Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 23.06.2012 - von Jörg

ABC-Reise




Details


Verlage:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

In diesem Spiel erwartetet uns lt. Verlag „eine buchstabenstarke Lernspielsammlung“, was man bereits daran erkennt, dass die Schachtel aufgrund der Vielzahl an Teilen bis zum Rand gefüllt ist. Das Spiel soll den ersten Umgang mit den Buchstaben A-Z, die Sprachentwicklung und die Konzentration fördern.
Hui, da erwartet die Kinder aber eine Menge und so sind die einführenden Worte dieses Spiels gleich an die Eltern gerichtet. Man sollte sich Zeit für ABC-Reise nehmen und das haben wir getan. Ob das Spiel sich für Kinder eignet, erfahrt ihr im folgenden Bericht.

Ziel des Spiels:

Es gibt unterschiedliche Spiele, so dass auch der Ablauf und das Ziel sich individuell ändern.

Spielaufbau:

Moment! Ein Schritt bzw. ein Buchstabe nach dem anderen!
Zuerst einmal sollten sich die Eltern im Vorfeld mit der sechsseitigen Anleitung befassen. Denn hier gibt es einige Hinweise zu den Spielabläufen, zumal der Verlag gleich mehrere Spielideen auflistet.
Dies beginnt erst einmal mit einer kurzen Erklärung, denn im Spiel befinden sich Puzzlekarten mit den Buchstaben A bis Z (jeweils als Groß- und als Kleinbuchstabe). Hierzu gibt es passende Motive und ein entsprechende Wort (Beispiel).
Das Finden von Kombinationen ist wichtig und dank der unterschiedlichen Puzzlenasen können die Kinder die Buchstaben den zugehörigen Abbildungen zuordnen. So kann man bereits vor Spielbeginn eine Reihenfolge des ABC bilden. Gemeinsames Puzzeln und gemeinsam darüber zu sprechen rücken so gleich in den Mittelpunkt.

Spielablauf:

Nach diesem ersten Schritt kann man sich der Spielidee 1 (Buchstabenpuzzlelei) widmen, welches für zwei bis vier Spieler ausgerichtet ist. Hierzu werden die Buchstabenkarten offen und bunt gemischt in die Tischmitte gelegt. Auch hier gibt es einige Tipps (Anzahl der Buchstabenkarten, etc.), die man beachten sollte, damit die Kinder auch den Spaß am Spiel nicht verlieren. Es wird reihum gespielt und das erste Kind nimmt sich eines der Buchstabenkartenteile, auf dem ein Motiv zu sehen ist. Das Kind muss das Motiv benennen und das fehlende Teil mit dem passenden Buchstaben sowie dem entsprechenden Wort suchen. Hat das Kind alles richtig gefunden, darf die Karte als Belohnung vor dem Kind liegen bleiben. Ist ein Fehler aufgetreten, erhält das Kind das Auto und kann im späteren Verlauf bei einem Fehler und dem Besitz des Autos einen zweiten Versuch unternehmen.

Sind nur noch drei Teile einer Buchstabenkarte in der Tischmitte, hat das Kind mit den meisten Buchstabenkarten gewonnen.

Bei Spielidee 2 (ABC-Reise) erwartet die Spieler ein Würfelspiel für zwei bis vier Personen. Hierzu benötigt man den Spielplan mit der hellblauen Seite und stellt das Auto auf den Buchstaben A. Die Buchstabenkarten legt man offen um den Plan herum und den Würfel zur Seite.
Zeigt der Würfel im weiteren Verlauf eine Zahl zwischen 1 und 4 wird das Auto im Uhrzeigersinn voran gezogen. Wird ein Stern erwürfelt, platziert man das Auto auf ein beliebiges Wegfeld. Auf dem entsprechenden Feld angekommen sucht der Spieler die drei passenden Teile. Ist alles richtig, darf der Spieler die Buchstabenkarte vor sich ablegen. Ansonsten müssen alle Karten zurückgelegt werden.
Landet im späteren Verlauf das Auto auf einem Feld, von dem die passenden Teile schon gefunden wurden, hat man Pech gehabt.
Das Kind, welches als Erste fünf Buchstabenkarten vor sich ausliegen hat, gewinnt.

Bei Spielidee 3 erwartet ein oder mehrere Kinder ein kooperatives Rennen. Hierzu benötigt man die hellblaue Seite des Spielplans und setzt das Auto auf das Startfeld mit dem Buchstaben A. Auch hier platziert man die Buchstabenkarten um den Plan herum und legt den Würfel zur Seite.
Es wird reihum gespielt und gewürfelt. Wird ein Stern gewürfelt, muss der Spieler zwei beliebige Buchstabenkartenteile, die um den Plan liegen, umdrehen. Diese sollte man sich versuchen zu merken. Wird eine Zahl gewürfelt, setzt man das Auto um die entsprechende Punktzahl im Uhrzeigersinn weiter. Im Spielverlauf ist es wichtig, auf welchem Feld das Auto steht, denn dann schaut der Spieler sich das Feld gut an und sucht sich die drei passenden Karten. Anschließend prüfen die Spieler gemeinsam, ob alles richtig gemacht wurde. Wurde im Verlauf der Runde ein Teil aufgedeckt und es ist nicht richtig, muss es dann wieder umgedreht werden. Das Spiel gewinnt man sobald sechs Buchstabenkarten gefunden wurden, bevor das Auto eine Runde gefahren ist.

