Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 14.08.2012 - von Bernadette

Le Passe-Trappe Grande




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2008

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 21.11.2017

Le Passe Trappe (Ferti) - ab 10 Jahre - Teil 283

Vorwort:

Wer schon einmal auf der Spielemesse in Essen war, kennt das Geräusch. Beim Hallenübergang von Halle 10 in Halle 5 hört man das Klacken der Holzscheiben schon von Weitem. Seit einigen Jahren hat Ferti dort seinen Stand und jedes Mal laufen wir daran vorbei und schauen uns die vielen Menschen an, die angestrengt mit Gummibändern versuchen Holzscheiben auf die gegnerische Seite zu schießen. Nun wollten wir es aber auch mal genauer wissen und haben uns Passe-Trappe einmal in Ruhe (ohne Messestress) angesehen.

Ziel des Spiels:

Ziel des Spiels ist es als erster alle seine Holzscheiben, aus seiner Hälfte in die Hälfte des Gegners zu schießen. Wer dies zuerst schafft hat die Partie gewonnen.

Spielaufbau:

Man legt das Brett auf den Tisch und platziert fünf Holzscheiben in die eine und fünf Holzscheiben in die andere Hälfte. Die Holzscheiben dürfen nicht direkt vor die Öffnung in der Mitte gelegt werden. Dann kann man auch schon loslegen.

Spielablauf:

Beide Spieler spielen gleichzeitig und versuchen ihre Scheiben schnellstmöglich mit Hilfe des Gummibandes auf die gegnerische Seite zu schießen. Eine Scheibe hat erst dann die gegnerische Seite erreicht, wenn sie wirklich komplett durch die Öffnung gerutscht ist. Normalerweise endet das Spiel wenn einer der Gegner 3 Partien gewonnen hat.

Variante: Es wird mit einer Sanduhr gespielt. Wenn die Zeit um ist gewinnt der Spieler, der die wenigsten Scheiben in seiner Hälfte hat.

Strategie:

Hier gibt es keine wirkliche Strategie. Das einzige was hier zählt ist Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Man kann durchaus lernen besser zu zielen, aber strategische Möglichkeiten gibt es keine.

Interaktion:

Jeder Spieler versucht seine Scheiben aus seiner Hälfte wegzubekommen und sie in die Hälfte des Gegners zu schießen. Dabei passiert es ständig das Scheiben in der Öffnung hängen bleiben und man versucht diese mit Hilfe einer anderen Scheibe in die eine oder andere Richtung zu schieben. Somit muss man durchaus auf den Gegner reagieren. Auch versucht man die Scheiben, die der Gegner zu einem geschossen hat, wieder zurückzuschießen.

Glück:

Wie bei den meisten Geschicklichkeitsspielen, ist auch hier kein Glück vorhanden. Hier kommt es einzig und allein auf Schnelligkeit und Geschicklichkeit an. Aber auch wer sich zuerst etwas schwer tut, bekommt mit etwas üben den Dreh raus. Hier kann man eindeutig sagen, Übung macht den Meister.

Packungsinhalt:

Das Spiel gibt es bei Ferti in drei verschiedenen Größen. Das große Brett ist 98x53 cm groß und aus Massivholz. Dazu erhält man ebenfalls 10 Holzscheiben, eine Sanduhr und eine Spielanleitung in 4 Sprachen. Das Material ist sehr hochwertig und auch nach vielen Partien sind keinerlei Gebrauchsspuren zu sehen. Das Ganze hat nun aber auch seinen Preis und ist mit circa 80 - 90€ nicht ganz billig.

Spaß:

Passe-Trappe ist eins der Spiele, das sowohl Kindern wie auch Erwachsenen Spaß macht. Wir haben in unseren Testrunden keinen Spieler gefunden, der nicht Spaß an dem wilden Scheiben schießen hatte. Das schöne an dem Spiel ist, dass man nach einigen Partien eine Verbesserung seiner Leistungen erkennen kann.

s Meinung:

Wie schon erwähnt kann Passe-Trappe mit allen Arten von Spielern gespielt werden. Sowohl Vielspieler, als auch Gelegenheitsspieler können sich für das Spiel begeistern. Besonders Gelegenheitsspieler waren von dem Spieler begeistert. Es ist extrem schnell erklärt. Die Erklärung dauert vielleicht eine Minute und man kann sofort loslegen. Auch ein Spiel selbst ist schnell gespielt und man kann schnell eine neue Partie beginnen, durchaus auch mit wechselnden Gegnern.

