen und spielen. Wir haben auf unserer Rückfahrt von Herne nach Frankfurt... ...

Weiter zu allen News