Salamandra

Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2025
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
30 - 60 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Vorwort
Die Gelehrt*innen strömen herbei, um an Lithas Fest teilzunehmen. Sie schicken ihre Lehrlinge los, um vergängliche und magische Ressourcen zu sammeln. Sie erwecken die heilige Vegetation wieder zum Leben, erweisen sich der Göttin Salamandra als würdig und werden zu Großen Druiden.
Salamandra wird in vier Runden gespielt (abwechselnd Tag und Nacht). In jeder Runde stehen den Spielenden eine festgelegte Anzahl Lehrlinge zur Verfügung, die sie einsetzen und arbeiten lassen können, um Ressourcen und Verehrungspunkte zu generieren, die die Siegpunkte des Spiels darstellen. Es handelt sich um ein Spiel mit definitiver Arbeiter*innenplatzierung. Sie aktivieren die Lehrlinge, um kurzlebige Ressourcen zu erschaffen, die sie in der aktuellen Runde einsetzen können, um:
- neue Plättchen zu bauen, die ihnen den Segen der Bären- und Adlergötter ermöglichen,
- Kesselplättchen zu aktivieren, die Verehrungspunkte und Schriftrollen generieren, um am Ende des Spiels Punkte zu sammeln,
- die Salamandergöttinnen anzubeten, um mächtige Boni zu erhalten,
- Haine zu passieren und zu studieren.
Alles in Salamandra ist eine Quelle von Belohnungen, aber sie müssen ihr Bestes geben, um ihre Strategie zu Ende zu bringen und das Spiel zu gewinnen.