Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 08.10.2011 - von Jörg

Speed Dating




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
3 bis 6 Spieler

Spielzeit:
45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 19.03.2011

Nürnberger Spielwarenmesse 2011: Speed Dating(Kosmos)

Vorwort:

Früher ging man in eine Bar oder Diskothek, um eine Frau oder einen Mann kennen zu lernen. Heute dagegen wird gerade das Speed Dating, das ursprünglich aus den USA stammt, als willkommene Abwechslung angesehen. Aus anfänglichen lockeren Treffen wurden kommerzielle Veranstaltungen in der jeder Teilnehmer etwa 8 Minuten Zeit hat, einen anderen Single kennen zu lernen. Gemeinsame Interessen, Hobbys und Kinderwünsche kommen zur Sprache. Durch einen Gong wird das Zeichen zum Partnerwechsel bekannt gegeben und mittels Zettel notieren die Personen, ob sie ihren Gegenüber gerne wiedersehen wollen oder nicht. Kritik für solche Formen der Konversation gab es aus der Wissenschaft, denn laut deren Meinung prägen oftmals nicht die Inhalte des Gesprächs sondern das äußere Erscheinungsbild den weiteren Verlauf. Die Mindestattraktivität (wird tatsächlich so genannt) ist somit ein Hauptgrund für ein Wiedersehen.

Im Spiel Speed Dating haben wir die Möglichkeit, genau solche Abläufe nachzuspielen, nur bleiben uns dafür lediglich 45 Sekunden Zeit. Wie und ob so etwas funktioniert, verraten wir euch in unserer unserem Bericht, der nicht nur an Singles gerichtet ist.

Ziel des Spiels:

Die Spieler müssen einen Mitspieler finden, der gut zu Ihnen passt und ähnliche Interessen vertritt. Dabei kommen mit Reisen, Sport, Kultur, Freizeit, Esoterik und Nerdstuff (ungewöhnliche Hobbys) sechs Kategorien zum Einsatz und die Spieler müssen möglichst viele Übereinstimmungen haben, um Punkte zu kassieren. Kommunikation und ein gutes Gedächtnis stehen dabei im Vordergrund.

Spielaufbau:

Jeder Spieler erhält eine Ablagebank, einen Tippmarker seiner Farbe sowie je einen Marker in den Farben der Mitspieler. Die Berufs-, Namens- und Altersplättchen legt man getrennt voneinander mit der Rückseite auf den Tisch. Alle 180 Hobbyplättchen verschwinden im Sack und der elektronische Timer wird auf 45 Sekunden eingestellt.
Jeder Spieler zieht fünf Hobbyplättchen und stellt diese auf seine Ablagebank. Hinzu kommt jeweils ein Plättchen der Bereiche Name, Alter und Beruf. Die Mitspieler sollten die Begriffe nicht lesen können und beim Name kann sich jeder für den männlichen oder weiblichen Namen entscheiden.

Spielablauf:

Der aktive Spieler hat Zeit, sich jeweils 45 Sekunden mit jedem Kandidaten zu unterhalten. Dabei sollten natürlich von beiden Seiten die Begriffe genannt werden, um ähnliche Interessen festzustellen. Ja, die Zeitvorgabe ist knapp, zumal sich der aktive Spieler direkt nach den Gesprächen für einen Kandidaten entscheiden muss. Dabei kommt es darauf an, dass man mit diesem Spieler möglichst viele Hobbys der gleichen Kategorie verbindet.

Der aktive Spieler nimmt dazu den Tippmarker in der Farbe des Mitspielers, für den er sich entscheidet, in die geschlossene Hand. Die anderen Marker behält man verdeckt. Jetzt müssen die Mitspieler tippen, welchen Mitspieler der aktive Spieler wohl ausgewählt hat.
Mit dem Öffnen der Hände aller Mitspieler folgt die Wertung. Jeder Teilnehmer, der auf diesen Spieler getippt hat, erhält einen Punkt. Die Punkte notiert man am besten auf einem Blatt Papier.

