Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 11.07.2013 - von Jörg

Flieg mit, kleine Eule!




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Eulen als Spielfiguren trifft man doch eher selten in einem Spiel an, doch die Abwechslung, mal nicht eine Katze, einen Hund oder eine Maus in der Hand zu halten tut gut!
In diesem Spiel entführt der Verlag bzw. die Autorin die jungen Spieler in ein kooperatives Abenteuer und dabei soll auch noch erstes Regelverständnis näher gebracht werden. Wie das Spiel funktioniert und bei Kindern ankommt, verraten wir euch im Folgenden.

Ziel des Spiels:

Die Spieler führen durch Ziehen und Nutzen von Plättchen die Eulen in ihr Nest, bevor die Sonne untergeht.

Spielaufbau:

Abhängig vom Alter der Spieler und dem gewünschten Schwierigkeitsgrad nutzt man drei, vier oder sechs Eulen, die auf die Startfelder des Laufwegs platziert werden. Die 50 Plättchen (36 Farb- und 14 Sonnenplättchen) werden gemischt und an jeden Spieler drei Plättchen ausgeteilt (offen vor sich ablegen). Der Rest bildet einen Nachziehstapel. Den Zeitstein positioniert man auf das erste Feld der Sonnenleiste.

Spielablauf:

Gemeinsam müssen die Spieler ans Ziel, so dass man sich gegenseitig, in Form von Hinweisen, helfen muss.
Ein Spieler beginnt und dabei besteht jeder Zug aus drei Aktionen. Der Spieler spielt eines seiner Plättchen aus und legt es dann auf den Stapel. Er zieht dann entweder mit dem Zeitstein oder einer Eule und am Ende zieht der Spieler wieder auf drei Plättchen nach.
Sonnenplättchen muss ein Spieler ausspielen, ansonsten kann man sich eines der drei eigenen Plättchen aussuchen. Mit der gewünschten Eule fliegt der Spieler dann auf das nächste frei Feld, das die gleiche Farbe hat, wie das ausgespielte Farbplättchen. Mit der Eule fliegt man immer Richtung Nest.
Steht auf dem nächsten Feld mit der entsprechenden Farbe eine Eule, fliegt man einfach darüber hinweg und auf das nächste freie Feld dieser Farbe. Dabei ruft der Spieler „Schuchu“.
In das Nest kann eine Eule fliegen, wenn vor dieser Eule kein freies Feld mehr ist, das die gleiche Farbe hat wie das ausgespielte Farbplättchen.

Ziel ist es, mit allen Eulen ins Nest zu fliegen, bevor die Sonne aufgegangen ist.

Strategie:

Im Spielverlauf sollte man darauf achten, dass man keine Eule zu weit zurück lässt, so dass es durchaus Sinn macht, mehrere gleiche Farben (sofern möglich) auszuspielen. Umso schneller kommt man ans Ziel.

Interaktion:

Interaktion ist durchaus vorhanden, schließlicht spielt man gemeinsam und gibt aufgrund der offenen Auslagen seinen Mitspielern auch Tipps.

Glück:

Glück gehört natürlich schon etwas dazu, zumal man ständig Plättchen nachzieht und man auf entsprechende Farben hofft. Die Chancen zu gewinnen sind mit etwas Erfahrung (vgl. Strategie) aber durchaus hoch.

Packungsinhalt:

Die Eulen sind mit ihren Kulleraugen sehr süß und gelungen. Auch die Tipps der Eulen in der Spielanleitung nimmt man gerne an. Schön ist ebenso die Möglichkeit, die Eulen als Fingerpuppen zu nutzen. Allerdings ist der Spielplan eher langweilig illustriert, denn mit Blick auf das Cover war die Erwartungshaltung doch etwas höher! Der Zeitstein ist etwas klein und die Gefahr diesen zu verlieren doch sehr groß.
In Anbetracht des Preises mit knapp über 10 Euro ist das Ganze aber durchaus angemessen.

Spaß:

Als einfaches Hüpfspiel kann man das Ganze durchaus bezeichnen, auch wenn sich die Kinder an Farben und Positionen der Eulen orientieren müssen. Je nach Spielkenntnis kommen aber auch jüngere Spieler ab drei Jahre (so zumindest bei uns) schnell klar, auch wenn die oft begleitenden Eltern entsprechende Hinweise geben. Mit der Zeit lernen die Kinder die Möglichkeiten kennen, doch der Spaß verringert sich etwas.

s Meinung:

Ein kooperatives Hüpfspiel mit Eulen und einfachen und überschaubaren Regeln. Das Spielmaterial gefällt uns durchaus, wobei wir uns einen etwas schöneren illustrieren Spielplan gewünscht hätten. So wirkt das Ganze doch etwas nüchtern und langweilig. Spaß hatten die Kinder anfangs durchaus, denn neben dem Ausspielen der Plättchen muss man bei Farben und beim Positionieren der Eulen etwas überlegen. Mit der Zeit fällt der Spaßfaktor etwas ab, denn all zu viel Abwechslung wird hier nicht geboten.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Schmidt Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
5 von 10
Auf Farben und Positionen der Eulen achten!
INTERAKTION
6 von 10
Kooperativ mit entsprechenden Tipps an die Mitspieler!
GLÜCK
2 von 10
Sinkt mit der Spielerfahrung!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Guter Preis!
SPAß
5 von 10
Anfangs etwas höher!
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Einfaches kooperatives Hüpfspiel, bei dem Farben und Positionen der Eulen im Vordergrund stehen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Süßes Kinderspiel, was unter anderem den Vorteil hat Eulen zu enthalten, denn diese werden nicht oft als Hauptpersonen in Spielen verwendet. Der Zugmechanismus ist aus anderen Familien- und Rennspielen bekannt. Das Spielmaterial ist leider nur bei den Eulen gut gelungen, denn die Spielplättchen bestehen aus recht schlechter Pappe und beim auspöppeln (ausdrücken) gingen einige Marker leicht kaputt. Da erwarte ich von Schmidt eine deutlich bessere Qualität als das.

Ansonsten ein schönes unterhaltsames Lauf- und Optimierspiel, wobei der Schwierigkeitsgrad für Erwachsene nicht so hoch ist. Wenn man also mitspielt sollte man sich als Erwachsener zurück halten ;-).

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
6 von 10
Gut vorausplanen und auf die Farben der Mitspieler achten.
INTERAKTION
6 von 10
Absprechen was sich lohnt.
GLÜCK
3 von 10
Beim Plättchennachziehen können viele Sonnen kommen.
PACKUNGSINHALT
3 von 10
Eulen sehr schön, Spielbrett naja und sonstige Plättchen leider nicht gut.
SPAß
5 von 10
Schönes flottes Eulenspiel.
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Eulen sieht man selten in Spielen. Hier sind die Figuren wirklich süss, der Rest ist ok.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 11.07.2013

Spieltest: Flieg mit, kleine Eule! (Schmidt Spiele)

Nachricht von 22:29 Uhr, Jörg, - Kommentare

Eulen als Spielfiguren trifft man doch eher selten in einem Spiel an, doch die Abwechslung, mal nicht eine Katze, einen Hund oder eine Maus in der Hand zu halten tut gut! In diesem Spiel entführt... ...

Weiter zu allen News