Limit

Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2025
Anzahl der Spieler:
1 bis 6 Spieler
Spielzeit:
60 - 150 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 13 Jahre
Vorwort
In LIMIT lenken die Spielenden das Schicksal einer Nation - und mit ihr das Gleichgewicht der Welt. Inspiriert vom „world3“-Modell ist dieses außergewöhnliche Strategiespiel eine politische Sandbox, in der jede Entscheidung zählt: Wollen sie als Autokrat*innen herrschen, als Diplomat*innen vermitteln oder auf Konsum setzen? Ihr Weg verändert die Welt - vielleicht für immer. LIMIT ist mehr als ein Spiel: Es ist eine Auseinandersetzung mit Verantwortung, Macht und der Frage, wie die Spielenden die Zukunft gestalten wollen.
LIMIT ist ein anspruchsvolles Zivilisationsspiel, in dem die Spielenden über sieben Generationen hinweg das Schicksal einer Nation lenken. Von 1850 bis 2060 entscheidet sie wie ihre Bevölkerung wächst, wie sie die Ressourcen nutzen, mit den Krisen umgehen - oder welche sie verursachen. In jeder Runde stellen sie die politischen Weichen, beeinflussen globale Märkte und bauen ihr Produktionssystem aus, während soziale Unruhen, Umweltzerstörung oder Finanzkollaps drohen.
Der besondere Kniff: Es gibt kein „richtig“ oder „falsch“.
Anders als klassische „Engine Builder“ setzt LIMIT nicht auf reine Punkteoptimierung, sondern auf ein lebendiges, reaktives System mit echter Tragweite: Denn in dieser Welt ist Wachstum nicht unbegrenzt - und Krisen sind kein Zufall, sondern Folge der Entscheidungen.
- In LIMIT stehen politische Entscheidungen im Zentrum - jede Aktion hat direkte Auswirkungen auf die Nation und die globale Stabilität.
- Das Spiel basiert auf dem realen „world3“-Modell und simuliert ökonomische, soziale und ökologische Zusammenhänge.
- Vier globale Krisen - Umwelt, Militär, Finanzen, Gesellschaft - können das Spielende erzwingen, aber nur, wenn die Spielenden versagen.
- Keine vorgegebenen Rollen oder Siegpfade: LIMIT lässt den Spielenden Entscheidungsfreiheit in einem System begrenzter Ressourcen.
Ein Spiel über sieben Generationen mit Langzeitwirkung - strategisch, diskursiv, relevant.