Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Datensatz vom 27.08.2018

Solenia




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2018

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30-45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen





preview vom 27.08.2018

Solenia (Pearl Games / asmodee) / Essen 2018 / Mallorca 2018

Vorwort

Eine Welt, ohne Tag und ohne Nacht. Und doch gleichzeitig eine Welt, nur mit Tag und nur mit Nacht. Solenia, ein kleiner Planet im Universum, hat seit Jahrtausenden keinen Tag-Nacht-Zyklus mehr. Seitdem liegen seine fliegenden Städte entweder im Dunkeln oder im Licht, scheint auf seine Produktionsinseln entweder die Sonne oder der Mond. Trotzdem floriert der Planet, die Städte wachsen und reger Handel versorgt die Bewohner mit lebensnotwendige Waren. Das ist das Setting von Solenia, dem neuen Spiel von Pearl Games, welches im Oktober erscheinen wird.

Der Handel wird mithilfe eines gewaltigen Luftschiffes geregelt, das über den Planeten fliegt und so immer zwischen Tag- und Nachtseite wechselt, immer um diese kleine Welt herum. Es liefert die Waren, die jede Seite benötigt: Während sich die Tag-Menschen Steine und Wasser wünschen, die in ihrer Hemisphäre selten sind, brauchen die Nacht-Menschen dringend Holz und Getreide, um zu überleben. Diese ehrenvolle Aufgabe fällt nun den Spielern zu, die ihre Routen effizient planen müssen, um so die Konkurrenten auszustechen und die meisten Goldsterne zu sammeln.

Das Spiel bedient sich dabei eines raffinierten Kartenlege- und Bewegungsmechanismus. Die Regeln erlauben das Platzieren von Karten nur an bestimmten Orten. Dabei gilt es seinen Zug so zu planen, dass die Produktionsstätten und Städte so belegt werden, wie man es gerade braucht. Denn nur wenn man die richtigen Rohstoffe sammelt, kann man die Aufträge erfüllen und Goldsterne sammeln. Auch das Luftschiff zu bewegen spielt eine wichtige Rolle. Denn immer, wenn es sich über den Planeten bewegt, wird ein Teil der Welt verschwinden und ein neuer Teil taucht am Horizont auf. Alle Karten die hinter dem Schiff verschwunden sind, werden dabei gewertet.

Solenia überzeugt durch seine raffinierte Spielmechanik, gepaart mit einfachen Regeln und einer grandiosen Ausstattung und ist kurzweilig und clever zugleich.

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Bilder




Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 17.07.2019

Die Auswahlliste für den Graf Ludo 2019 ist bekannt

Nachricht von 14:36 Uhr, Mathias, - Kommentare

Die Jury für den Preis Graf Ludo hat Anfang Juli die jeweils sechs Familien- und Kinderspiele bekannt gegeben, die auf der Auswahlliste für 2019 stehen.    Der Graf... ...

Freitag 22.02.2019

Gewinner des französischen Spielepreises As d'Or 2019 stehen fest

Nachricht von 13:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Zu Beginn des jährlichen Festival International des Jeux in Cannes wurden am gestrigen Abend die Gewinner des As d'Or 2019 (quasi des fränzösischen Spiel des Jahres) in den Kategorien... ...

Montag 27.08.2018

Solenia (Pearl Games / asmodee) / Essen 2018 / Mallorca 2018

Nachricht von 12:05 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf unserem Mallorca Gathering konnten wir bereits einen Blick auf die Herbstneuheit "Solenia" werfen. Wir haben vor Ort ein Video für euch aufgenommen, wo wir euch das Spiel im Handmuster... ...

Weiter zu allen News