Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 23.02.2009 - von Andreas

Alles Tomate!




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2008

Anzahl der Spieler:
2 bis 8 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort: Ausgeflippt, knuddeliges Design, wunderschöne Holzspiele und einfach andere Kinderspiele… Alles Stichworte die beim Zochverlag wie die Faust aufs Auge passen. In diesem Verlag entwickelt man Spiele komplett nach den Zoch-Vorstellungen und findet so eigentlich nur Spiele mit ausgeflippten Design, Mechanismen oder Themen. Einen besonderen Ruf haben hier die Geschicklichkeits-, Holz- und Kinderspiele und nicht selten hat Zoch hierbei einen „Spiel des Jahres“-Preis abgestaubt. Wir haben uns für euch das etwas andere Merkkinderspiel von Reiner Knizia „Alles Tomate“ angeschaut. Dieses bekommt nun auf der Nürnberger Messe einen Bruder „Alles Trolli“, der neue Spielkarten aufweist und so andere Begriffe birgt. Doch bevor dieser erscheint erfahrt ihr hier nun erstmal ob sich der Merspaß lohnt oder mit Tomaten beworfen werden sollte.

Ziel des Spiels:
Die Spieler versuchen die meisten Hofkarten zu sammeln. Dafür muss man sich sieben Begriffe an den verschiedenen Orten merken. Wer am schnellsten reagiert und am Ende die meisten Karten hat gewinnt.

Spielaufbau:
Die sieben Themenkarten mit den verschiedenen Hintergründen (blau, violett, weiß, gelb, grau, braun und grün) werden offen nebeneinander in die Tischmitte gelegt. Darunter wird eine jeweils eine passende Hofkarte gelegt. Nachdem sie sich jeder eingeprägt hat wird sie umgedreht. Die restlichen Karten werden gemischt und der Stapel einem Spieler in die Hand gedrückt. Auf geht’s…

Spielablauf
Der Spieler mit dem Kartenstapel deckt die obere Karte so auf, dass sie jeder gleichzeitig sehen kann. Nun gilt es schnell zu schalten und den gesuchten Gegenstand schnell zu nennen. Hierfür schaut man auf den Hintergrund der soeben aufgedeckten Karte. Wir nehmen mal an er ist violett und zeigt eine Tomate *wie passend!*. Nun erinnert man sich an den Gegenstand auf der Hofkarte unter violett (wir nehmen an es war eine Karotte). Diesen ruft man laut aus „KAROTTE“. Wer dies zuerst getan hat erhält die Karotte (1 Punkt) und die neue Karte „Tomate“ wird nun unter die violette Themenkarte verdeckt hingelegt. Nun bekommt derjenige der die Karte bekommen hat den Kartenstapel und es beginnt von neuem. Beim Ausrufen darf jeder Spieler nur einen Begriff rufen, dann wird die Karte umgedreht. War der richtige Begriff mehrmals dabei, erhält sie der schnellste Spieler (waren Spieler exakt zeitgleich bekommt einer die Karte und der Rest eine Karte aus dem Stapel). War der richtige Begriff nicht dabei, wird die umgedrehte Karte in den Stapel gesteckt und die soeben aufgedeckte ersetzt diese.

Schlusswertung
Das Spiel endet sobald der Kartenstapel einmal durchgespielt ist. Derjenige mit den meisten Karten ist der Gewinner.

Strategie:

Eine Strategie gibt es hier nicht wirklich. Allerdings sollte man wissen, dass alle möglichen Begriffe auf den sieben Themenkarte auch bildlich abgebildet sind. Will einem also nicht sofort das Wort einfallen, kann man so noch mal schnell einen Blick darauf werfen. Vielleicht kommt dann der benötigte Denkfunken? Ansonsten gilt wie bei allen Gedächtnisspielen, Kindern sind schnell sehr schnell. Also macht euch auf schnelle und harte Runden gefasst.

Interaktion:

„Weiß, weiß, was war unter Weiß. Oje…. War es die Bäuerin, nee die war schon.“ „Bett – Ätsch!“ Och menno eben wusste ich es auch. „Alles Tomate“ ist ein Spiel auf Zeit, denn die anderen schalten schnell und es gilt immer ein paar Sekunden vor Ihnen auf den jeweiligen Begriff zu kommen.

Glück:

Dieser ist natürlich bei einem Kartenspiel vorhanden. Wobei hier das Gedächtnis groß geschrieben wird. Kommt natürlich gerade die Farbe die soeben erst neu ausgelegt wurde, heißt es WER IST AM SCHNELLSTEN? Ansonsten heißt die Devise: Wer erinnert sich am schnellsten? Vor allem, wenn mal wieder eine Farbe kommt nach der zuletzt vor 10 oder mehr Runden gefragt wurde.

Packungsinhalt:

56 Karten, davon 49 Hofkarten mit Begriffen nach Themen sortiert, das Ganze für um die 8 Euro, da kann man einfach nicht meckern. Gabriela Silveira hat wieder mal sehr schöne Illustrationen entworfen und das Spiel passt perfekt in jeden Rucksack. Sollte mal nicht soviel Platz sein, langt es auch nur die Karten mit einem Gummiband mitzunehmen.

Spaß:

Das Spiel ist für Jung und Alt gleichermaßen geeignet und macht einfach in jeder Spielrunde Spaß. Schnell sollte man allerdings sein, vor allem wenn Kinder anwesend sind, sonst hat man nicht den Hauch einer Chance. „Alles Tomate“ hat sicherlich eine große Zukunft vor sich und wird spielend die Kinder- und Erwachsenen Herzen erobern. Dazu ist es nicht nur Keck, sondern auch lehrreich, deswegen wird nun auch schon der Nachfolger „Alles Trolli“ mit neuen Begriffen folgen.

s Meinung:

Wer kennt sie nicht die Lehrnspiele bei denen man sein Gedächtnis fördert. Memory ist ein wahrer Klassiker der Szene, dem einen oder anderen aber auf Dauer zu langweilig. Man möchte auch mal ein anderes Spielkonzept sehen und dass das geht hat Zoch schon mehrmals bewiesen. Zuletzt mit dem mitnehmbaren Kartenspiel „Alles Tomate“. Ein wahrer Pflichtkauf für die nächsten Familienspielabende oder auch auf der Reise.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

Vielen Dank an den Zochverlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
1 von 10
Strategie führt hier nicht zum Ziel
INTERAKTION
7 von 10
Wer weiß es am schnellsten?
GLÜCK
4 von 10
Nicht rot, die weiß ich nicht mehr.
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Alles was man braucht.
SPAß
8 von 10
Die Familie wird es lieben
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Einfach und zugleich genial präsentiert Zoch mit „Alles Tomate“ endlich mal wieder ein schnelles Gedächtnisspiel für jedermann.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News