Shall We Dance

Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2025
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
20 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Vorwort
In Shall We Dance betreten Menschen die Tanzfläche. Die Spielenden versuchen sie zu paaren und sich auf bestimmte Tänzer*innentypen zu spezialisieren.
Das Spiel enthält Tänzer*innen in sieben Farben, wobei die Hälfte der Karten jeder Farbe Damen und die andere Hälfte Herren sind. Die Spielenden spielen pro Zug ein bis drei Karten des gleichen Geschlechts aus, entweder in einer einzigen Farbe, die sie nicht vor sich liegen haben, oder nur in den Farben, die sie bereits haben. Im letzteren Fall: Wennr sie nun einen Herrn und eine Dame der gleichen Farbe paaren können, tun sie dies. Falls sie dann für jede gespielte Farbe noch „freie“ (d. h. ungepaarte) Karten haben, prüfen sie, ob eine anderer Person eine freie Karte der gleichen Farbe und des anderen Geschlechts hat. Wenn ja, nehmen sie eine dieser Karten, um ein Paar vor sich zu bilden. Die Besitzer*in der „gestohlenen“ Karte erhält ein bis zwei Punkte aus dem Vorrat.
Zum Ende des Zuges füllen sie ihre Handkarten wieder auf acht Karten auf, indem sei ein bis drei Karten ziehen, jeweils eine von verschiedenen Stapeln. Wenn genügend Stapel aufgebraucht sind, endet das Spiel. Jede Person deckt eine weitere Karte auf, um ein letztes Paar zu bilden. Für jedes vor einem liegende Paar erhält man einen Punkt. Zusätzlich erhält jede Person mit den meisten Karten einer Farbe drei Punkte, die Persobn mit den nächstmeisten Karten erhält einen Punkt. DIe Person mit der höchsten Punktzahl gewinnt.