The League of the Extraordinary Collectors

Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
- eingeschränkte Kommunikation
- Kooperatives Spielen
- höchstes niedrigstes Einkommen werten
- finales Ende
- Muster erkennen
- Stift und papier
- Verschiedene Spielereigenschaften
- Fragen und Antworten
- variableraufbau
- Geschichten erzählen
2025
Anzahl der Spieler:
2 bis 99 Spieler
Spielzeit:
60 - 120 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Vorwort
Die Spielenden schlüpfen in die Rolle von Ermittler*innen und arbeiten gemeinsam daran, die kryptischen Botschaften einer anderen Person zu entschlüsseln: des Orakels - eines geheimnisvollen Wesens, das ausschließlich über Symbole und Hieroglyphen kommuniziert. Die Mission? Das Rätsel hinter Dr. Faustrolls Prophezeiung und dem Verschwinden seines prophetischen Affen lösen.
Jede Spielsitzung dreht sich um einen von acht Fällen, in denen jeweils eine bizarre, geheimnisvolle Figur vorkommt. Die Aufgabe der Spielenden ist es:
- Hieroglyphen zu entschlüsseln: Das Orakel kennt die Wahrheit, kann aber nur kommunizieren, indem es Zeichnungen auf dem Tisch anordnet.
- Die richtigen Fragen zu stellen: Die Spielenden erhalten kryptische Hinweise in Form seltsam angeordneter Kritzeleien und müssen deren Bedeutung entschlüsseln.
- Eine gemeinsame Sprache zu entwickeln: Sitzung für Sitzung entwickeln sie ein Symbolvokabular, um effektiver zu kommunizieren.