Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 06.07.2016 - von Jörg

Der magische Zwergenwald




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Die Illustrationen sind wirklich sehr gelungen und na klar hat mein Vierjähriger das „4+“ auf der Schachtel sofort gesehen. „Das kann ich spielen!“ (O-Ton).

Das Spiel stammt vom Autor Reiner Knizia, den manch einer eher mit ganz anderen, teilweise komplexeren Spielen in Verbindung bringt. Mittlerweile hat er aber auch seine Vorliebe für einfache Spiele, darunter auch Kinderspiele entdeckt und dieses Spiel sorgt gleich anfangs für eine gewisse Vorfreude.

Spielablauf:

Mit schön designten Zwergen startet jeder Spieler in der Mitte eines 6x6 Rasters und besitzt ein Puzzleteil mit Zahlen, welches jeder Spieler im Verlauf der Partie vervollständigen will. Immer abhängig davon welche Felder der Spieler mit seinem Zwerg erreicht.

Ziel der Spieler ist es ihre Zahlen von 1 bis 5 auf den Außenfeldern zu erreichen. Es wird somit über Felder und damit verbunden Plättchen gezogen. Einige davon sind magnetisch, so dass der Spielzug damit sofort endet. Die Spieler müssen sich dies merken und auf einem dieser Felder ist auch der eigene magnetische Gegenstand verborgen, denn ein Spieler nach Vervollständigung seine Puzzles erreichen muss, um letztendlich das Spiel zu gewinnen.

Schwer ist das Ganze nun wirklich nicht. Man zieht waagrecht und senkrecht über die Felder und hofft am Ende auf diagonalem Weg seine Zahl zu erreichen, um sich (ein weiteres) Puzzleteil zu greifen und zusammenzufügen.

s Meinung:

Tolle Illustrationen, hochwertige Spielfiguren und eine perfekte Aufbewahrung dank passendem Inlay. Auch die Anleitung ist kurz und knackig, so dass man nach wenigen Minuten bereits in eine Partie einsteigen kann.
Das Spiel ist ab vier Jahre und gerade mein Sohn Elias kann mit seinen fast fünf Jahren und mittlerweile viel Spielerfahrung recht schnell den Abläufen folgen.
Was aber fehlt ist der Spielspaß!
Man zieht waagrecht und senkrecht über die Felder, merkt sich früher oder später die Felder, die durch Magnet den Spielzug unterbrechen und zieht dann (komischerweise) diagonal auf sein Ziel.
Der Reiz es erneut und mehrfach zu spielen fehlt. Lediglich das Merken der Plättchen spielt hier eine Rolle und das ist mir persönlich für ein Kinderspiel in dieser Größe dann doch etwas zu wenig.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Trotz tollem Design ein Kinderspiel was spielerisch recht schnell an Reiz verliert.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 06.07.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 13:16 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach einer Vielzahl an Videos bekommt ihr wie gewohnt auch immer wieder schriftliche Berichte zu einzelnen Spielen. Auch dieses Mal eine bunte Mischung und jetzt wünsche ich viel Spaß beim... ...

Weiter zu allen News