Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 05.01.2017 - von Jörg

Berge des Wahnsinns




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
60-90 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





preview vom 21.02.2017

Mountains of Madness (iello) / Neuheit Vorschau / Nürnberg 2017

Vorwort

1931 - Bei einer Forschungsreise in die Antarktis haben Wissenschaftler hinter einer scheinbar unüberwindlichen Bergkette die Überreste einer uralten Stadt gigantischen Ausmaßes freigelegt. Nur durch gutes Zusammenspiel kann eure Gruppe das Gebirge überwinden, dort eigenartige Relikte finden und schließlich diesem verfluchten Ort entkommen. Unweigerlich greift jedoch der Wahnsinn um sich und erschwert eure Kommunikation. Verliert also weder eure Gesundheit noch euren Verstand!

s Meinung:

Vorsicht! Denn ausgehend vom Cover erwartet uns kein alltägliches Spiel. Hier geht es aber um das Besteigen eines Berges auf zwar auf eine sehr ungewöhnliche und lustige Art und Weise.
Die Spieler müssen Karten je nach Position des Flugzeuges ausspielen und haben für die Absprache und Ausführung nur 30 Sekunden Zeit. Anfangs easy, doch je höher man steigt, desto schwieriger wird es die Aufgaben zu erfüllen. Man wird beispielsweise mit Verletzungen (Karten) bestraft, die einem die Kartenhand blockieren. Viel schlimmer sind die Wahnsinnskarten, denn dann müssen die Spieler während der Begegnungsphase bestimmte Dinge tun (z.B. Stottern, um nur mal eine Karte zu spoilern). Tja, dadurch wird das Ganze nicht einfacher und viel Gelächter am Tisch sorgt dafür, dass die Spieler mit immer mehr Strafen konfrontiert werden und früher oder später das Spiel verlieren.
Mit Chips kann man sich gegen bestimmte Situationen kurzfristig wehren, so dass man zumindest zwischendurch eine kurzfristige Pause bekommt.
Insgesamt gesehen somit kein Spiel für Strategen sondern eher für Partyspieler und Spieler die einfach in knapp 45 Minuten viel Spaß haben wollen. Dies ist bei diesem Spiel garantiert, zumal die Vielzahl an Karten für hohe Variabilität sorgen.
Der Spielpaß ist anfangs wirklich sehr hoch, da man mit bestimmten Dingen, die ich keinesfalls spoilern will, nicht rechnet. In weiteren Partien fällt der Spaß etwas, wobei der Reiz es ab und an wieder spielen zu wollen durchaus vorhanden ist.

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Für Partyspieler und Spaßspieler genau das Richtige!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 21.02.2017

Vorgestellt: Alle drei kommenden iello Neuheiten

Nachricht von 16:24 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse haben wir uns alle drei kommenden iello Spieleneuheiten für euch angesehen und auf Video gebannt - allerdings solltet ihr der englischen Sprache mächtig... ...

Weiter zu allen News