Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 28.12.2014 - von Jörg

Der unendliche Fluss




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 - 20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 04.11.2014

Essen 2014: Vorstellung von Der unendliche Fluss (Drei Magier Spiele)

Essen 2014: Vorstellung von Der unendliche Fluss (Drei Magier Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Bei einer Vielzahl von Kinderspielen jedes Jahr ist es gar nicht so einfach aus der Masse herauszustechen. Optisch soll es bereits ansprechend gestaltet sein und auch spielerisch soll es die Kinder in einen Bann ziehen. Keine leichte Aufgabe, doch in den letzten Jahren schaffte es Drei Magier immer wieder grafisch aber auch in Punkto Spielidee zu überzeugen. So empfehlen wir Spielinteressierten auch unbedingt das beigefügte Video, in dem auf verblüffende Art und Weise der Spielablauf gezeigt wird.

Spielablauf:

So, wieder zurück und das Video angeschaut? Na dann wollen wir noch etwas zu den Abläufen des Spiels sagen, bevor wir uns um die Bewertung des Spiels kümmern.
Die drei Magier im Spiel, wie passend zum Namen des Verlags, beweisen Mut und statten unterschiedlichen Geschöpfen am Fluss einen Besuch ab. Doch der Fluss auf dem die Magier auf Schiffen fahren ist heimtückisch und nicht jeder Spieler erreicht sein gewünschtes Ziel.
So spielen während einer Partie unabhängig von der Spieleranzahl immer alle drei Magier eine Rolle und starten von einer vorgegebenen Position. Jeder Spieler erhält gemein eine Karte, auf welcher Magierfigur (Farbe) und Ziel angezeigt werden.
Beginnend bei einem Spieler nimmt dieser das Spielbrett mit Kugellager in die Hände und bewegt es hin und her über den Tisch. Dadurch bewegen sich Magier entlang des Flusses. Der aktive Spieler versucht dabei sein Ziel anzusteuern.
Und was machen die Mitspieler? Auch diese schauen genau zu, denn vielleicht wird ihr Ziel mit ihrem Magier schneller erreicht!
Wer zuerst sein Ziel erreicht gewinnt und die Karte und zieht eine neue. Wer zuerst sechs Karten vor sich liegen hat gewinnt.

Doch warum ein Würfel im Spiel?

Bei dieser Variante versucht ein Mitspieler so schnell wie möglich eine 3 zu würfeln um den Zug des aktiven Spielers zu beenden.

s Meinung:

Optisch sehr gelungen und auch das Material bekommt die Note 1!
Die Anleitung erklärt die Abläufe auch dank einiger Beispielbilder sehr gut, so dass man bereits nach wenigen Minuten ohne größere Einlesezeit in eine Partie einsteigen kann.
Je nach Alter und Erfahrung der Spieler benötigt man etwas Zeit, bis man die Bewegungen der Magier raus hat. Denn der Clou des Spiels ist die Bewegung des Spielfelds und nicht der Figuren!
Mit leichten Bewegungen ziehen die Magier auf ihren Schiffen zum gewünschten Ziel, welches leider optisch auf dem Fluss kaum zu erkennen ist.
Wem das zu lange dauert bedient sich dem Würfel, um bei einer erwürfelten 3 den Zug des aktiven Spielers zu beenden.
Aufgrund der gezogenen Karten und der damit verbundenen Ziele und Bewegungen spielt Glück eine große Rolle, doch das stört die einzelnen Spieler nicht. Spaß haben Kinder, aber auch wir Erwachsenen und selten dauert eine Partie länger als 20 Minuten.
Zum Spielen benötigt man eine nicht zu glatte Oberfläche, schließlich sollen sich die Kugeln/Murmeln auch gut drehen und auch unabhängig von der Spieleranzahl funktioniert das Spiel ausgesprochen gut. Der Altersempfehlung (6+) können wir zustimmen so dass insgesamt das Urteil sehr gut ausfällt.


Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Ein Spielfeld auf Kugeln! Optisch und in Punkto Spielmaterial perfekt! Aber auch spielerisch überzeugt das Ganze ungemein!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 28.12.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 19:09 Uhr, Jörg, - Kommentare

Na, habt Ihr die Weihnachtstage gut rumgebracht und neben einem dicken Bauch auch ein paar Spiele geschenkt bekommen? Leider habe ich im Rahmen dieser heute online gestellten Berichte nicht nur... ...

Dienstag 04.11.2014

Essen 2014: Vorstellung von Der unendliche Fluss (Drei Magier Spiele)

Nachricht von 19:36 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wie cool ist das denn?! Das Kinderspiel sollte man sich unbedingt anschauen und ich bin schon auf den Praxistest gespannt! Die Kinder helfen den drei Magiern, den richtigen Weg zu den sechs Häfen... ...

Weiter zu allen News