Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 18.08.2010 - von Jörg

Snäp




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2010

Anzahl der Spieler:
2 bis 10 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Snäp ist eine neue Kartenreihe des Moses Verlag und davon gibt es bereits einige im Handel! In diesem Test wollen wir euch gleich sechs dieser Spiele vorstellen da Aufbau und Ablauf bei allen identisch ist. Unterschiede gibt es lediglich in der Thematik: >Snäp – Der menschliche Körper >Mathe – Snäp Brüche >Snäp – Runde um die Erde >Mathe – Snäp extrem >Mathe – Snäp Grundrechenarten >Sprachen – Snäp An den einzelnen Sets erkennt man bereits, dass hier nicht nur Spielen sondern auch Lernen im Vordergrund steht. Ob sich die neue Kartenreihe nicht nur als Spiel sondern auch als Lernserie (insbesondere für Kinder) bewahrheitet haben wir für euch ausprobiert.

ZIEL DES SPIELS:
Der Spieler der am Ende alle Karten besitzt gewinnt!

SPIELAUFBAU:
Zuerst einmal werden alle Karten gut gemischt und gleichmäßig an die Mitspieler verteilt. Jeder legt seinen Kartenstapel verdeckt vor sich ab.

SPIELABLAUF: Ein Startspieler beginnt (anschließen reihum) und deckt die oberste Karte seines Stapels auf und legt diese in die Tischmitte. Sobald zwei aufeinander folgende Karten zusammenpassen ruft ein Spieler „Snäp“ und bekommt, sofern richtig, „alle“ Karten aus der Mitte! Anschließend legt er eine neue Karte seines Stapels in die Tischmitte. Die gewonnenen Karten legt der Spieler zuvor unter seinen Stapel. Ist man sich mit der richtigen Antwort nicht sicher kontrolliert man diese einfach mithilfe der drei Lösungstabellen. Liegt man mit seiner Antwort falsch, muss man eine Karte aus dem eigenen Stapel abgeben und unter den Stapel in der Tischmitte schieben. Rufen zwei Spieler gleichzeitig „Snäp“ bekommt kein Spieler die Karten und das Spiel verläuft weiter. Der Spieler der am Schluss alle Karten hat gewinnt. >Variante KörperMemo Die Karten werden nach dem Mischen auf dem Tisch ausgelegt. Es gilt nun nach Memory Regeln die entsprechenden Paare zu finden. Wer am Ende die meisten Paare vor sich liegen hat gewinnt.

Doch was verbirgt sich hinter den einzelnen Snäp-Spielen?

>Snäp – Der menschliche Körper Hier können die Spieler die wichtigsten Teile des menschlichen Körpers und ihrer Funktionen kennen lernen.
>Mathe – Snäp Brüche Hier können die Spieler das Rechnen mit Brüchen trainieren.
>Snäp – Runde um die Erde Hier können die Spieler die Welt, ihre Hauptstädte, Flaggen und geographische Lage kennen lernen.
>Mathe – Snäp extrem Hier können die Spieler die wichtigen mathematischen Operationen trainieren. Ob multiplizieren oder dividieren, fast alles ist dabei!
>Mathe – Snäp Grundrechenarten Hier können die Spieler die vier Grundrechenarten trainieren.
>Sprachen – Snäp Hier können die Spieler die wichtigsten Wörter für den Urlaub kennen lernen.

Strategie:

Es geht es nicht um Strategie sondern um Schnelligkeit! Die Schnelligkeit bezieht sich dabei auf das Wort „Snäp“! Sind sich Spieler sicher sollten sie die Worte schnell von sich geben um das Paar ihr Eigen zu nennen. Beim Memo Spiel ist Konzentration erforderlich um die richtigen Karten zuzuordnen!

