Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 15.12.2017 - von Jörg

Floh am Po




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 01.06.2017

Floh am Po (Zoch) - ab 4 Jahre - TEIL 195

Vorwort

Ich brauche nur den Namen nennen und schon fangen die Kinder an zu lachen. Aber der Name ist Programm, denn im Spiel gibt es wirklich Flöhe (keine echten versteht sich), die am Stoff von Hundefiguren haften. Das finden die Spieler natürlich lustig und jetzt muss nur noch das Spiel Spaß machen.

Spielablauf:

Zuerst einmal bauen wir uns mit Hilfe der Plättchen eine Route und auf dem Startfeld hat jeder Spieler einen seiner Hunde (inkl. Floh). Anstatt mit vier Würfel spielt man in der Standardversion mit zwei Würfel. Es wird reihum gespielt und nach dem Wurf prüft der Spieler das Ergebnis.
Flöhe auf dem eigenen Hund mit der gewürfelten Farbe springen herunter und der Spieler steckt diese an einen anderen Hund. Ansonsten bekommt man natürlich je nach Farbe Flöhe für seinen Hund bevor im Anschluss abhängig von der Anzahl der Flöhe der Hund (entsprechend viele Felder) weiterzieht. Wer zuerst das Zielfeld erreicht, gewinnt.

In der Version für Fortgeschrittene wird mit maximal vier Würfel gewürfelt. Wie viele Würfel ein Spieler verwenden darf hängt von der aktuellen Position seines Hundes ab. Steht man ganz vorne darf man nur einen Würfel verwenden (z.B.)

s Meinung:

Das Spiel hat nicht nur einen lustigen Namen, sondern auch sehr anschauliches schönes Material. Damit die Flöhe auch haften sind die Hunde mit einem Stoffstreifen versehen. Das kommt bei den Spielern sehr gut an.
Das Spiel ist nach wenigen Sekunden verstanden und so können auch die jungen Spieler selbständig agieren. Das Spielprinzip ist simpel und nur bei der Wahl der zu vergebenen Flöhe hat man ein paar Möglichkeiten. Den Kindern gefällt das Spiel, was natürlich auch durch das Material zu begründen ist.
In unseren Familienrunden hatten wir bisher viel Spaß und auch alleine können die Spieler mit gleichaltrigen gut spielen. Somit insgesamt gesehen keinesfalls ein langweiliges Spiel, sondern eher eines der Spiele welche mittlerweile auch über Wochen hinweg regelmäßig gespielt wird und durchaus seinen Reiz hat.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Witziger Name, attraktives Material und ideal für die angesprochene Altersgruppe!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Kinderspiele benötigen ein charmantes und lustiges Thema, schönes Spielmaterial und einen interessanten aber auch einfachen und eingängigen Spielmechanismus. Floh am Po bietet genau das und ist typisch für den Zoch Verlag mit einem ungewöhnlichen Thema versehen. Auch das Spielmaterial ist in gewohnt guter Qualität und bietet hier mit Klettstreifen mal wieder etwas neues für die Kinder. Wir haben es ständig hervorholen müssen, da Kinderbesuch immer gleich das "Floh-Spiel" spielen wollte. Somit hat Zoch mit diesem Kinderspiel alles richtig gemacht und man hat sicherlich mit Kindern lange Spaß am Spiel.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Süsses und einfaches Lauf-Kinderspiel mit erfrischend neuem Thema.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder













Videos

preview vom 25.02.2017

Floh am Po (Zoch Verlag) / Nürnberg 2017


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 15.12.2017

10 Spieltests Kinder- und Familienspiele

Nachricht von 17:00 Uhr, cliquenabend.de, - Kommentare

Aktuell findet ihr 262 Essen 2017 Messe-Videos bei uns in denen wir euch die Neuheiten vorstellen, Inteviews führen und Impressionen aufgenommen haben. Aber noch sind wir nicht am Ende und in... ...

Donnerstag 01.06.2017

youtube Kanal SpieleBlog > Floh am Po (Zoch) - ab 4 Jahre - TEIL 195

Nachricht von 13:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Flohkati ist begeistert. Diese Hundereisebusse sind wirklich komfortabel – und so schnell! Rasant fegen Schnuffko und seine vierbeinigen Freunde durch die Gassen, wenn ihnen die Flöhe auf... ...

Samstag 25.02.2017

Videovorstellung: 5 Zoch Spielneuheiten

Nachricht von 13:17 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse waren wir auch zu Gast beim Zoch Verlag und haben uns die fünf kommenden Neuheiten für euch schon mal genauer angesehen. In den folgenden fünf... ...

Weiter zu allen News