Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 19.01.2014 - von Jörg

Feuerdrachen




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15-20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 26.06.2017

Feuerdrachen (Haba) - Kinderspiel - ab 5 Jahre - Teil 203

Vorwort

Aufgrund der Vielzahl an Neuheiten aus dem Haba ist es immer schwierig ein Highlight herauszuheben, doch das brauchen wir gar nicht, denn der Verlag präsentiert insbesondere auf der Spielemesse (in Essen) alljährlich sein Highlight des Jahres und das war im Jahr 2013 „Feuerdrachen“.

Bereits das Cover verspricht ein spannendes Abenteuer und die Kinder können es kaum erwarten ihren Drachen in den Händen zu halten.

Spielablauf:

Doch bevor der Vulkan in der Spielmitte zum Ausbruch kommt und durch das Metall die pling-plang Geräusche ertönen, widmen wir uns erst einmal den Abläufen. In diesem lt. Verlag explosiven Sammelwettlauf ist es Ziel der Spieler am Ende die meisten Rubine zu sammeln. Jeder Spieler ist ausgestattet mit zwei Drachen und einem Säckchen, in dem sich anfangs einige Rubine und Kohlestücke (= Nieten) befinden.

Ein Spieler beginnt und würfelt. Abhängig vom Würfelwurf wird der Vulkan (obere Öffnung) mit weiteren Rubinen aus dem Vorrat befüllt bzw. der Spieler zieht mit einem seiner Drachen weiter. Durch das Hineinwerfen füllt sich der Vulkan und bei der Bewegung sammelt der Spieler mit seinem Drachen Rubine ein. Doch wie landen die Rubine überhaupt auf den Lauf- bzw. Flugfeldern der Drachen?
Ganz einfach, denn auf den Würfeln gibt es auch ein Symbol für den Vulkan und dies führt zu einer weiteren Aktion, dem Ausbruch des Vulkans. Dabei wird der obere Deckel des Vulkans angehoben und die Rubine landen rundherum auf diversen Feldern. Von Mechanik kann hier keine Rede sein.

Zum Schluss gibt es noch eine Besonderheit zu nennen, denn treffen sich durch die Bewegung unterschiedliche Drachen der Spieler auf einem Feld, darf man von einem Drachen, bzw. vom Beutel des Mitspielers einen Rubin klauen. Wenn man Pech hat, zieht man allerdings ein Kohlestück.

Damit wären alle Aktionsmöglichkeiten erklärt, fragt sich nur wann das Spiel zu Ende ist?
Das ist der Fall, wenn keine Rubine zum Befüllen mehr vorhanden sind. Jeder Spieler zählt seine Rubine und der Spieler mit den meisten Steinen gewinnt.

s Meinung:

Der Autor Lanzavecchia präsentiert hier sein erstes Haba-Spiel und auf die Umsetzung kann man wirklich sehr stolz sein. Ein sehr ansprechendes Cover durch keinen Unbekannten (hier: Franz Vohwinkel), ein Vulkan aus Metall und Drachen, die auf Schaumstoffpolster sitzend die Flugbewegung simulieren. Auch die bekannten Edelsteine, welche man in diversen Spielen vorfindet, sind ideal und ergänzen das Ganze perfekt. Lediglich die Würfel in der Farbe rot finden wir aufgrund der goldenen Schrift (Vulkane) etwas unangebracht und auf das Inlay hätte man ruhig ganz verzichten können, da die Seitenteile (dünnes Kartonage) gerne einreißen. Das sind aber nur kleine Kritikpunkte, denn insgesamt gesehen kann man als Käufer sehr zufrieden sein. Das Spiel bietet neben taktischen Möglichkeiten (Ziehen der Drachen) einige Glückskomponenten, die das Spiel bis zum Ende spannend machen.
Umso mehr Spieler teilnehmen, desto attraktiver wird das Ganze, zumal dann auch viele Steine bei Mitspielern geklaut werden und dies den Interaktionsfaktor erhöht.
Die Altersangabe mit fünf Jahren passt und dabei konnte das Spiel auch in Familienrunden mit Kindern im Alter zwischen 5 und 7 Jahren überzeugen. In Anbetracht der anderen veröffentlichten Spiele aus dem Hause Haba, über welche wir berichtet haben, ist dieses Spiel zurecht als Highlight des Jahrgangs zu nennen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Fliegende Drachen und ein Vulkan der regelmäßig zum Ausbruch kommt. Wow! Ein spannendes Wettlaufspiel für Kinder- aber auch Familienrunden!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder
















Videos

review vom 05.11.2014

Essen 2014: Vorstellung Feuerdrachen (Haba)

Essen 2014: Vorstellung Feuerdrachen (Haba) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 19.01.2014

Vorstellung Feuerdrachen (Haba) - mit Gameplaysequenz am Ende - Essen 2013

Vorstellung Feuerdrachen (Haba) - mit Gameplaysequenz am Ende - Essen 2013 from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 26.06.2017

Feuerdrachen (Haba) - Kinderspiel - ab 5 Jahre - Teil 203

Nachricht von 22:13 Uhr, Jörg, - Kommentare

Feuerdrachen ist ein spannendes Würfelspiel für die ganze Familie von HABA. Im Tal der Feuerdrachen brodelt es gefährlich unter der Erdoberfläche, denn der mächtige Vulkan... ...

Mittwoch 05.11.2014

Essen 2014: Vorstellung Feuerdrachen (Haba)

Nachricht von 19:56 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auch zu diesem Spiel gab es bereits viele Infos auf unserer Seite und das prämierte Spiel rückt in diesem Video noch einmal in den Vordergrund! Im Tal der Feuerdrachen brodelt es gefährlich... ...

Sonntag 19.01.2014

7 Videos (teilweise mit gameplay Heiko oder "Elias") + 7 Berichte von aktuellen Haba Spielen

Nachricht von 14:28 Uhr, Jörg, - Kommentare

In dieser News stellen wir euch sieben Spiele aus dem Hause Haba vor. Zu allen Berichten ist auch ein schriftlicher Bericht hinterlegt. Einige Videos sind am Ende noch mit einer gameplay Sequenz hinterlegt.... ...

Weiter zu allen News