Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.09.2013 - von Jörg

Heroica - Ilrion




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 3 Spieler

Spielzeit:
10 - 20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Es liegt schon eine Weile zurück, als wir Euch in Videos und Testberichten die Heroica Reihe vorgestellt haben. Mit zeitlichem Abstand folgt jetzt die letzte Info zu Heroica, denn zum jetzigen Zeitpunkt ist es offen, wie es mit diesem Abenteuerspiel aus dem Hause LEGO weitergeht. Das ist schade und vielleicht sogar tragisch, wenn man sich betrachtet, wie unsere Mitspieler sich in den letzten Monaten diese Reihe von ihrem Taschengeld zusammengespart haben. Insgesamt betrachtet bietet diese, zumindest wenn mal alle Ausgaben besitzt, aber doch sehr viel. Ok, Kinder können gar nicht genug von LEGO Spielen bekommen.
Schauen wir uns also noch diese Erweiterung genauer an.

Ziel des Spiels:

Die Spieler versuchen den König zu befreien, doch unterwegs lauern viele Gefahren, die es zu meistern gibt.

Spielaufbau:

Zuerst geht es an den Aufbau und hierzu nimmt man sich die LEGO-Anleitung zur Hand. Die einzelnen LEGO Steine hat man nach etwa 15 Minuten zusammengebaut. Je nach Wunsch kann man sich dem vorgegebenen Szenario widmen oder sein eigenes Abenteuer erschaffen. Mit etwas Spielerfahrung kann man dieses natürlich auch mit anderen Heroica-Ausgaben verbinden.

Spielablauf:

Da wir davon ausgehen, dass (fast) jeder die Heroica Abläufe kennt und wir diese bereits in etlichen Testberichten ausführlich dargestellt haben, beschränken wir uns auf das Wesentliche. Der Würfel bestimmt dabei die Bewegung bzw. Kampfstärke der Helden und hiervon gibt es drei in diesem Spiel, die individuelle Stärken besitzen. Von den Monstern gibt es ebenso drei (Fledermaus, Zombie und den Vampir). Anmerkung: Bereits 8-jährige aus unserer Gruppe kennen sich damit schon bestens aus. Hoffentlich nur vom Hören-sagen!
Ok, zurück zum Spiel, denn neben den bekannten Zaubertränken gibt es Waffen, um sich den Weg zu bahnen und entsprechende Anzeiger, um den Überblick nicht zu behalten.
Dank etlicher Varianten und Abbildungen (Zusammenspiel mit Heroica Fortaan) gehen die Spielmöglichkeiten erst einmal nicht aus.

Strategie:

Strategische Möglichkeiten gibt es durchaus. Es hängt aber davon ab, ob man dieses Spiel als Ergänzung oder eigenständiges Spiel nutzt.

Interaktion:

Auf ihrem Weg zum Ziel kommen sich die Spieler durchaus in die Quere.

Glück:

Durch das ständige Würfeln hinsichtlich Bewegung und Kampf ist der Glücksfaktor sehr hoch, zumal auch eine Partie kaum länger als 10 - 15 Minuten dauert!

Packungsinhalt:

Auch in dieser Edition stimmt Qualität und Preis (etwa 14€). Die Anleitung ist übersichtlich und dank vieler Ersatzteile kann man das Szenario eigenen Wünschen anpassen.

Spaß:

Es sind ja jetzt doch einige Monate vergangen und Heroica hat sich zumindest in unseren Spielekreisen gewandelt. Es wird weiterhin gespielt, aber dank vieler LEGO Baustelle ist bei manch einem Kind schon fast eine Festung daraus geworden. Ob als Grundspiel oder als Erweiterung, diese Ausgabe funktioniert durchaus gut und macht den Kindern sehr viel Spaß. Obs an den Monster liegt? Mit Sicherheit ein Grund dafür, wenn man Vampire auf dem Spielfeld besitzt. Da kommt ein Kind schon auf eigene Spielideen und so ist der Langzeitspaßfaktor weiterhin hoch. Grund genug das Spiel auch weiterhin in Punkto Spielspaß hoch einzustufen.

s Meinung:

Wie bereits im Vorwort angeklungen wünschen wir uns eine Fortsetzung der Heroica Reihe, doch danach sieht es bisher nicht aus. So freuen wir uns erst einmal auf diese Erweiterung, die damit unsere Heroica Serie ergänzt. So haben wir in den letzten Jahren viel über das Spiel berichtet, welches sich als Anschaffung nach wie vor lohnt. Auch diese Ausgabe bietet durch attraktive Helden und Monster sehr viel und wird bei Kindern als mehr als reizvoll eingestuft.

STRATEGIE
7 von 10
Alleine kommt man nicht weit!
INTERAKTION
5 von 10
Etwas in die Quere kommt man sich durchaus!
GLÜCK
8 von 10
Würfeglück gehört dazu!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Ausreichend viel Material!
SPAß
8 von 10
Dank der Monster sehr hoch!
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Attraktive Helden und Monster sorgen weiterhin für hohen Spielspaß! Für Kinder eine sehr lohnenswerte Anschaffung sofern man mit der Gesamtreihe liebäugelt!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 09.09.2013

Spieltest: Heroica - Ilrion (LEGO)

Nachricht von 21:38 Uhr, Jörg, - Kommentare

Es liegt schon eine Weile zurück, als wir Euch in Videos und Testberichten die Heroica Reihe vorgestellt haben. Mit zeitlichem Abstand folgt jetzt die letzte Info zu Heroica, denn zum jetzigen... ...

Weiter zu allen News