Eltern, Kinder und auch Großeltern können hier ohne große Schwierigkeiten miteinander spielen.

Ein Nachteil ist, das Spiel ist doch recht laut, da die Holzscheiben gegen die Holzbande schlagen. Hier steht bereits als Tipp in der Anleitung, dass man den Rand mit Filz verkleiden kann, dass dämpft den Geräuschpegel um Einiges.

Ein weiterer Punkt, ist der Preis. Das Material ist sehr gut verarbeitet und qualitativ gut. Das Spiel macht sehr viel Spaß und ist für Freunde von Geschicklichkeitsspielen durchaus einen Blick wert, auch wenn man es hinsichtlich der taktischen Möglichkeiten nicht mit Crokinole oder Carrom vergleichen kann. Dafür sind diese beiden aber auch keine Spiele für die ganze Familie.

Bernadette Beckert für cliquenabend.de

Vielen Dank an den Heidelberger Spieleverlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
1 von 10
Schnelligkeit anstatt langem Grübeln.
INTERAKTION
4 von 10
Schnell die Scheiben des Gegners wieder zurückschießen.
GLÜCK
1 von 10
Glück ist nicht vorhanden. Ein geschicktes Händchen ist hier gefragt.
PACKUNGSINHALT
9 von 10
Qualitativ hochwertiges Material aber es hat auch seinen Preis.
SPAß
10 von 10
Vielspieler und Gelegenheitsspieler haben Spaß daran.
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Besonders Gelegenheitsspieler waren begeistert und wollten gar nicht mehr aufhören zu spielen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Das Spiel gibt es in verschiedenen Größen und je nach dieser richtet sich auch der Preis. Wir haben die große Version getestet und hier ist das haptische Spielgefühl natürlich sehr schön. Natürlich ist aufgrund des hochwertigen Materials dann auch der Preis etwas höher.
Das Spiel eignet sich für Liebhaber von Geschicklichkeitsspielen, großen Holzspielen und ausgeflippten Spielideen. Sowohl Gelegenheitsspieler als auch Vielspieler hatten bei unseren Tests viel Spaß. Ein witziger Fakt ist der, dass auch Menschen die nicht so gerne Gesellschaftsspiele mögen, dem Spielspaß nicht entrinnen konnten. Denn wir hatten es auch zu Weihnachten aufgebaut und die gesamte Familie war fasziniert und darunter waren auch Nicht-Spieler.
Somit ist es das ideale Spiel für Jugendhäuser und ähnlichem um Leute für das Spiel aufmerksam zu machen.

Einziger Nachteil ist natürlich der etwas erhöhte Preis (der aufgrund der vielen Spielpartien und des guten Materials, vollkommen gerechtfertigt ist) sowie die Lautstärke. Immerhin prallen hier Holzscheiben auf Holzbanden. Aber mit dem Tipp von der Anleitung ist das behebar, wobei mich die Lautstärke nicht stöhrt, allerdings nur, wenn ich nicht am Nachbartisch ein Strategiespiel spiele.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
1 von 10
Schnelligkeit - Keine Strategie!
INTERAKTION
4 von 10
Den Gegner wieder zurück pfeffern.
GLÜCK
1 von 10
Geschick statt Glück.
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Sehr schönes hochwertiges Material.
SPAß
10 von 10
Für jedermann spaßig.
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Ein großes und lautes Spiel was bei Gelegenheitsspielern und Familien sehr gut ankommt.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 14.08.2012

Spieltest: Le Passe-Trappe Grande (Heidelberger Spieleverlag / Ferti)

Nachricht von 19:18 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wer schon einmal auf der Spielemesse in Essen war, kennt das Geräusch. Beim Hallenübergang von Halle 10 in Halle 5 hört man das Klacken der Holzscheiben schon von Weitem. Seit einigen... ...

Weiter zu allen News