Matter Matters

Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2026
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
20 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Vorwort
Im Stichspiel Matter Matters versuchen die Spielenden das Gleichgewicht zwischen Materie und Antimaterie herzustellen. Jeder Stich besteht entweder aus Materie (gelb) oder Antimaterie (lila). Gelingt es, das Gleichgewicht zu halten, gibt es Pluspunkte. Sind die gewonnenen Stiche im Ungleichgewicht, kassiert man stattdessen Minuspunkte.
So spielt man Matter Matters:
Bei Matter Matters repräsentiert jede Karte sowohl Materie (gelb) als auch Antimaterie (lila). Hat eine Karte einen hohen Wert in einer Farbe, ist der Wert der anderen Farbe niedrig und umgekehrt. Wer beginnt, darf entscheiden, in welcher Farbe der Stich gespielt werden soll. Alle spielen reihum eine Karte ihrer Wahl. Wer den höchsten Wert in der gewählten Farbe gespielt hat, gewinnt den Stich. Wenn alle Handkarten ausgespielt wurden, endet der Durchgang. Die Differenz der gewonnenen lila und gelben Stiche bestimmt, ob man Plus- oder Minuspunkte erhält. Hat man gleich viele in beiden Farben gewonnen, erhält man Pluspunkte entsprechend der Anzahl der gewonnenen Stiche. Sind beide Farben nicht im Gleichgewicht, erhält man Minuspunkte in Höhe der Differenz der gelben und lila Stiche. Es werden so viele Durchgänge gespielt, wie Personen mitspielen. Wer nach dem letzten Durchgang insgesamt die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt!
Das Kartenspiel Matter Matters von Autor Tsutomu Dejima erweitert das bekannte Spielprinzip um einen interessanten Kniff. Es geht nicht nur darum viele Stiche zu gewinnen, sondern dabei auch das Gleichgewicht zwischen beiden Farben herzustellen. Denn nur dann bringen sie auch Pluspunkte!

