Eldertide: A Thousand Lights (Demo - Spiel erscheint 2026)

Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
- Wetten
- Gebietsbewegung
- Bluffen
- Verträge abschließen
- Worker-Movement
- Endboni
- Verschiedene Spielereigenschaften
- Modulares Brett
- Aufnehmen und Legen
- Ressourcen für Bewegung
2026 (Demo 2025)
Anzahl der Spieler:
1 bis 5 Spieler
Spielzeit:
60 - 120 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Vorwort
Unter dem Titel „Eldertide“ erscheinen drei Brettspiele, die alle im selben Universum angesiedelt sind und sich über eine zusammenhängende Zeitlinie erstrecken. Obwohl sie eine gemeinsame Welt teilen, zeichnet sich jedes Spiel durch eigene Spielmechaniken, einen eigenen Grafikstil und ein eigenes Kreativteam aus - und bietet so individuelle und originelle Interpretationen des Settings.
Das erste Spiel der Reihe, „Eldertide: A Thousand Lights“, wird derzeit von einem Team erfahrener Künstler*innen und Designer*innen entwickelt. Es handelt sich um ein sparsames Wirtschaftsspiel, bei dem die Spielenden ihre Schiffe steuern (die sich in einem 4x3-Raster bewegen) und Aktionen ausführen, um ihre eigenen Inseln zu entwickeln. Die Person mit den meisten Punkten nach zehn Runden gewinnt. Um diese zu erreichen, müssen sie Verträge erfüllen, Waren exportieren und sorgfältig Anlagen errichten, um die festgelegten Sammelziele zu erreichen. Dabei müssen sie vermeiden, alle Ressourcen vorzeitig zu verbrauchen, einen tobenden Sturm zu vermeiden, der die Karte langsam zerstört, und Blockaden anderer Spielender zu vermeiden.