Aktiver Spieler und Auserwählte/r müssen jetzt gegenseitig Name, Alter und Beruf korrekt nennen. Ansonsten gibt es keine (weiteren) Punkte in dieser Runde. Wurde alles korrekt genannt, nennen die beiden Spieler abwechselnd ein Hobby des anderen. Bei richtiger Aussage wird das Plättchen offen vor einem platziert. Nach drei Fehlerversuchen oder wenn die Spieler kein Hobby mehr nennen können, vergleicht man die offenen Plättchen miteinander. Für Plättchen aus der gleichen Kategorie erhalten beide Spieler einen Punkt.

Es folgt die nächste Runde mit einem neuen aktiven Spieler und neuen Plättchen. Sobald jeder Spieler einmal diese Rolle ausgeführt hat, werden die Punkte zusammen gezählt. Wer am meisten Punkte hat, gewinnt.

Strategie:

45 Sekunden sind nicht all zu viel Zeit, auch wenn man seine Konversation möglichst auf ein solch interessantes und humorvolles Niveau bringen will, dass sich die beiden Spieler ihr Gespräch und natürlich auch die Begriffe gut einprägen können. Bei voller Spielerbesetzung wird es allerdings schon schwierig, zumal man sich immer über die gemeinsamen Kategorien Gedanken machen muss.

Interaktion:

„Komm endlich auf den Punkt!“ Wer zu viel drum herum redet, wird es sicherlich nicht schaffen, seine Begriffe einprägsam seinem Mitspieler kundzutun und das ist bekanntlich der Schlüssel zum Erfolg. Interaktion spielt hier also eine entscheidende Rolle.

Glück:

Wie war das noch mal mit dem Hobby? Vor lauter Begriffen vergisst man schon mal etwas und bei mehreren Spielrunden hintereinander kommt man auch mal durcheinander. So soll es ja auch sein und etwas Glück gehört natürlich dazu, nicht nur die Begriffe sondern auch den Partner/in mit den meisten gleichen Kategorien auszuwählen.

Packungsinhalt:

Der Name sagt bereits sehr viel über das Spiel aus und jeder fragt sich, wie das wohl in der Praxis funktionieren soll. Hierzu reicht ein 5 bis 10 minütiger Blick in die Anleitung und mit einem ausführlichen Beispiel kann man relativ schnell in das Spiel einsteigen. Die nette Beigabe von Gutscheinen von „Elite Partner“ sind sicherlich für den Spieler mit den wenigsten Punkten gedacht, der im Internet vielleicht eine bessere Alternative findet.
Naja, Spaß beiseite, denn das Material in guter Qualität passt perfekt in das Inlay und aufgrund der Vielzahl an Plättchen sind abwechslungsreiche Partien garantiert. Der Preis mit ca. 20 Euro ist gerechtfertigt.

Spaß:

Der Autor aus dem Jahrgang 1977 erfindet und illustriert seit vielen Jahren Spiele unterschiedlichen Genres. Was er sonst in seiner Freizeit treibt wissen wir allerdings nicht. Allerdings hat er sich wohl sehr intensiv mit dem Thema befasst, denn sonst wäre das Spielprinzip sicherlich auch nicht so einfach und so kommunikativ umgesetzt worden.

Doch mit wem spielt man überhaupt Speed Dating? Diese Frage stellten wir uns anfangs, denn mit verheirateten Pärchen macht dies doch mit Sicherheit weniger Spaß als mit drei weiblichen und drei männlichen Singles? Schnell machten wir die Erfahrung, dass Runden mit Paaren bei weitem nicht so kommunikativ und insbesondere witzig ablaufen, als wenn man es mit Einzelpersonen ohne Partner spielt.
Die Voraussetzung, dass dieses Spiel überhaupt funktioniert, ist die Kommunikation unter den Mitspielern. Wer sich mit solchen Spielen noch nie befasst hat und eher Strategie- und Logikspiele liebt, hat es anfangs sicherlich schwer. Das Gewinnen steht dabei nicht einmal im Vordergrund, denn hier ist es der reine Spaß, die witzige Konversation und das Gelächter der Spieler, die in Erinnerung bleiben soll.