Spielidee 4 ist unter dem Motto ABC-Schlange und ist als Legespiel für mindestens ein Kind gedacht.
Die Buchstabenkarten legt man bunt gemischt in die Tischmitte. Die Buchstabenkarten mit dem Motiv Auto, dem Buchstaben A und dem Wort Auto sucht man heraus und legt diese zusammengepuzzlet an den Tischrand. Das restliche Material legt man zur Seite.
Im Spielverlauf suchen die Spieler die passenden Teile, um die Kette fortzuführen. Das Spiel endet sobald alle Buchstabenkarten zu einer langen Buchstabenschlange zusammengepuzzelt wurden.

Strategie:

Von Strategie kann je nach Spielvariante durchaus etwas die Rede sein. Insgesamt gesehen ist der Faktor aber eher gering und spielt eine untergeordnete Rolle.

Interaktion:

Kommunikation steht im Vordergrund, denn neben dem Spielen sollen die Kinder auch etwas lernen. Das funktioniert aber nur wenn ein Erwachsener teilnimmt und durch die einzelnen Spiele führt. Denn erst dann Lernen die Kinder auch wirklich viel.

Glück:

Glück spielt natürlich aufgrund des Würfels eine Rolle, doch insgesamt gesehen ist dieser aufgrund der Abläufe und Möglichkeiten der unterschiedlichen Spiele gering.

Packungsinhalt:

Für ca. 15 Euro bekommt man wie im Vorwort angesprochen eine randvolle Verpackung mit vielen Teilen. Die Puzzleteile sind dick und somit sehr stabil. Das ist wichtig, zumal die Kinder hier öfters ausprobieren, ob Teile auch wirklich zusammenpassen. Die Anleitung ist auf den ersten Blick sehr umfangreich, was allerdings mit den vielen Hinweisen zu tun hat, die man je nach Alter der Kinder auch beherzigen sollte.

Spaß:

Die große Frage stellt sich natürlich: Haben die Kinder Spaß?
Dieser Faktor hängt nicht nur mit dem Alter der Kinder zusammen. Auch der Zeitpunkt des Spielens ist wichtig, denn Kinder müssen bei dem Spiel sehr aufmerksam und sozusagen ausgeschlafen sein. Etwas den Kindern aufzuzwingen bringt überhaupt nichts. Gleichzeitig sollten sich die Eltern bereits im Vorfeld mit dem Spiel bzw. den unterschiedlichen Abläufen auseinandergesetzt haben. Eine solche Vorbereitung führt zwar nicht immer zum gewünschten Erfolg, doch Kinder haben es dann einfacher, den Aufgaben zu folgen.
In unseren Runden war nicht jedes Kind mit (Lern-)Begeisterung dabei, doch unternimmt man regelmäßig einen Versuch, kommen im weiteren Verlauf durchaus Runden mit etwa 30 Minuten zustande. Man muss sich ja auch nicht streng an die Regeln halten, denn mit den Spielteilen kommen die Ideen von ganz alleine.

s Meinung:

Lern-Spiel-Spaß lautet das Motto dieses Spiels und aus unserer Sicht steht dabei das Lernen im Vordergrund. Bereits im Spieltest haben wir an mehreren Stellen hingewiesen, wie wichtig es ist, dass Erwachsene die Partien begleiten, zumal das Spiel eine Menge an Möglichkeiten bietet. Wer sich diese Zeit nimmt, wird bei Kindern früher oder später auf Erfolg stoßen. Der Spaßfaktor könnte aber durchaus etwas höher sein, denn in dieser Form ist das Spiel eher als Lernspiel anzusehen. Das ist keinesfalls negativ, oh nein, denn wenn man mit Lockerheit und Spaß den Kindern die Abläufe präsentiert, stoßt man durchaus auf Gegenliebe und schnell vergehen 30 Minuten, in denen am Ende insbesondere das Kind Buchstabenzusammenhänge besser versteht.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Haba für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
1 von 10
Nur vereinzelt, je nach Spiel.
INTERAKTION
10 von 10
Sehr wichtig für das Spiel!
GLÜCK
1 von 10
Nur aufgrund des Würfels vorhanden!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Dickes Material! Ideal für dieses Spiel!
SPAß
6 von 10
Stark abhängig von der Vorbereitung und der Lust der Kinder!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Lernspiel, welches unbedingt durch Erwachsene begleitet werden muss. Zeit sollte man sich dabei nehmen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Samstag 23.06.2012

Spieltest: ABC-Reise (Haba)

Nachricht von 14:11 Uhr, Jörg, - Kommentare

In diesem Spiel erwartetet uns lt. Verlag „eine buchstabenstarke Lernspielsammlung“, was man bereits daran erkennt, dass die Schachtel aufgrund der Vielzahl an Teilen bis zum Rand gefüllt... ...

Weiter zu allen News