Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 01.05.2016 - von Jörg

Logik-Labyrinth




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Klein und kompakt! Logik-Labyrinth ist eines der Spiele, die man aufgrund der Größe gerne mitnimmt. Einfache Regeln und kurze Spielzeit sollen dabei nicht zu kurz kommen, doch das Wörtchen Logik im Spieltitel zeigt bereits an, dass man hier doch etwas mehr mitdenken muss.

Spielablauf:

Aufgabe der Spieler ist dem Dschinn seine Schätze zu entlocken, doch es ist gar nicht so einfach den Weg zur Höhle zu finden, denn die Schatzkarte besteht aus mehreren Teilen. Abhängig von der Spieleranzahl wird eine bestimmte Anzahl an Schatzkarten benötigt.

Der aktive Spieler würfelt und bei einer 3, 4 oder 5 nimmt er sich entsprechend viele Wegkarten und legt diese verdeckt vor sich ab. Würfelt der Spieler das Symbol des Dschinn deckt er die oberste Auftragskarte auf und legt sie offen für alle ab. Entsprechend der Abbildung nimmt sich jeder Spieler Wegkarten vom Stapel.

Gleichzeitig drehen die Spieler ihre Wegkarten um und versuchen diese so schnell wie möglich anzuordnen. Klingt einfach, doch die Wege müssen bündig und passend angelegt werden. Zudem muss man auch noch auf die Abbildung der Auftragskarte achten, was das Anlegen erschwert.

Können die Wegkarten nicht passend angelegt werden, kann man diese durch Ziehen neuer Karten austauschen.
Der schnellste Spieler schnappt sich die Schatzkarte (mit den meisten Schätzen), usw..
Am Rundenende werden die Wegkarten eingesammelt und eine neue Runde vorbereitet.
Nach vier Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Schätzen.

s Meinung:

Es sieht so einfach aus, doch es ist gar nicht so einfach den passenden Weg auszulegen, so dass der eine oder andere Spieler doch etwas mehr Zeit benötigt, um sich einen Schatz zu schnappen. Das Spiel ist zurecht ab 6 Jahre und zu Beginn sollte man erst einmal mit dem Wegen bzw. Karten hantieren. Als Spiel für Zwischendurch ist es ganz nett aber auf Dauer konnte es die Kinder dann doch nicht fesseln. Die Idee viele unterschiedliche Wege miteinander zu verbinden verliert mit der Zeit einfach an Reiz.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Passende Karten anlegen. Witzige Idee verliert mit der Zeit an Reiz.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 01.05.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 19:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was für ein verrücktes und verspieltes Wochenende und bevor der Spieleabend startet noch ein paar neue Berichte mit Wertungen im oberen aber auch unteren Bereich. Viel Spaß beim Lesen! ...

Weiter zu allen News