Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 15.06.2017 - von Jörg

Word Slam




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
4 bis 20 Spieler

Spielzeit:
45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
8.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 05.05.2017

Vorstellung: Word Slam (Kosmos)

Vorwort

Word Slam, wieder so ein Partyspiel und auf den ersten Blick macht mich das Spiel überhaupt nicht an. Ein Klecks auf dem Cover, viele Karten und ein paar Kartenbänkchen. Ich habe Zweifel, ob mir das Spiel gefällt und habe es auch ein paar Wochen vor mich hingeschoben. Ob das meine Spielgruppen mögen und gerne spielen wollen? Irgendwann war es aber dann doch soweit und am Ende hatte das Spiel fast jeder aus meiner Gruppe gespielt. Nicht nur einmal!

Spielablauf:

Zuerst erkläre ich mal die Abläufe bei mehr als vier Spielern, denn hier treten zwei Teams gegeneinander an. Jedes Team hat zwei Kartenbänkchen und einen (gleichen) Satz von 105 Karten vor sich. Auf den Karten sind (nach Farbe getrennt) Subjektive, Verben, Adjektive und weitere Wortarten hinterlegt. Diese Worte müssen ausreichen, um im Spielverlauf dem eigenen Team einen Begriff zu erklären.

Für das Einführungsspiel liegt auch ein grüner Stapel mit Begriffen parat. Der Würfelwurf gibt an, welches der Begriffe mit Hilfe der Karten erklärt werden muss. Gespielt wird abhängig von der Spieleranzahl (mind. 15 Runden) und immer das Team welches zuerst den gesuchten Begriff errät bekommt die Karte. Die Erklärer der beiden Teams bekommen somit den gleichen Begriff vorgelegt müssen aber getrennt voneinander mit ihren Wortkarten ihrem Team den Begriff aufzeigen. Das macht somit jeder etwas anders und die Mitspieler hören natürlich was das andere Team als Lösung vorschlägt, denn es wird munter darauf losgespielt. Nur der Erklärbär sollte sich zurückhalten, denn Wortkarten müssen ausreichen, um auf die Lösung zu kommen.
Die Sanduhr soll dabei erst genutzt werden, wenn man glaubt keinesfalls auf die Lösung zu kommen. Erst dann wird sie eingesetzt und nach Ablauf wird die Karte mit dem gesuchten Begriff zur Seite gelegt.

Fragt sich jetzt nur wie das Spiel zu dritt abläuft? Hier gibt es nur einen Erklärer und die anderen beiden Spieler raten.

s Meinung:

Word Slam ist eine positive Überraschung, denn auch wenn ich nicht der große Partyspieler und Fan von Wort- und Ratespielen bin, das Spiel rockt und macht einfach Spaß!
Der größte Fehler denn man als Verlag aber begangen hat ist der Hinweis „ab drei Spieler“, denn das Spiel ist einfach nur als Teamspiel zu empfehlen und hierzu sollten mindestens vier Spieler dabei sein.

