The Bestiary

Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2025
Anzahl der Spieler:
3 bis 8 Spieler
Spielzeit:
45 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre
Vorwort
Die Spielenden schlüpfen in die Rollen der Assistent*innen von Jean-Marie Duvalier, dem Kurator einer wiederentdeckten Goetia - dem legendären Bestiarium des Zauberers Abramelino. Als Assistent*innen müssen sie magische Symbole verschlüsseln und entziffern, während der Kurator versucht, ihre verborgene Bedeutung zu ergründen.
- Magische Symbole verschlüsseln: Jede Person erstellt eine personalisierte Chiffre und verwendet sie, um Zeichnungen in geheime Runen zu kodieren.
- Die Codes der Rival*innen entschlüsseln: Während die Spielenden mit dem Kurator zusammenarbeiten, müssen sie sicherstellen, dass ihre Rival*innen den eigenen Code nicht knacken.
- Strategie entwickeln und anpassen: Je komplexer die Verschlüsselung, desto schwieriger ist sie zu erraten, aber der Kurator muss sie dennoch verstehen können.
So gewinnt man: Assistent*innen erhalten Punkte basierend darauf, wie gut sie ihre Nachrichten verschlüsseln - stark genug, um generische Personen zu täuschen, aber dennoch für den Kurator verständlich. Der Kurator punktet, indem er die von den Assistent*innen erstellten Codes erfolgreich entschlüsselt. Am Ende des Spiels gewinnt die Person mit der höchsten Punktzahl. Bei einem Gleichstand zwischen dem Kurator und einer Assistent*in gewinnen die Assistent*in.