Vorstellung vom 02.10.2026

Video: Restart (Amigo) / Cliquenabend Hauptquartier 2026 / Essen 2026

Ende September war Mathias im Cliquenabend-Hauptquartier in Frankfurt, wo einige kommende und aktuelle Neuheiten gespielt und gedreht werden konnten. Unter anderem war auch das Spiel Restart dabei, welches bei Amigo erscheint.

Leicht gelernt, schnell gespielt! Bei Restart werden die Spielsteine geschickt in Zahlenreihen angelegt und Spezialsteine genutzt, um den anderen einen Strich durch die Rechnung zu machen oder die Auslage für sich selbst zu optimieren. So versuchen alle möglichst viele eigene Steine loszuwerden, denn die bringen am Ende entsprechend ihres Werts Minuspunkte. Wer behält den Überblick und sammelt die wenigsten Minuspunkte?

Alle Steine werden verdeckt durchgemischt und gleichmäßig auf alle Mitspielenden verteilt. Die Steine legt man hinter den eigenen Sichtschutz und deckt sie dort auf. Alle, die eine „1“ umdrehen, legen diese nun untereinander in die Tischmitte. Wer die rote „1“ hat, beginnt das Spiel. Ist man an der Reihe, legt man einen der eigenen Zahlensteine aufsteigend in die farblich passende Reihe. Hat man mehrere direkt aufeinanderfolgende Zahlen einer Farbe (Straße), darf man sogar alle gesammelt in die entsprechende Reihe anlegen. Kann man keine Zahl anlegen, kann man entweder passen, oder, falls vorhanden, einen Spezialstein nutzen: Mit der SCHERE wird der letzte Spielstein, mit der MÜLLTONNE eine ganze Reihe (bis auf die 1) entfernt. Mit 16 STOPP beendet man eine Reihe und mit 16 RESTART startet man sie neu. Haben alle Spielenden reihum einmal gepasst, endet die Runde und die verbleibenden Steine werden als Minuspunkte gewertet. Schafft man es in einer Runde alle Steine loszuwerden, gewinnt man sofort. Ansonsten spielt man mehrere Runden und das Spiel endet, wenn eine Person mindestens 100 Minuspunkte hat und es gewinnt, wer die wenigsten Minuspunkte hat.

Kommentare zum Video

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren