Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 13.01.2009 - von Jörg

Heute steigt die Party




Details


Autoren:
Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2008

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





regelerklaerung vom 23.02.2009

Heute steigt die Party


Video zum herunterladen: hier

Heute steigt mal wieder eine große Fete oder sollen wir eher sagen Party? Denn so heißt das aktuelle Kinderspiel des Coppenrath Verlags: „Heute steigt die Party“ Ein etwas ungewöhnlicher Name und bisher kannten die meisten Kinder wohl eher Capt´n Sharky. Doch es müssen ja nicht immer tollkühne Piraten sein, die Edelsteine auf ein Schiff schleudern.

Im aktuellen Spiel dreht sich nämlich alles um die lieben Sieben, die ein großes Fest in der Villa Siebenklein veranstalten. Lt. Verlagsangabe steht die Förderung der Feinmotorik im Mittelpunkt. Doch nicht nur das! Dem Käufer wird hier ein lustiges Geschicklichkeitsspiel, bei dem die Augen-Hand-Koordination gefördert wird, versprochen. Dann wollen wir (und die anwesenden Kinder) mal nicht länger warten und beginnen mit dem Spiel.

Ziel des Spiels:
In der Villa Siebenklein wird ein großes Fest stattfinden. Bevor die Party beginnt, muss aber noch das Haus geschmückt werden. Und was eignet sich dazu besser als Luftballons. Wer von allen Spielern als Erster alle Luftballons zusammen hat, ist am schnellsten am Ort des Geschehens und hat somit auch gewonnen.

Spielaufbau:
Bevor es losgeht, schnappt man sich einen Erwachsenen, denn die Spielplankarten und die Villa müssen zusammengesteckt werden. Das dauert nicht all zu lange und Kinder haben das Vorgehen schnell begriffen, so dass sie bei einem weiteren Spiel hier keine Probleme haben. Anschließend sucht sich jeder eine Spielkarte mit einem Tier aus. Die runden Plättchen (=Luftballons mit unterschiedlicher Farbe) auf der Karte werden herausgedrückt und neben den Spielplan gelegt. Fehlt nur noch der Murmelpuck den der Startspieler bekommt (anschließend reihum).

Spielablauf:
Damit können wir schon mit dem Spiel beginnen. Da man sich im Spiel abwechselt und immer in Richtung der Villa blicken muss, versammeln sich die Kinder am besten vor dem Spielplan in Richtung der Villa.

Denn in jedem Zug muss der Puck auf ein Farbfeld geschubst werden. Sechs Farbfelder für sechs Luftballons gilt es dabei zu ergattern. Dabei sind die Felder unterschiedlich weit vom Haus entfernt. Beim Schubsen gibt es zwei Möglichkeiten: a.) Der Wurf ist gültig. b.) Der Wurf ist ungültig. Gültig ist das Ergebnis, wenn 1. der Puck direkt auf dem Farbfeld landet 2. der Puck ein Stück auf dem Farbfeld und ein Stück auf dem grünen Rasen liegt Gültig bedeutet auch, dass der Spieler das runde Plättchen mit dieser Feldfarbe in den passenden Kreis seiner Spielkarte legt. Und schon ist der Luftballon gefüllt. Ungültig ist das Ergebnis, wenn
1. der Puck auf zwei Feldern liegt.
2. der Puck auf keinem Farbfeld oder außerhalb des Spielplans liegt.
3. der Puck auf einem Farbfeld liegen bleibt, dessen Plättchen bereits eingesammelt wurde.

Ob gültig oder ungültig, anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe. Hat ein Spieler allerdings das letzte Plättchen erhalten, ist er gleich noch einmal am Zug. Denn der Murmelpuck muss noch in die Öffnung der Villa geschubst werden. Erst anschließend hat man gewonnen. Gelingt dieser Versuch nicht, muss man warten, bis man wieder dran ist.

Strategie:

Versucht man das erste Farbfeld anzusteuern oder schubst man einfach mal drauf los? Um es vorweg zu nehmen, Kinder versuchen erst einmal mit dem Spielgerät vertraut zu werden und steuern kein beliebiges Feld an. Auf irgendeinem Feld wir der Puck schon liegen bleiben. Das gelingt anfangs auch ohne Probleme, doch anschließend muss man sich schon etwas anstrengen. Schließlich müssen alle sechs Farbfelder erreicht werden.

Interaktion:

Jeder Spieler bekommt reihum den Puck und muss sich nicht um den Spielzug seines Mitspielers kümmern. Denn jedes Kind verfolgt sein eigenes Ziel, die Luftballons schnell in die Karte zu drücken und die Villa erreichen.

Glück:

Es fehlt noch ein Farbfeld oder nur noch der Puck in der Villa. Doch entweder bleibt die Murmel neben dem Feld liegen oder verdurstet auf halber Strecke. Hier braucht und hofft man nicht selten auf Glück, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Erst nach einigen Spielen und Erfahrung verringert sich dieser Faktor.

Packungsinhalt:

Über schlechtes Material und unverständliche Anleitungen braucht man sich beim Coppenrath Verlag keine Gedanken machen. Der Spielkarton ist sehr stabil und das Material lässt kaum Wünsche offen. Die Kinder hatten anfangs lediglich mit dem Aufbau der Villa „kleinere“ Probleme, die schnell gelöst wurden. Die Anleitung ist kurz, ausführlich und verständlich. Hier gibt es mit Sicherheit keine Schwierigkeiten. Im Mittelpunkt des Spielgeschehens steht allerdings der Murmelpuck, der nicht zu schwer, handlich und perfekt in dieses Spiel passt. Und der Preis? Hier waren wir wirklich erstaunt, denn hinter dieser größeren Packung und dem vielen Material verbirgt sich auch ein Preis für ein Kinderspiel, dass jeden Cent wert ist!

Spaß:

Hatten wir wirklich Spaß? Natürlich, und nicht nur wir, sondern auch die Kinder und für die ist dieses Spiel auch gedacht. Unterbewusstes Lernen vermittelt man am besten in einem Spiel und das hat man mit diesem Kinderspiel bewiesen. Zum Glück ist das Spiel nur für bis zu vier Personen, denn ungern wartet man auf seinen Zug. Doch schneller als man denkt ist man an der Reihe und kann seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Gerade der Puck fasziniert die Kinder und ruckzuck steckt man mitten im Spielgeschehen.

s Meinung:

Heute steigt die Party! Diese Aussage trifft voll auf dieses Kinderspiel zu!
Spaß ist hier garantiert und das trifft nicht nur für den Preis zu! Der Murmelpuck steht hier im Mittelpunkt und fasziniert nicht nur die Kinder. Schnell hat man das Spiel verstanden und Fördergedanken wie Geschicklichkeit und Koordination in die Realität umgesetzt. Wer ein schönes Kinderspiel für Kinder zwischen 4 und 5 Jahre sucht kann hier bedenkenlos zugreifen.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Coppenrath Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
5 von 10
Vorsichtig schubsen!
INTERAKTION
1 von 10
Es fragt sich nur, wer schneller gewonnen hat!
GLÜCK
7 von 10
Nach vielen Spielen fällt das Glück aufgrund der Erfahrung!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Hier überzeugt nicht nur der Preis!
SPAß
7 von 10
Schnelles Spiel mit einfachen Abläufen!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Ein Murmelpuck steht im Mittelpunkt des Geschehen dieses lustigen Spiels!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News