High Frontier 4 All: Module 5 - Economy

Autoren:
Genres:
- Erweiterung eines Spiels
- Zivilisationsspiel
- Wirtschaftsspiel
- Industrie- und Herstellung
- Science Fiction
- Weltraumspiel
Release:
2025 (2024)
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
60 - 300 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Vorwort
Modul 5 Economy ermöglicht es den Spielenden Aktien von Luft- und Raumfahrtunternehmen zu kaufen und zu verkaufen, deren Wert in einer Matrix namens Börse verfolgt wird. Die Spielenden selbst sind die Kund*innen dieser Unternehmen, und je mehr Kunden eine Kundendienstleistung hat, desto mehr Kapital kann das Unternehmen kaufen und desto höher ist der Aktienwert. Wenn sie die meisten Aktien eines Unternehmens besitzen, sind sie dessen Vorsitzende und entscheiden, ob Dividenden an die Aktionär*innen ausgezahlt oder die Gelder in das Unternehmenskapital reinvestiert werden, um günstigere Dienstleistungen anzubieten. Spielende kaufen Aktien von Unternehmen, deren Wert voraussichtlich steigen wird, und verkaufen sie, wenn ihr Geld anderswo besser eingesetzt werden könnte. Da Aktien so leicht gekauft und abgestoßen werden können und nach einem Aqua-Crash ihren Wert behalten, ist das Halten von Aktien im Allgemeinen besser als das Halten von Aqua.