Interaktion:

Nur beim Memo-Spiel reagieren die Mitspieler ggf. auf die aufgedeckten Karten der anderen Spieler, denn bei dem Spiel nach Standardregeln tritt eher das Wort „Snäp“ in den Vordergrund. Kommunikation kommt dabei mit Kindern regelmäßig zustande, da Eltern die Runde gerne unterbrechen (sofern gewünscht) um ihren Kindern einzelne Paare zu verdeutlichen oder zu erklären. Lernen steht dann im Mittelpunkt des Spielablaufs!

Glück:

Der Glücksfaktor ist gering, da man das Wort Snäp erst ruft, wenn man sich sicher ist! Lediglich beim Memo-Spiel findet sich ein Glücksfaktor, wenn man zufällig die richtigen Paare aufdeckt.

Packungsinhalt:

Handlich und in guter Qualität liegt vor uns die Snäp-Reihe. Störend ist lediglich die Übersicht mit der Lösung, da man hierzu die Karten nebeneinander legen muss. Wir hätten uns lieber die Lösungen in breiter Kartenversion und somit besserer Übersicht gewünscht. Am meisten wird den Leser sicherlich der Preis interessieren und bei 5 Euro macht man sicherlich auch keinen Fehlkauf. Man sollte nur sicher sein welches Thema den Kindern gefallen könnte.

Spaß:

Was bieten nun die einzelnen Spiele? >Snäp – Der menschliche Körper >Mathe – Snäp Brüche >Snäp – Runde um die Erde >Mathe – Snäp extrem >Mathe – Snäp Grundrechenarten >Sprachen – Snäp Von den oben genannten Spielen ist Sprachen – Snäp das schwierigste Kartenset was an den unterschiedlichen Sprachen und Begriffen liegt die nicht einmal Erwachsene alle kennen. Ansonsten sind alle Sets in Punkto Spielspaß gleich auf. Je nach Themengeschmack der Spieler fallen manche aber spaßtechnisch niedriger aus! Kinder sind nicht doof und merken schnell, dass hier das Lernen eine wichtige Rolle spielt, doch mit Karten macht es einfach mehr Spaß. Sicherlich nicht auf Dauer doch als Zwischenrunde mit den Eltern oder Kindern im gleichen Altern gerne mal wieder. Ob der Spaß, aber lange anhält ist fraglich und hängt auch stark vom Lernerfolg und Lustfaktor der Kinder ab. In reinen Erwachsenen-Runden funktioniert das Spiel zwar auch, doch von Motivation viele Runden zu spielen kann nicht die Rede sein.

s Meinung:

Snäp ist nicht nur ein einfaches Kartenspiel in dem die Spieler reihum Karten aufdecken, um das jeweilige Paar zu finden, sondern gleichzeitig auch ein Memo-Spiel.

Für welche Variante sich die Spieler entscheiden bleibt ihnen überlassen und natürlich auch mit welchem Set sie eine Runde beginnen.

Lernen steht allerdings im Vordergrund und nicht jedes Kind lässt sich dabei auf ein Spielchen ein. Doch immerhin macht es mehr Spaß mit Karten zu lernen anstatt im Schulbuch die vorgegebenen Aufgaben zu lösen.

Snäp soll aber nicht das Lernen in der Schule ersetzen. Es soll viel mehr zum Lernen beisteuern. Nicht jedes Set ist dabei mit Begeisterung bei den Spielern angekommen (stark Themenabhängig) und von dauerhaften Spielrunden kann natürlich auch keine Rede sein. Stellt sich allerdings ein gewisser Lernerfolg heraus sind die 5 Euro für ein Kartenset sicherlich nicht fehl investiert.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Moses Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
1 von 10
Wer ruft als Erster SNÄP?
INTERAKTION
5 von 10
Nur beim Memo Spiel vorhanden!
GLÜCK
2 von 10
Raten bringt keinen Erfolg!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Preis und Leistung gehen in Ordnung!
SPAß
4 von 10
Je nach Set höher oder niedriger!
GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Karten-Lernspiel mit diversen Themen! Altersgerechtes Lernen steht im Vordergrund!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder














Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News