Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 19.03.2014 - von Jörg

Agricola: Noch mehr Ställe für das liebe Vieh (2. Erweiterung für die 2er Version!)




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Braucht man Agricola für 2, wenn man bereits das Agricola in der großen Version besitzt?
Braucht man die Erweiterung „Mehr Ställe für das liebe Vieh“?

Und jetzt gleich noch eine dritte Frage:

Braucht man die zweite Erweiterung mit „noch mehr Ställe für das liebe Vieh“?

Zu den ersten beiden Fragen haben wir euch in den jeweiligen Spielberichten (Fazit Jörg) bereits eine Antwort geliefert und mit etwas zeitlichem Abstand wollen wir jetzt auch auf diese zweite Erweiterung einen Blick werfen.

Spielablauf:

Werfen ist gut, denn letztendlich bietet diese Erweiterung wie auch die erste Erweiterung 27 Sondergebäude, einen Stall und einen Hoferweiterung. Diese einzeln zu betrachten macht wohl wenig Sinn, zumal in jeder Partie nur vier Sondergebäude zufällig ausgewählt werden. So befasst sich auch die Anleitung lediglich mit den Gebäuden und erklärt jedes Einzelne noch einmal in Kürze. Denn je nach Symbol auf den Gebäuden kann man vielleicht nicht immer wissen was man darunter versteht.

s Meinung:

Die dritte noch unbeantwortete Frage aus dem Vorwort hat seine Berechtigung, denn schließlich hätte man auch nur eine große Erweiterung mit neuen Gebäuden veröffentlichen können. Unverzichtbar ist zumindest eine Erweiterung nicht, denn mit den enthaltenen Gebäuden im Basisspiel hat man sich schnell satt gespielt. Schließlich hat gerade das große Agricola durch eine Vielzahl neuer Karten seinen Reiz es auf Dauer immer wieder neu zu spielen. Das ist jetzt auch mit dieser 2er Version möglich und sofern man diese Edition gerne spielt, wird man sich auch früher oder später diese zweite Erweiterung zulegen.
Das Spiel wird dadurch ja nicht komplexer, man hat einfach eine größere Plättchenauswahl zur Verfügung, so dass es auf Dauer reizvoll bleibt.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Neue Gebäude, noch mehr Auswahl! Kein Pflichtkauf aber reizvoll, da mehr Möglichkeiten!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder

















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 19.03.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:34 Uhr, Jörg, - Kommentare

Zeit für neue Spielberichte und wieder einmal gibt es eine bunte Mischung! Dabei gibt es je nach Spiel auch sehr unterschiedliche Meinungen von mir und Andreas/Smuker! So bekommt nicht jedes Spiel... ...

Weiter zu allen News