1589

Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
- Aktionen draften
- Aktionen vorplanen
- eingeschränkte Kommunikation
- Kooperatives Spielen
- Multi-Use-Karten
- Handmanagement
- Gleichzeitige Aktionswahl
2025
Anzahl der Spieler:
1 bis 5 Spieler
Spielzeit:
60 - 75 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Vorwort
Im Jahre des Herrn 1589 wird das nördliche Rheinland von einer Flut grausamer Verfolgungen und hastig angesetzter Prozesse wegen Ketzerei, Hexerei und Lykanthropie heimgesucht. Das Landgericht unter dem Vorsitz des umstrittenen Priors Erastinuz Wetzel leitet zahlreiche Verfahren ein und beschuldigt - vor allem junge Frauen - dieser Verbrechen.
In einem dieser Prozesse wird die junge Magdalena Roth unter dem Druck der frommen Matronen von Blutfurt (der Reinen) beschuldigt, ein Werwolf zu sein, und zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilt. Ihre Hinrichtung ist für den Abend des zweiten Novembers angesetzt, doch Powerwolf - Söhne der Legenden der Nacht und der armenischen Wilden Armee, Verteidiger der „Wahren Wahrheit“ - sind entschlossen, dieses Unrecht zu beenden und den blutigen Kreislauf zu durchbrechen, der durch den Fanatismus des Priorats und seinen gefürchtetsten Diener ausgelöst wurde: den unerbittlichen Hexenjäger Sebastian Rabenklaue, bekannt als der Verschlinger der Ketzer! Können die Spielenden den Powerwolf auf einer verzweifelten Mission anführen, um ein unschuldiges Mädchen vor einer falschen Anschuldigung und einem schrecklichen Schicksal zu retten?
1589 ist ein kooperatives Spiel, in dem die Spielenden den Powerwolf in einer verzweifelten Mission anführen, um ein unschuldiges Mädchen vor der Vesperstunde (also innerhalb von acht Spielrunden) vor einer falschen Anschuldigung und einem schrecklichen Schicksal zu retten. Sie sammeln Beweise für den Fanatismus des Priors, sabotieren aus dem Verborgenen die Hinrichtung - indem sie Fackeln löschen oder Bündel stehlen -, locken den Hexenjäger vom Scheiterhaufen weg, indem sie ihn in den Wald locken, und überzeugen die Reinen von der Unschuld des Mädchens, in ihre Häuser zurückzukehren. Aber Vorsicht, denn sowohl die Reinen als auch der Hexenjäger hegen großes Misstrauen. Jeder falsche Schritt könnte den Powerwolf als Komplizen der Angeklagten entlarven und ihnen einen Platz auf dem Scheiterhaufen einbringen!