Querdenker sind hier willkommen und dabei blamiert man sich keinesfalls. Der gesuchte Begriff wird mithilfe von Wortkarten erklärt und die 105 hierfür zur Verfügung stehenden Karten mit Begriffe reichen völlig aus. Mittlerweile kenne ich doch einige und weiß je nach Begriff sehr schnell wo ich suchen muss. Dieser Zeitvorsprung hält sich aber in Grenzen, zumal mein Team ja noch auf die Lösung kommen muss.
Word Slam spielt man einfach so lange man Lust hat und dank der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade nutzt man je nach Spielerzusammensetzung auch Karten mit schwierigen Begriffen. Die 200 Ratekarten mit insgesamt 1200 Ratebegriffen reichen völlig aus.
Autoren und Verlag ist hier aber etwas ganz Besonderes gelungen, denn man muss erste einmal 105 Karten bzw. Wörter finden, mit denen man anderen gesuchten Begriffe erklären kann. Ich weiß nicht wie lange das gedauert hat, aber es hat bestimmt unendlich viele Proberunden benötigt.
Dieser Aufwand wird belohnt, denn das Spiel ist wirklich eine Empfehlung und ein Topspiel im Segment der Party- und Kommunikationsspiele.
Es funktioniert selbst bei ungerader Spieleranzahl (zu fünft, siebt, etc.) sehr gut und natürlich will jeder einmal einen Begriff mit Hilfe der Karten erklären. Dabei schafften es unsere Erklärer immer selbst kein Wort in den Mund zu nehmen, auch wenn man eigentlich schon kurz davor ist.
Mehr lobende Worte braucht das Spiel somit nicht. Holt es Euch, wenn ihr mindestens vier Spieler seid!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
9/10
"Partykommunikationsspiele, aber bitte erst ab vier Spieler!"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Party- bzw. Kommunikationsspiele sind immer wieder gerade für große Gruppen oder geselliges Beisammensein (Geburtstag, Grillparty, Feiertage) perfekt geeignet und zeichnen sich durch einfache Regeln aber hohen Spielspaß aus. „Word Slam“ passt hierbei perfekt in dieses Genre und in all unseren Runden kam sogleich Stimmung am Tisch auf. Sofort werden die Möglichkeiten ausprobiert, gelacht und vor allem im Schwierigkeitsgrad der vorgegebenen Erklär Begriffe gewechselt. Fast alle Runden wollten innerhalb kürzester Zeit die schweren und sehr schweren Begriffe ausprobieren, nur um dann wieder mit lachen zurück zu den normalen zu wechseln und umgekehrt.

„Word Slam“ schafft es mit einer simplen aber genialen Spielidee viele Spieler zu faszinieren. Wer in seiner Vergangenheit Tabu, Outburst, Nobodys Perfect, Codenames, etc. super gerne gespielt hat kommt an diesem Spiel nicht vorbei: Probiert es aus ihr werdet sicherlich begeistert sein und vielen Wochen und Monate damit Spaß haben.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
"Einfache Spielidee mit großer Wirkung."
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Videos

preview vom 21.10.2016

Essen 2016 Video: Word Slam (Kosmos)

Essen 2016 Video: Word Slam (Kosmos) from Cliquenabend on Vimeo.

preview vom 20.09.2016

Ersteindrücke der Kosmos Essen 2016 Neuheiten

Ersteindrücke der Kosmos Essen 2016 Neuheiten from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 15.06.2017

Neue Spielberichte online

Nachricht von 11:20 Uhr, Jörg, - Kommentare

Endlich wieder was zum Lesen! Der Jörg ist zurück aus dem Urlaub und es gibt noch einiges zu veröffentlichen. Ich fange mal erst mal mit den Berichten an. Viel Spaß beim Lesen! ...

Freitag 05.05.2017

Vorstellung: Word Slam (Kosmos)

Nachricht von 13:08 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg und Partyspiele? Viel zu viele Partyspiele werden gehypt und verschwinden nach ein paar Wochen wieder in der Versenkung. So fällt meine Top-Liste auch eher bescheiden aus und ob Word... ...

Freitag 21.10.2016

Essen 2016 Video: Word Slam (Kosmos)

Nachricht von 16:03 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wir haben den Kosmosverlag auf der Messe in Essen besucht und natürlich für euch zu allen Neuheiten Interviews geführt. Hier zeigt uns Steffen "Word Slam" das neue Wort-Partyspiel... ...

Dienstag 20.09.2016

Ersteindrücke der Kosmos Essen 2016 Neuheiten

Nachricht von 17:28 Uhr, Smuker, - Kommentare

Der Kosmosverlag hat einige Presseleute letztes Wochenende nach Stuttgart eingeladen und so konnten wir zusammen mit einigen anderen die Herbst-Neuheiten 2016 kennenlernen und spielen. Natürlich... ...

Weiter zu allen News