Wir stufen den Spielspaß mit 6 von 10 Punkten ein, da wir durchschnittliche Runden erlebten, in denen die Spieler einfach träge die Begriffe nannten ohne Sinn und Zweck der ganzen Sache zu verstehen. Andere Runden dagegen waren von Spaß und Freude am Spiel geprägt, wobei keiner unserer Mitspieler je an einem solchen Event teilgenommen hat.

s Meinung:

Spiele gibt’s, da schüttelt manch einer doch den Kopf. Dabei ist "Speed Dating" ein wirklich rasantes Kommunikationsspiel, das je nach Gruppe für Stimmung sorgen kann. Stark abhängig von den Teilnehmern, bevorzugt natürlich Singles, steht der Spaß am schnellen Austauschen von Informationen wie Alter, Beruf und Hobby im Vordergrund. So erlebten wir witzige und leider auch langweilige Runden, die zusammen den Spielspaß letztendlich doch noch über Durchschnitt steigen lassen.
45 Sekunden Gesprächszeit, in der Praxis sind es 8 Minuten, müssen in diesem Spiel ausreichen, um alle notwendigen Informationen von seinem Mitspieler zu erfahren. Aufgrund der Vielzahl an Plättchen und Begriffen wiederholen sich nicht all zu schnell bestimmte Worte. Je mehr Mitspieler teilnehmen, desto spannender verlaufen die Partien.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Kosmos Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
3 von 10
Kurz, knapp knackig muss die Beschreibung sein!
INTERAKTION
10 von 10
Kommunikation steht absolut im Vordergrund.
GLÜCK
5 von 10
Nicht alles kann man sich merken!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Große Auswahl an Begriffen!
SPAß
6 von 10
Stark abhängig von der Gruppe ist der Spaß höher oder niedriger!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Witzige Umsetzung, die durch viel Kommunikation geprägt ist! Je nach Mitspieler fällt der Spielspaß allerdings sehr unterschiedlich aus!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

"Speed Dating" als Spiel? Das ist wirklich mal ein ausgeflipptes Thema. Wir waren überrascht und versuchten gleich nach Eintreffen das Spiels die ersten Partien. Dabei fiel auf, dass der Schwierigkeitsgrad in großen Runden (zu sechst) deutlich erhöht ist, da man sich ja möglichst die Begriffe von allen Spielern merken muss.
Grundsätztlich benötigt man für dieses Spiel ein gutes Gedächtnis und eine gute humorvolle Gruppe, sonst sinkt der Spielspaß drastisch ab. Die generelle Zielgruppe ist somit nicht unbedingt der normale Spieler, aber auch nicht der krasse Vielspieler (dem die Ideen zum Teil zu anstregend und/oder zu albern war).
Ich persönlich finde das Spiel ganz gut, allerdings auch ziemlich schwer. Somit landete es
eher zu nicht all zu später Stunde bei uns auf den Tisch.
Der Markt an Gedächtnisspielen ist aber auch schon ziemlich voll und "Speed Dating" ist zwar gut, aber gehört unter dem Genre jetzt auch nicht zu den TOP Spielen. Wem die bekannten Spiele bisher zu leicht waren, mehr Hektik benötigt und eine lustige Spielgruppe hat, dem ist das Spiel wärmstens ans Herz zu legen. Andere sollten erstmal eine Probepartie wagen oder bei ihren beliebten Klassikern bleiben.

STRATEGIE
0 von 10
Merken, merken, merken. Keine Strategie!
INTERAKTION
10 von 10
Dauernd interagiert (redet) man mit den Mitspielern.
GLÜCK
5 von 10
Uff... ich weiss es nicht mehr, war es vielleicht Wandern?
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Viele Plättchen die auch mit Humor gespickt sind.
SPAß
6 von 10
Je nach Gruppe sehr schwankend.
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Lustiges Thema. Wer sowas schon immer gesucht hat, sollte zugreifen. Aber dran denken, es ist ziemlich schwer und es gibt auch Gruppen, die es recht langweilig finden.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Samstag 19.03.2011

Nürnberger Spielwarenmesse 2011: Speed Dating(Kosmos)

Nachricht von 23:44 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse waren wir auch in diesem Jahr vor Ort und haben somit auch ein paar Verlagen mit unserer Kamera beleuchtet. Gezeigt wurden uns die diesjährigen Neuheiten, die gerade... ...

Weiter zu allen News